Impressum AGB Kontakt Über uns Partner Hilfe
Das Portal für Kindertagespflege
Home
Tagespflegezentrale
Betreuungsstellen-Angebote Betreuungsstellen-Gesuche
Termine & Veranstaltungen
Tipps & Infos
Neues zur Tagespflege
Mit Kindern leben
Mitreden
Mein Laufstall
Mitglied werden
Anmelden
Link: Neues zur Tagespflege

Mit Kindern leben

Bücherecke - Kinderbücher
 title=
Mit Kindern leben
Basteln & Spielen
Hörspiele, Musik & Filme
Internet-Tipps
Kinderbücher
Laufstall-Bücherecke
Ratgeber
Tessis Bücherecke
Mitglieder dürfen auch gerne individuelle Fragen an das Laufstallteam schicken.
Melden Sie sich hierfür bitte an:
Anmeldung
 title=
mkl_bild_klages_ede.jpg Ede und die Erdmannbande
Ede wohnt mit seinen vier Geschwistern und Mama Rica in einem kuschelig-höhligen Erdmannhaus. Papa Erdmann fährt zur See und ist viel unterwegs. Aber er schickt jedem seiner Kinder eine passende Karte aus allen Ländern der Welt.

Als eine neue Mitschülerin Mecki-Ecko in Edes Klasse kommt, verliebt er sich sofort in sie, aber Mecki-Ecko mag ihn nicht – Erdmännchen sind immer gemein zu Geckos, sagt sie, obwohl sie Ede doch gar nicht kennt. Also nimmt Ede sich vor, ihr zu zeigen, dass er nicht gemein ist.

Und dann taucht der angebliche Erdmann-Opa Stokster auf. Ein komischer Typ mit Motorrad und Mülltonne. Was hat er bloß zu verbergen?! Irgendwie ist er unheimlich. Er verarbeitet Edes Tiere zu Insektenbonbons und dann sagt er auch noch, Geckos seien leckerer als Ameisentoast! Aber so richtig komisch wird es, als dieser Schabrackenschakal nebenan einzieht und Opa Stockster Anstalten macht zu fliehen …

Simone Klages erschafft eine spannende Kindergeschichte für alle, die schon gerne selber lesen. Comichafte Elemente machen die Geschichte lebendig. Doch was mir besonders gut gefällt, ist der spielerische Umgang mit Vorurteilen, die im Laufe der Geschichte immer wieder aufgeworfen und auf manchmal überraschende Weise gebrochen werden.

Simone Klages:
Ede und die Erdmannbande
Moritz Verlag