Impressum AGB Kontakt Über uns Partner Hilfe
Das Portal für Kindertagespflege
Home
Tagespflegezentrale
Betreuungsstellen-Angebote Betreuungsstellen-Gesuche
Termine & Veranstaltungen
Tipps & Infos
Neues zur Tagespflege
Mit Kindern leben
Mitreden
Mein Laufstall
Mitglied werden
Anmelden
Link: Neues zur Tagespflege

Mit Kindern leben

Bücherecke - Tessis Bücherecke
 title=
Mit Kindern leben
Basteln & Spielen
Hörspiele, Musik & Filme
Internet-Tipps
Kinderbücher
Laufstall-Bücherecke
Ratgeber
Tessis Bücherecke
Mitglieder dürfen auch gerne individuelle Fragen an das Laufstallteam schicken.
Melden Sie sich hierfür bitte an:
Anmeldung
 title=
mkl_galopp.gif Galopp! – Ein Scanimation Buch
„Galopp!“ ist ein Bilderbuch der besonderen Art: Die Tiere, die in diesem Buch gezeigt werden, scheinen sich dank der neuen Scanimation-Technik beim Umschlagen der Seiten zu bewegen. Die Idee ist nicht neu, aber durch diese Technik wirken die Bilder sehr lebendig und zeigen außerdem detailliert realistische Bewegungsabläufe der Tiere.

Das Buch ist modern und – die beschreibenden Seiten – mit kräftigen Farben gestaltet. Jedes Tier, das vorgestellt wird (wie z. B. Hund, Adler, Affe, Schildkröte), wird jeweils mit einem charakteristischen Merkmal beschrieben – durch einen Text, der bei jedem Tier eine andere Farbe hat.

Das Buch wirkt leider so, als hätte man so viel Arbeit in die Gestaltung gesteckt, dass die Texte dafür vernachlässigt wurden. Dass die Erläuterungen sich nicht immer als schlüssig erweisen, kann daran liegen, dass dieses Buch drei Monate vorher im Englischen (unter dem Titel „Gallop!“) erschienen ist. Es mussten wohl in kurzer Zeit zu den Bildern passende, sinngemäße Reime gefunden werden, deren Qualität teilweise zu wünschen übrig lässt.
Für sehr kleine Kinder sind die Bilder meiner Meinung nach zu dunkel, da sie in schwarz gehalten sind und der Kontrast zum Hintergrund nicht sehr hoch ist. Bei älteren Kindern und gutem Licht erübrigt sich dieses Problem.

Fazit: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die sich bewegenden Bilder Groß und Klein faszinieren und begeistern – dadurch fällt die Schwäche der Texte kaum auf.

Galopp! – Ein Scanimation Buch
Tiere, die sich echt bewegen
Rufus Butler Seder
12,00 €, Boje
ISBN: 978-3-414-82200-0