Impressum AGB Kontakt Über uns Partner Hilfe
Das Portal für Kindertagespflege
Home
Tagespflegezentrale
Betreuungsstellen-Angebote Betreuungsstellen-Gesuche
Termine & Veranstaltungen
Tipps & Infos
Neues zur Tagespflege
Mit Kindern leben
Mitreden
Mein Laufstall
Mitglied werden
Anmelden
Link: Neues zur Tagespflege

Mit Kindern leben

Bücherecke - Tessis Bücherecke
 title=
Mit Kindern leben
Basteln & Spielen
Hörspiele, Musik & Filme
Internet-Tipps
Kinderbücher
Laufstall-Bücherecke
Ratgeber
Tessis Bücherecke
Mitglieder dürfen auch gerne individuelle Fragen an das Laufstallteam schicken.
Melden Sie sich hierfür bitte an:
Anmeldung
 title=
mkl_schnurrbert.jpg Schnurrbert bekommt einen Bären aufgebunden
„Schnurrbert bekommt einen Bären aufgebunden“ erklärt ein Sprichwort auf eine Art und Weise, wie es wohl selten der Fall ist: Der Sinn des Sprichworts wird deutlich und die Geschichte drum herum ist spannend und interessant erzählt.

Das Buch für Kinder ab ca. fünf Jahren beschreibt einen Tag aus dem Leben Schnurrberts, einem schusseligen älteren Herrn, den man im Laufe der Geschichte recht lieb gewinnt. Als Schnurrberts Einkaufskorb eines Tages kaputtgeht, wird ihm beim Krämer ein Bär aufgebunden – im wahrsten Sinne des Wortes. Schnurrbert jedoch ist überzeugt, dass er, wie verlangt, einen neuen Rucksack auf dem Rücken trägt. Und so landen alle Einkäufe statt im Rucksack im Maul des Bären.

Die Geschichte endet mit einem Schluss, der sowohl alle Charaktere des Buches als auch den Leser zufrieden stellt. Mir hat dieses Ende, wie auch das gesamte Buch, sehr gut gefallen, da ich zunächst, wie auch wahrscheinlich jedes Kind, erwartet habe, dass die Geschichte ähnlich wie bei Rotkäppchen endet. Der Bär muss jedoch keineswegs leiden, geschweige denn wird ihm in diesem Buch der Bauch aufgeschlitzt, wie wir es aus dem Märchen kennen.

Fazit: Die Geschichte Schnurrberts, der einen Bären aufgebunden bekommt, überzeugt mit schlauem Humor. Allein durch die verrückte Grundidee des Buches und auch durch Missverständnisse unter den Charakteren bringt das Buch Groß und Klein (gemeinsam) zum Lachen.

Schnurrbert bekommt einen Bären aufgebunden
Monika und Markus Spang
ISBN: 978-3-938766-15-6
12,90 €, Kinderbuchverlag Wolff