Impressum AGB Kontakt Über uns Partner Hilfe
Das Portal für Kindertagespflege
Home
Tagespflegezentrale
Betreuungsstellen-Angebote Betreuungsstellen-Gesuche
Termine & Veranstaltungen
Tipps & Infos
Neues zur Tagespflege
Mit Kindern leben
Mitreden
Mein Laufstall
Mitglied werden
Anmelden
Link: Neues zur Tagespflege

Mit Kindern leben

Bücherecke - Tessis Bücherecke
 title=
Mit Kindern leben
Basteln & Spielen
Hörspiele, Musik & Filme
Internet-Tipps
Kinderbücher
Laufstall-Bücherecke
Ratgeber
Tessis Bücherecke
Mitglieder dürfen auch gerne individuelle Fragen an das Laufstallteam schicken.
Melden Sie sich hierfür bitte an:
Anmeldung
 title=
mkl_sowastolles.jpg Liebe & Sex: So was Tolles
Über Mädchen und Jungen, vom Körper und vom Kinderkriegen

„So was Tolles“ ist ein Aufklärungsbuch „für Kinder ab 4 Jahren“, so heißt es auf dem Klappentext. Meiner Meinung nach trifft diese Angabe nicht komplett zu, da Bilder und Geschichten zwar kindlich, die Informationen und das Vokabular aber eher für ältere Kinder geeignet sind.

Das Thema Liebe und Sexualität wird mithilfe schöner Illustrationen, Texte und auch einiger Comicelemente vermittelt. Dass Menschen unterschiedlichen Aussehens aus der ganzen Welt gezeigt werden, hat mir sehr gut gefallen. Außerdem zeigt dieses Buch als einziges der drei Bücher, die ich zu diesem Thema im Laufstall bespreche, einen Fötus in der Wachstumsphase in Originalgröße – das erleichtert es Kindern zusätzlich, sich die Entwicklung eines Babys vorzustellen.

Die Gestaltung ist sehr bunt und die einzelnen Bilder haben viele witzige Details. Dadurch und auch durch die Texte werden zwar viele Informationen vermittelt, allerdings wirken die Seiten oft überladen. Für viele Kinder ist es wahrscheinlich schwierig, sich auf ein Bild zu konzentrieren und die ganzen Informationen aufnehmen, die dort geboten werden.

Als Nachschlagewerk eignet sich „So was Tolles“, da es auch einen Index enthält; allerdings nicht als Vorlesebuch für das erste Verstehen dieses wichtigen Themas.

Fazit: Ein vielseitiges, ausführliches Buch, das ich aufgrund der Fülle an Informationen jedoch nicht als erstes Aufklärungsbuch empfehle.

So was Tolles. Über Mädchen und Jungen, vom Körper und vom Kinderkriegen
Robie H. Harris / Michael Emberley
14,90 €, Beltz & Gelberg
ISBN: 978-3407753274