Impressum AGB Kontakt Über uns Partner Hilfe
Das Portal für Kindertagespflege
Home
Tagespflegezentrale
Betreuungsstellen-Angebote Betreuungsstellen-Gesuche
Termine & Veranstaltungen
Tipps & Infos
Neues zur Tagespflege
Mit Kindern leben
Mitreden
Mein Laufstall
Mitglied werden
Anmelden
Link: Neues zur Tagespflege

Mit Kindern leben

Bücherecke - Tessis Bücherecke
 title=
Mit Kindern leben
Basteln & Spielen
Hörspiele, Musik & Filme
Internet-Tipps
Kinderbücher
Laufstall-Bücherecke
Ratgeber
Tessis Bücherecke
Mitglieder dürfen auch gerne individuelle Fragen an das Laufstallteam schicken.
Melden Sie sich hierfür bitte an:
Anmeldung
 title=
mkl_flunkerfisch.gif Flunkerfisch
„Schon wieder so eine Geschichte, sagen Kugelfisch und Nanderbarsch“, denn Flunkerfisch hat, wie der Name schon sagt, mal wieder eine unglaubliche Geschichte erzählt, um zu erklären, wieso er nicht pünktlich zum Unterricht erscheinen konnte.

Das gleichnamige Buch „Flunkerfisch“ erzählt die Geschichte von einem kleinen Fisch, die mit verschiedenen moralischen Aspekten spielt. Denn wo Lügen sind, sind meist Misstrauen, Neid aber auch Zusammenhalt.

Flunkerfischs Geschichte ist so geschrieben, dass die Figur sympathisch wirkt und die Kinder, die sich mitgerissen fühlen, auch sogleich bei den sich nach einem Schema wiederholenden Sätzen mitsprechen. Meiner Meinung nach ist das Buch für Kinder ab 4 Jahren geeignet – aber auch ältere Kinder werden Spaß am Flunkerfisch haben.
Die Illustrationen sind bunt und die Vielfalt beim Aussehen der unterschiedlichen Fische spiegelt sich auch in der Namensgebung wieder: Namen wie „Kurt Kaninchenfisch“ oder „Karl Kofferfisch“ sorgen auch nach mehrmaligem Lesen für Lacher und Schmunzeln.

Wenn man das Buch vorliest, stellt man zwar fest, dass der Text sich reimen soll – das wird jedoch für die Zuhörer nicht immer ganz deutlich. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, da das Buch auch so einen positiven Eindruck hinterlässt.
Die Schrift auf dem Buchdeckel glänzt silberfarben – was für den Leser zwar nicht ausschlaggebend ist, aber noch mehr Lust aufs Lesen macht.

Fazit: „Flunkerfisch“ hinterlässt einen rundum positiven Gesamteindruck, der auf einer wunderbar erzählten Geschichte mit tollen Bildern aufbaut.'

Flunkerfisch
Axel Scheffler, Julia Donaldson
12,90 €, Beltz&Gelberg
ISBN: 978-3-407-79363