Impressum AGB Kontakt Über uns Partner Hilfe
Das Portal für Kindertagespflege
Home
Tagespflegezentrale
Betreuungsstellen-Angebote Betreuungsstellen-Gesuche
Termine & Veranstaltungen
Tipps & Infos
Neues zur Tagespflege
Mit Kindern leben
Mitreden
Mein Laufstall
Mitglied werden
Anmelden
Link: Neues zur Tagespflege

Mit Kindern leben

Bücherecke - Tessis Bücherecke
 title=
Mit Kindern leben
Basteln & Spielen
Hörspiele, Musik & Filme
Internet-Tipps
Kinderbücher
Laufstall-Bücherecke
Ratgeber
Tessis Bücherecke
Mitglieder dürfen auch gerne individuelle Fragen an das Laufstallteam schicken.
Melden Sie sich hierfür bitte an:
Anmeldung
 title=
mkl_ab-in-die-kiste.jpg Ab in die Kiste
In „Ab in die Kiste“ erzählt uns Anouk Bloch-Henry von einer schönen Idee, um Kindern mit ihren Ängsten zu helfen.

Die Hauptperson des Buches ist ein kleiner Junge, der in die Zielgruppe dieses Buches passen würde: Kinder zwischen drei und sechs, die abends allein im Bett Angst haben – wie z.B. in diesem Buch vor Wölfen.
Die Angst (in diesem Fall der Wolf) wird in „Ab in die Kiste“ mit DU angesprochen und direkt mit seinem kommenden Schicksal konfrontiert: Da der Wolf immer und immer wieder in das Zimmer des kleinen Jungen kommt, selbst als dessen Papa neben ihm schläft, muss er am Ende verbannt werden – in die Wolfskiste, unten in den Keller, zusammen mit anderen, Angst einflößenden Dingen.

Mir hat an dieser Geschichte gefallen, dass deutlich wird: Auch wenn Eltern immer für ihre Kinder da sind, so können sie diesen bei ihren Ängsten trotzdem nicht helfen, indem sie rund um die Uhr bei ihnen sind.
Mit der hier vorgeschlagenen Lösung, eine „Wolfskiste“ zu bauen, können Kinder selbstständig und selbstsicher bei der Bekämpfung ihrer Ängste mitwirken.

Fazit: Solange Ihre Kinder nicht schon beim Anblick des Wolfes ein wenig ängstlich werden (wie ich es leider bei meinem Aufpasskind erlebt habe), sehe ich „Ab in die Kiste“ als effektives und dabei auch interessantes Buch für Kinder, um die eigenen Ängste zu überdenken und zu überwinden.

Ab in die Kiste
Anouk Bloch-Henry, Pronto
ISBN: 3-938766-13-1
12,90 €, Kinderbuchverlag Wolff