Aktuelle Zeit: Mo 25. Jun 2018, 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aktionen mit Einjährigen
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 12:00 
Offline

Registriert: Mo 25. Jun 2007, 13:13
Beiträge: 639
Hallo,
Ich fange gerade wieder frisch mit lauter Einjährigen an. :? Dank des Rechtsanspruches sind die größeren alle in Kita bzw. Krippe abgewandert.

Habt ihr Ideen für "Angebote" für dieses Alter?
Heute habe ich für zwei Zwerge Tortenguss ( ohne Zucker) angerührt und handwarm zum Matschen angeboten War ein voller Erfolg, Kinder und Tamu sahen aus Ferkel mit grünem Ausschlag, war aber sehr lustig.
Mein Ideenpool für Matschen, Basteln etc. mit dieser Altersgruppe ist ziemlich überschaubar. Also: Habt ihr weitere, möglichst zimmertaugliche Vorschläge?

Tulpenfeld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktionen mit Einjährigen
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 06:38 
Offline

Registriert: Di 30. Mär 2010, 12:53
Beiträge: 220
Dem Beispiel nach nehme ich an, du meinst keine Kniereiter, Reime, Massagespiele, Matschen mit Sand und Wasser, sondern große, außergewöhnliche 'Aktionen'?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktionen mit Einjährigen
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:28
Beiträge: 2192
Wohnort: Berlin
Hallo,
vielleicht wäre das etwas für Deine Kleinen:

http://www.kleinstkinder.de/praxisideen ... ag=2479556

Hier findest Du noch andere Ideen:

http://www.kleinstkinder.de/praxisideen ... reime_html

_________________
Herzliche Grüße
Linda
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktionen mit Einjährigen
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 20:59 
Offline

Registriert: Mo 25. Jun 2007, 13:13
Beiträge: 639
Danke Linda!
An die Kleinstkinder-Praxisideen hatte ich gar nicht gedacht. Werde sie mal durchforsten.

Tulpenfeld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktionen mit Einjährigen
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:28
Beiträge: 2192
Wohnort: Berlin
Bitte, hab ich gerne gemacht. :wink:

Ja, manchmal ist das so......... :D

_________________
Herzliche Grüße
Linda
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktionen mit Einjährigen
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 14:49 
Offline

Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:39
Beiträge: 147
Wohnort: NRW
Wenn du noch Ideen suchst:
Maisbad! Passt auch toll zur Jahreszeit
Futtermais am besten in ein Planschbecken oder Babybadewanne füllen und die Kleinen mit Eimer, Bechern und Schaufeln ausstaffieren.
Das Maisbad lieben die Kleinen ! Und es ist ganz toll für die Wahrnehmung ! Selbst ich "bade" gerne drin!
Einziges Problem ist: Aufpassen, dass die Kleinen sich nicht am Mais verschlucken

Und wenn dieses Spiel dann irgendwann langweilig wird, hat man das Problem, was macht man mit dem Mais?
An einen Bauern abtreten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktionen mit Einjährigen
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 15:58 
Offline

Registriert: Mo 25. Jun 2007, 13:13
Beiträge: 639
Das finde ich gut! :D
Die Kids dürfen dann halt nur da rein, wenn ich daneben sitze..
Hast Du da auch 1Jährige reingesetzt?
Und wo bekomme ich Futtermais?

Tulpenfeld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktionen mit Einjährigen
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 17:48 
Offline

Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:39
Beiträge: 147
Wohnort: NRW
Die Aktion hat die Spielgruppenleitung von meiner Tochter mit den Kindern gemacht.
Am WE waren wir auf zweimal auf einem Bauernfest, da gab es ein großes Maisbad.
Meine Tochter war eine Stunde gut beschäftigt (sie nun aber auch schon drei, snief)
und auch die Babies wurden reingesetzt.

Darauf gibt es nächste Woche auch so was bei mir.
Ich mache nämlich erstens meine Abschlussfeier von meiner ersten Gruppe und mein Neuzugang darf die Woche drauf damit spielen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktionen mit Einjährigen
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 17:50 
Offline

Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:39
Beiträge: 147
Wohnort: NRW
Da ich ja gerade an meinen Dokumentationen sitze: musizieren mit Töpfen, Schüsseln etc. kommt immer gut an.
Weiß nur nicht, was deine Ohren dazu sagen:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktionen mit Einjährigen
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 17:57 
Offline

Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:39
Beiträge: 147
Wohnort: NRW
ich vergass: in Raiffeisenmärkten müsste man Futtermais kriegen, allerdings weiss ich nicht die Gebindegröße.
Bei ebay gibt es auch Futtermais ab 460 g aufwärts ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktionen mit Einjährigen
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Jul 2007, 19:32
Beiträge: 3574
Wohnort: Leipzig
Ich überlege gerade, wie das in der Wohnung stattfinden soll. Ich wie mache ich hinterher wieder Ordnung auf die Schnelle! Mit dem Besen, oder Staubsauger!
Jetzt ü+berlege ich, wie ich das im Wald machen kann?

_________________
Liebe Grüße von Gela
Eigene Kinder 21 + 23, Enkel m 07/11. Bild

4 Vollzeitkinder unter 3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktionen mit Einjährigen
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 07:26 
Offline

Registriert: So 24. Jun 2012, 12:18
Beiträge: 104
Hi,

ich habe hier ein großes Tuch unter einer kleinen Wanne mit Reis drin. Dazu biete ich Schüsseln und Löffel mit Trichtern an. Zum Schluss nehme ich das Tuch und und fülle den Reis wieder in die Wanne. Das hat bislang gut geklappt.

Liebe Grüße

Jeannette


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktionen mit Einjährigen
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Jul 2007, 19:32
Beiträge: 3574
Wohnort: Leipzig
Dann sitzen die Kids aber nicht drinn, oder?
Also bei mir wird zum Schluß dann kein Mais mehr in der Wanne sein.

_________________
Liebe Grüße von Gela
Eigene Kinder 21 + 23, Enkel m 07/11. Bild

4 Vollzeitkinder unter 3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktionen mit Einjährigen
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 14:46 
Offline

Registriert: So 24. Jun 2012, 12:18
Beiträge: 104
diese Wanne ist zu klein um darin zu sitzen. Das ist wirklich nur zum Schütten und befüllen. Ich habe mal eine große Wanne mit roten Bohnen gesehen, darin haben die Kidner auch gesessen. Allerdings war die Wanne nur halbvoll. Warscheinlich damit nicht so viele Bohnen ausserhalb der Wanne landen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktionen mit Einjährigen
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Aug 2013, 17:28
Beiträge: 8
Die Maisidee klingt ja ganz toll. Ich habe sie mir gleich mal notiert. Ich habe schon überlegt, auf welche Art ich die Kinder mehr als nur mit den Händen fühlen lassen kann. Solch ein Bällebad für zuhause lohnt sich nämlich gar nicht.

_________________
Ehrlichkeit ist die Weisheit der Kinder.

Liebe Grüße, Susanne


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de