Aktuelle Zeit: Fr 19. Okt 2018, 04:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 07:17 

Hallo liebe Laufstaller,

ich bin neu hier im Forum. Mache zur Zeit meine Qualifizierung zur Kindertagespflege und möchte mich Anfang 2015 damit selbständig machen. ich habe Zwillinge die bald drei werden und seit August in die Kita gehen. nun zur meiner Frage:

Unsere Kita ist ein Familienzentrum geworden und ich wurde nun gefragt, ob ich mir vorstellen könnte mit denen zusammen zu arbeiten um ggf. Randzeiten abzudecken. Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder wie können so Kooperation/ Tagesabläufe/ Modelle aussehen, ohne das meine eigenen Kinder dabei auf der Strecke bleiben.......?!

Für Anregungen und Vorschläge wäre ich total dankbar....

GLG
Sandra

BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 10:41 

Herzlich Willkommen im Laufstall-Forum, liebe Sandra!

Zu Deiner Frage Anregungen von mir:

Wer betreut DEINE beiden Kinder, wenn Du die Kindergartenkinder betreust? Randzeiten bedeutet früh morgens oder später Nachmittag. Wenn Du sie mitbetreuen kannst, verursacht das dann Kosten für Dich?

Falls Du die Randzeitenkinder alleine betreust, wieviele Kinder sind das dann? Und wenn deine Zwillinge dazugezählt werden?

Wie ist die Regelung, wenn Du krank bist/frei haben willst (Urlaub)? Bist Du angestellt mit Lohnfortzahlung oder giltst Du als Selbständige, die dann keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung hat?

Und wer betreut deine Kinder, wenn sie krank sind?

BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 12:06 

Liebe Johanne,

vielen dank für deine Antwort! Genau diese Fragen habe ich ich mir auch gestellt und komme auf keine Lösung wie das funktionieren soll. Ich werde natürlich auf selbständiger Basis dort arbeiten (sollen) (um natürlich nicht in die Kosten zu fallen. Letztendlich geht es ja immer ums Geld :? ) Aber wie soll/kann man Randzeiten abdecken, wenn man auch Tageskinder von zuhause aus betreuen möchte und noch eigene kleine Kinder hat?!

Als KTP kann ich ja eh nur 5 Kinder gleichzeitig betreuen und in den Randzeiten soll das dann in der Kita stattfinden......

Hast Erfahrungen, wo solche Kooperationen funktionieren???? falls ja, wie.....

BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2014, 12:52 

Herzlich Willkommen erst mal :)

Kommt auch auf das Bundesland an, frag doch mal bei Eurem JA, wie das ist.
Bei uns dürfen wir nur insgesamt 8 Verträge machen (NRW), d.h. wenn ich es schaffe nur 5 Kinder für die "normalen Tage" unter Vertrag zu nehmen (ist bei uns z.B. nicht der Fall, wir haben 6 Kinder, zwei teilen sich die 5-Tage-Woche), dann habe ich drei Plätze in der Randzeit "übrig"
Wir haben 6 "normale" Kinder und ein Randzeitenkind.
Wenn Deine Zwillinge in der Kita sind, dann würde ich als Angebot weitere dazu nehmen. Alle Bedingungen sind so, wie mit anderen Takis auch.
So handhaben wir es.
Das Randzeitenkind ist in etwa so als wie unsere Tochter, die spielen schön zusammen, das ist für uns super. Der Stundenlohn mit einem Kind ist natürlich ein Witz - aber für uns ist es völlig ok - eben weil es eher eine Freundin für unsere Tochter ist.

Die Quix-Zwerge

eigene Kinder: Saskia *03.1999; Timo *08.2002 und Frederike .*02.2010
Tageskinder: Z. (w) *09.2009; G. (m) *04.2011; H.(w) *05.2012; A. (m) *06.2012; M. (w) *08.2012; M. (w) *08.2012; H. (m) *09.2012; F.(m) *11.2012

BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 06:29 

Bayern darf auch nur 8 Verträge haben.Da ist auch mit Randzeit Betreuung nix,weil es sich sonst nicht rechnet.Es sei denn die Betreuung ist mein Hobby :lol: :lol: :lol:

Beate

BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 10:39 

Ich weiß nicht...
Hier in meiner Stadt machen einige TPPs Randzeitenbetreuung, weil sie zum Beispiel selber studieren und sich so nebenher etwas verdienen können.
Aber die meisten machen es nicht freiwillig. Sie hätten lieber Vollzeitkinder und einen "normalen" Arbeitstag. Aber sie bekommen keine Kinder.
Randzeiten hört sich nach billigen Lückenfüller an, finde ich.

Viele Kindergärten hätte gerne TPPs weil sie ja billig und selbständig sind.
Damit sie besser die Plätze belegt bekommen und für den Markt ataktriver sind.

Also...ich würde nicht gerne billig für einen Kindergarten arbeiten, damit er ein besseres Angebot hat!
Meine Meinung.

www.kitas-bottrop.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde