Impressum AGB Kontakt Über uns Partner Hilfe
Das Portal für Kindertagespflege
Home
Tagespflegezentrale
Betreuungsstellen-Angebote Betreuungsstellen-Gesuche
Termine & Veranstaltungen
Tipps & Infos
Neues zur Tagespflege
Mit Kindern leben
Mitreden
Mein Laufstall
Mitglied werden
Anmelden
Link: Neues zur Tagespflege

Mit Kindern leben

Bücherecke - Laufstall-Bücherecke
 title=
Mit Kindern leben
Basteln & Spielen
Hörspiele, Musik & Filme
Internet-Tipps
Kinderbücher
Laufstall-Bücherecke
Ratgeber
Tessis Bücherecke
Mitglieder dürfen auch gerne individuelle Fragen an das Laufstallteam schicken.
Melden Sie sich hierfür bitte an:
Anmeldung
 title=
mkl_raupenimmersatt.jpg Die kleine Raupe Nimmersatt
Ich habe bei der Fortbildung in Bonn das Buch " Die kleine Raupe Nimmersatt " mitgenommen.

Das Buch habe ich in meiner Arbeit mit meinen drei Tageskindern ( 1 1/2, 1 1/2, 3 Jahre ) über mehrere Wochen gelesen und dabei die musikalische Fassung (ich glaube von L. Edelkötter) gesungen. Im Laufe der Wochen haben wir die einzelnen Dinge auf verschiedene Weise dargestellt und spielerisch die jeweilige Handlung begleitet:
Mond und Sonne aus Pappe, das Ei war eine Perle, die wir auf ein Pappblatt geklebt haben, die Raupen waren aus Pfeifenputzerdraht mit Perle als Kopf, Obst und Esswaren stammten aus dem Kaufmannsladen, die Schmetterlinge waren aus eingefärbten Kaffeefiltern mit Pfeifenputzerkörper und Perlenaugen und der Kokon waren unsere Hände.
Wir haben uns in der Natur Raupen und Schmetterlinge angeguckt und uns mit den verschiedenen Obstsorten beschäftigt. Der krönende Abschluss war ein Sommerfest im Juli mit den Eltern und gleichzeitig die Verabschiedung des ältesten Kindes, wobei wir das Stück aufgeführt haben. Es war erstaunlich, wie intensiv die Kinder mitgemacht haben und noch jetzt holen sie sich immer wieder Buch und Accessoires und spielen die Geschichte nach. Ganz "nebenbei " haben sie sehr viele Lernerfahrungen gemacht (sprachlich, kreativ, sozial, musikalisch ... )

Liebe Grüße
Anemone Hansen

Die kleine Raupe Nimmersatt
von Eric Carle
Verlag Gerstenberg
in versch. Größen erhältlich, z.B.
Klitzekleine Ausgabe
32 S., 130 x 97 cm
gebunden, mit Lochstanzung
ISBN 978-3-8369-4034-4
4,90 Euro
Riesenraupe
26 S., 470 x 340 cm
ISBN 978-3-8369-5262-0
39,90 Euro