Impressum AGB Kontakt Über uns Partner Hilfe
Das Portal für Kindertagespflege
Home
Tagespflegezentrale
Betreuungsstellen-Angebote Betreuungsstellen-Gesuche
Termine & Veranstaltungen
Tipps & Infos
Neues zur Tagespflege
Mit Kindern leben
Mitreden
Mein Laufstall
Mitglied werden
Anmelden
Link: Neues zur Tagespflege

Mit Kindern leben

Bücherecke - Hörspiele, Musik & Filme
 title=
Mit Kindern leben
Basteln & Spielen
Hörspiele, Musik & Filme
Internet-Tipps
Kinderbücher
Laufstall-Bücherecke
Ratgeber
Tessis Bücherecke
Mitglieder dürfen auch gerne individuelle Fragen an das Laufstallteam schicken.
Melden Sie sich hierfür bitte an:
Anmeldung
 title=
Rolf Zukowski
Rolf Zukowski hat ein Herz für Kinder und Musik

Der Kinderliedermacher Rolf Zukowski wurde 1947 in Hamburg geboren und gilt als einer der beliebtesten Musiker, Autoren und Komponisten von Kinderliedern. Er begann seine Karriere als Musiker, nachdem ihm sein Vater eine Gitarre geschenkt hatte. Er hat selbst drei Kinder und inzwischen schon Enkelkinder.

Der Künstler brachte viele verschiedene Alben heraus, die individuell auf die unterschiedlichsten Themen zugeschnitten sind, die Kinder im Allgemeinen beschäftigen. Darunter sind Alben zur Advents- und Weihnachtszeit, Alben für die Fahrt in den Urlaub oder Alben, die Mut machen sollen. Lieder von Rolf Zukowski laden zum Mitsingen und Tanzen ein. Sie sollen den Kindern und Familien unvergesslichen Spaß machen, aber durch die Texte gleichzeitig auch einen pädagogischen Effekt haben. Auf der Bühne wird er zumeist von einer Kinderschar begleitet, die er seine „Freunde“ nennt.

Die pädagogische Wirkung seiner Lieder war ihm schon immer besonders wichtig. Auf seiner Internetpräsenz bietet der Künstler sogar fertige Unterrichtsvorlagen für Pädagogen an. Gleichzeitig gibt er Tipps für die Organisation und Durchführung von Bühnenaufführungen mit Kindern und für Kinder. Außerdem gibt er auch Externer Link zu:http://www.misterinfo.com/publish/film-und-musik/musik-und-instrumente/downloads/musik/interessante-und-einfache-lieder-zum-mitsingen Noten von Kinderliedern, Kinderliederbücher mit Gitarrengriffbildern und Noten für viele andere Instrumente wie Keyboard, Klavier oder Flöten heraus.

Er setzt sich zusammen mit seiner Ehefrau durch ihre gemeinsam gegründete Stiftung für die Musikförderung von Kindern ein. Vor allem Kinder aus sozial schwachen Familien, die in schwierigen Lebensverhältnissen aufwachsen, können durch das Musizieren und Singen Freude erleben und dadurch ihre Persönlichkeit stärken. Rolf Zukowski fördert mit seiner Stiftung das Engagement von Chören und Theatergruppen, gerade auch für behinderte Kinder. Gemeinsam mit anderen Kindern zu musizieren schult das Selbstbewusstsein und trainiert die Kreativität, was sich anschließend auch positiv auf andere Lebensbereiche auswirken kann.

Er setzt sich dafür ein, dass Kinder nicht nur passiv mit Musik in Kontakt kommen, indem sie Musik hören, sondern dass sie auch aktiv Musik gestalten. Dazu gehört auch das Tanzen, das Singen und die Gestaltung von Bühnenbildern. Er findet es wichtig, dass musikproduzierende Erwachsene ihre Leidenschaft für Musik an die nachfolgenden Generationen weitergeben und holt sich zur Unterstützung regelmäßig Kollegen mit ins Boot.