Impressum AGB Kontakt Über uns Partner Hilfe
Das Portal für Kindertagespflege
Home
Tagespflegezentrale
Betreuungsstellen-Angebote Betreuungsstellen-Gesuche
Termine & Veranstaltungen
Tipps & Infos
Neues zur Tagespflege
Mit Kindern leben
Mitreden
Mein Laufstall
Mitglied werden
Anmelden
Link: Neues zur Tagespflege

Mit Kindern leben

Bücherecke - Tessis Bücherecke
 title=
Mit Kindern leben
Basteln & Spielen
Hörspiele, Musik & Filme
Internet-Tipps
Kinderbücher
Laufstall-Bücherecke
Ratgeber
Tessis Bücherecke
Mitglieder dürfen auch gerne individuelle Fragen an das Laufstallteam schicken.
Melden Sie sich hierfür bitte an:
Anmeldung
 title=
mkl_maulwurf_neu.jpg Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat
Eines Tages macht jemand dem kleinen Maulwurf auf den Kopf. Daraufhin ist er entschlossen herauszufinden, wer es war und fragt alle Tiere, die er kennt. Doch kein Haufen sieht so aus wie der, den der Maulwurf auf dem Kopf hat. Schließlich trifft er zwei Fliegen, die ihm weiterhelfen können: Der Hund Hans-Heinerich war es. Und als der Maulwurf das erfährt, sucht er diesen rasch auf und macht ihm seinerseits auf den Kopf …

„Vom kleinen Maulwurf, …“ spricht Kinder ab 2- 3 Jahren an und bereitet selbst den Größeren (wie mir) noch Freude.
Die Art, wie die Geschichte vom kleinen Maulwurf erzählt wird, ist einzigartig, nicht nur die Formulierungen, auch die kleinen (extra in Klammern gesetzten) Ergänzungen und Illustrationen bringen den (Vor-)Leser zum Schmunzeln.
Mithilfe der liebenswerten Figur des Maulwurfs, der witzigen Ausgangssituation und dem einfallsreichen Schluss bringt das Buch Kindern ein Thema näher, über das weniger gern gesprochen wird. Außerdem erlangt man durch das Buch ein gewisses biologisches Grundwissen, nämlich über das Aussehen des Kots verschiedener Tiere.
Das Lernen wird auch noch dadurch unterstützt, dass in der Geschichte ein Motiv öfter wiederholt wird (Der Maulwurf sucht ein Tier auf, fragt es, wird enttäuscht, sucht ein anderes Tier auf ...).

Fazit: Eindeutig ein Buch, das man gern hat: Der kleine Maulwurf überzeugt mit seiner witzigen Geschichte und der humorvollen Erzählweise. Auf diese Art wird den Kindern das Thema Sauberkeitserziehung nähergebracht, ohne dabei albern oder peinlich zu sein.

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte,
wer ihm auf den Kopf gemacht hat
Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch
12,90 €, Peter Hammer Verlag
ISBN: 387294407X