Impressum AGB Kontakt Über uns Partner Hilfe
Das Portal für Kindertagespflege
Home
Tagespflegezentrale
Betreuungsstellen-Angebote Betreuungsstellen-Gesuche
Termine & Veranstaltungen
Tipps & Infos
Neues zur Tagespflege
Mit Kindern leben
Mitreden
Mein Laufstall
Mitglied werden
Anmelden
Link: Neues zur Tagespflege

Tipps und Infos für Tagespflegepersonen

8.a) Archiv: Laufstall-Newsletter - Newsletter 2011/12
 title=
Tipps und Infos für Tagespflegepersonen
Newsletter 2007
Newsletter 2008
Newsletter 2009
Newsletter 2010
Newsletter 2011/01
Newsletter 2011/02
Newsletter 2011/03
Newsletter 2011/04
Newsletter 2011/05
Newsletter 2011/06
Newsletter 2011/07
Newsletter 2011/09
Newsletter 2011/10
Newsletter 2011/11
Newsletter 2011/12
Newsletter 2012/01
Newsletter 2012/02
Newsletter 2012/03
Newsletter 2012/04
Newsletter 2012/05
Newsletter 2012/06
Newsletter 2012/07
Mitglieder dürfen gerne individuelle Fragen an das Laufstallteam schicken.
Melden Sie sich hierfür bitte an!
 title=
Unsere Themen:

1. Leumundsauskunft ist für Pflegeerlaubnis nicht notwendig
2. Eltern und Tageseltern protestieren gegen neue Hartz-4-Berechnung
3. Laufstall weiterempfehlen und zwei Freiwochen Mitgliedschaft kassieren
4. Große Sprüche der kleinen Leute

=========================================
1. Leumundsauskunft ist für Pflegeerlaubnis nicht notwendig
--------------------------------------------------------------
Nein, das Führungszeugnis ist nicht damit gemeint, wenn das Jugendamt eine polizeiliche Leumundsauskunft verlangt. So geschehen in einer deutschen Landeshauptstadt, dessen Jugendamt einer Tagesmutter die Verlängerung ihrer Pflegeerlaubnis verwehrte. Es sei denn, sie und ihr Lebensgefährte legten jeweils eine Leumundsauskunft vor. Diese weigerten sich, hatten sie doch bereits ein erweitertes Führungszeugnis eingereicht. Die Abgabe eines Leumundszeugnisses ging der Tagesmutter und ihrem Lebensgefährten jedoch zu weit. Sie klagten – und bekamen Recht. Mehr hierzu lesen Sie unter Neues zur Tagespflege.

=========================================
2. Eltern und Tageseltern protestieren gegen neue Hartz-4-Berechnung
--------------------------------------------------------------
Tageseltern, die Leistungen nach Hartz 4 erhalten, sollen ab 2012 auch die sogenannte Sachaufwandsentschädigung als Einkommen angeben. Diese Sachaufwandsentschädigung zahlen Jugendämter für öffentlich geförderte Kinder – neben einer angemessenen Förderleistung, die bisher allein als Einkommen galt, wenn es darum ging, die Höhe dieser Hartz-4-Leistungen zu berechnen. „Ungerecht“ sei diese Regelung, meinen Tagespflegepersonen und Eltern nun unisono. Denn dieses Geld sei schließlich als Erstattung der Sachkosten zu sehen, die der Tagespflegeperson entstehen, und nicht als Einkommen, durch das die Tagespflegeperson ihren Lebensunterhalt bestreitet. Mehr zu diesem Thema sowie ein Protestmusterschreiben des Kindertagespflegeverein Lübeck e.V. für Eltern und Tageseltern stellen wir im Laufstall zur Verfügung: Neues zur Tagespflege

=========================================
3. Laufstall weiterempfehlen und zwei Freiwochen Mitgliedschaft kassieren
--------------------------------------------------------------
Viele unserer Besucher empfehlen anderen Tageseltern den Laufstall weiter. Darüber freuen wir uns so sehr, dass wir dieses Engagement würdigen möchten. Wer den Laufstall an Freunde und Bekannte weiterempfiehlt, darf zwei Wochen kostenlos den uneingeschränkten Mitgliederbereich des Laufstall nutzen: Den Downloadbereich mit Ratgebern und Vertragsunterlagen, die Möglichkeit, das eigene Profil mit Bildern aufzupeppen und vieles mehr.
Und so geht’s: Der geworbene Interessent gibt bei seiner kostenlosen Registrierung im Laufstall einfach den Namen und die Mailadresse desjenigen an, der den Laufstall empfohlen hat. Zu diesem Zweck haben wir ein Feld mit der Bezeichnung „Empfohlen von“ angelegt.
Das Profil des „Empfehlers“ erhält für zwei Wochen den Status eines vollwertigen Laufstall-Mitglieds, ohne dafür zahlen zu müssen. Wer bereits zahlendes Mitglied im Laufstall ist, dem werden zwei Wochen angerechnet, die er nach Ende der Vertragslaufzeit automatisch hinzugewinnt. Selbstverständlich kostenlos

Noch Fragen?
Die beantworten wir gerne unter 0228 - 854498-0 oder Externer Email-Link zu:info@laufstall.deinfo@laufstall.de

=========================================
4. Große Sprüche der kleinen Leute
--------------------------------------------------------------
Richard (6) hört mit mir sehr aufmerksam eine Kinderlieder-CD, singt mit und tanzt dazu. Ich frage ihn: „Die CD gefällt dir wohl ganz gut, oder?“
Er antwortet: „Ja, super, kannst du die mir mal schweißen?“

Beim Spazierengehen sehen wir ein Flugzeug am Himmel. Mein 6jähriges Tagesmädchen schaut dem Flugzeug nach und sagt: „Damit möchte ich nicht fliegen. Da hätte ich Angst!" ,,Warum hast du denn Angst?", frage ich nach.
,,Naja, wenn das Flugzeug abstürzt und ins Wasser fällt, dann ist das gefährlich. Ich kann doch noch nicht schwimmen!"