Impressum AGB Kontakt Über uns Partner Hilfe
Das Portal für Kindertagespflege
Home
Tagespflegezentrale
Betreuungsstellen-Angebote Betreuungsstellen-Gesuche
Termine & Veranstaltungen
Tipps & Infos
Neues zur Tagespflege
Mit Kindern leben
Mitreden
Mein Laufstall
Mitglied werden
Anmelden
Link: Neues zur Tagespflege

Tipps und Infos für Tagespflegepersonen

8.a) Archiv: Laufstall-Newsletter - Newsletter 2011/10
 title=
Tipps und Infos für Tagespflegepersonen
Newsletter 2007
Newsletter 2008
Newsletter 2009
Newsletter 2010
Newsletter 2011/01
Newsletter 2011/02
Newsletter 2011/03
Newsletter 2011/04
Newsletter 2011/05
Newsletter 2011/06
Newsletter 2011/07
Newsletter 2011/09
Newsletter 2011/10
Newsletter 2011/11
Newsletter 2011/12
Newsletter 2012/01
Newsletter 2012/02
Newsletter 2012/03
Newsletter 2012/04
Newsletter 2012/05
Newsletter 2012/06
Newsletter 2012/07
Mitglieder dürfen gerne individuelle Fragen an das Laufstallteam schicken.
Melden Sie sich hierfür bitte an!
 title=
Unsere Themen:

1. Neuerscheinung: Lehrbuch Kindertagespflege
2. Neurodermitis-Portal bietet Infos rund um Hauterkrankungen
3. Schwanger in der Kindertagespflege
4. Die Eingewöhnung ... Erfahrungen aus der Praxis
5. Große Sprüche der kleinen Leute

=========================================
1. Neuerscheinung: Lehrbuch Kindertagespflege
--------------------------------------------------------------
Lehrbuch Kindertagespflege heißt ein Buch, das seit kurzem auf dem Markt ist. Beginnend mit der Geschichte der Kindertagespflege setzen sich die insgesamt zwölf Autoren mit dem Beruf der Tagesmutter/des Tagesvaters intensiv auseinander. Viele Köche sorgen in diesem Fall dafür, dass kein Einheitsbrei entsteht, sondern jedes Thema fachlich kompetent dargestellt wird: Von der Tagesmutter als Unternehmerin über entwicklungspsychologische Besonderheiten von Kindern zwischen 0 und vier bis hin zum täglichen Alltag als Tagesmutter. Mehr zu dieser Neuerscheinung lesen Sie in der Laufstall-Bücherecke.

=========================================
2. Neurodermitis-Portal bietet Infos rund um Hauterkrankungen
--------------------------------------------------------------
Ungefähr jedes fünfte bis siebte Kind hierzulande hat Neurodermitis. Oft laufen Eltern dann von Arzt zu Arzt, probieren zahlreiche Behandlungen aus und verlieren allmählich den Überblick darüber, welcher Ansatz nun tatsächlich helfen kann. Wer auf der Suche nach unabhängigen und verständlichen Informationen, nach Erfahrungsberichten anderer Betroffener und nach einem Austausch ist, für den könnte die Website unter Externer Email-Link zu:httphttp://www.jucknix.de das Richtige sein. Mehr zu diesem Portal lesen Sie unter „Neues zur Tagespflege“

=========================================
3. Schwanger in der Kindertagespflege
--------------------------------------------------------------
Viele Tagesmütter entscheiden sich für die Kinderbetreuung und -förderung als Beruf, weil sie diese Tätigkeit gut mit der Versorgung eigener Kinder vereinbaren können. Doch was passiert, wenn sich bei der Tagesmutter erneut Nachwuchs ankündigt? Darf eine Tagesmutter während der gesamten Schwangerschaft weiter arbeiten? Diesem Thema widmet sich ein Laufstall-Artikel unter „Neues zur Tagespflege“.

=========================================
4. Die Eingewöhnung ... Erfahrungen aus der Praxis
--------------------------------------------------------------
Laufstall-Herausgeber und Autor Jörg Mielczarek begleitet die Eingewöhnung seines Sohns Ben (1) bei dessen neuer Tagesmutter. Welche Erfahrungen Sohn und Vater dabei machen, wie Mielczarek manche Situationen beurteilt, wie die Tagesmutter diese bewertet und was Bens Mutter dazu sagt ... all dies fasst der Autor in einem Buch zusammen, das sich der Eingewöhnung aus Elternsicht widmet. Um nicht einseitig zu bleiben, fragt er Tagesmütter nach ihren Erfahrungen bei der Eingewöhnung: Was lief gut? Wo gab es Probleme? Und: Welche Rolle spielten die Eltern dabei? Seine Anfrage hat Mielczarek auch auf der Laufstall-Facebook-Seite gepostet und freut sich über alle, die dort mit ihm in Kontakt treten und über ihre Eindrücke berichten: Laufstall auf Facebook

=========================================
5. Große Sprüche der kleinen Leute
--------------------------------------------------------------
Wir sitzen zu zweit am Frühstückstisch. Mein 5-jähriges Tageskind, ein Mädchen, schaut mich an und fragt: ,,Bist du schon geschminkt?" Ich bin etwas verwundert, das sie so was interessiert und lache in mich hinein: „Nein, aber bevor wir hinausgehen, mache ich das noch. Dann sehe ich wieder schöner aus." ;,Das will ich auch hoffen!", gibt’s von ihr als Antwort.

Eines meiner Tageskinder (fast 3) war in Vorfreude auf ein Brüderchen. Als ich sie fragte, wie denn das Baby in Mamas Bauch kommt, meinte sie nur ganz trocken: „Das hat der Papa da reingepustet.“