Impressum AGB Kontakt Über uns Partner Hilfe
Das Portal für Kindertagespflege
Home
Tagespflegezentrale
Betreuungsstellen-Angebote Betreuungsstellen-Gesuche
Termine & Veranstaltungen
Tipps & Infos
Neues zur Tagespflege
Mit Kindern leben
Mitreden
Mein Laufstall
Mitglied werden
Anmelden
Link: Neues zur Tagespflege

Mit Kindern leben

Bücherecke - Hörspiele, Musik & Filme
 title=
Mit Kindern leben
Basteln & Spielen
Hörspiele, Musik & Filme
Internet-Tipps
Kinderbücher
Laufstall-Bücherecke
Ratgeber
Tessis Bücherecke
Mitglieder dürfen auch gerne individuelle Fragen an das Laufstallteam schicken.
Melden Sie sich hierfür bitte an:
Anmeldung
 title=
mkl_emmi_windelweg.jpg Hörspiel: Emmi - Ach du Schreck Windel weg!
Emmi wird bald drei Jahre alt und sie kommt nächsten Sommer in den Kindergarten. Ob sie nicht mal versuchen wolle, die Windel wegzulassen, fragt Mama immer wieder.

Aber Emmi möchte das nicht. Eine Windel ist praktisch, findet sie. Was ist denn, wenn sie auf den Po fällt? Dann polstert die Windel doch immer, und auch so; mit Windel ist ihr nie kalt und es ist immer weich am Po. Vor allem kann Emmi sich auch gar nicht vorstellen, dass sie merkt, wenn sie mal muss und wie soll das erst nachts funktionieren?

Aber eigentlich ist sie ja schon viel zu groß fürs Windeltragen. Und dann ist da ihr älterer Bruder Ole, der ärgert sie immer. Sie sei eine „Windel-Watschel-Ente“. Das kann Emmi nicht auf sich sitzen lassen und fährt zusammen mit Papa in die Stadt, um sich ein Töpfchen auszusuchen. Oles altes Töpfchen will sie nämlich nicht haben. Sie möchte ein eigenes, ein rotes.
Ganz stolz zeigt sie ihrer Mama das Teddybild auf dem Topf, über das sich bestimmt auch Flauschi, ihr Teddybär freut. Der muss nämlich mitmachen.

Langsam merkt Emmi, dass die Windel doch nur stört. Sie könnte viel schneller laufen, viel höher klettern und vor allem wäre sie keine „Windel-Watschel-Ente“ mehr! Also hat sie Lust aufs Töpfchen zu gehen. Zuerst klappt es nicht, aber dann kommen viele gute Ideen von Mama, Papa und Mamas Freundin, damit funktioniert es prima. Und es macht sogar richtig Spaß!

Das Hörspiel aus dem Audiolino Verlag für Kinder ab drei Jahren beschreibt diesen Lernprozess aus der Sicht einer Dreijährigen. Zum einen stellt die Geschichte einen Ansporn für die Kleinen dar, der gleichaltrigen Emmi nachzueifern, zum anderen gibt sie aber auch den Erwachsenen einen nützlichen Leitfaden an die Hand und ermöglicht Einblicke in die kindliche Psyche. Es werden gute Ideen vermittelt, mit denen man die sogenannte Sauberkeitserziehung spannend und spielerisch gestalten kann.

Emmi - Ach du Schreck Windel weg!
Hörspiel von Doreen Ensslin
Lauflänge: ca. 40 Minuten, 13 Tracks à 2-3 Minuten
ISBN 978-3-938482-76-6
Preis: 9,90 €