Aktuelle Zeit: So 22. Jul 2018, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gemeinsames Mittagessen
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 18:46 
Offline

Registriert: Sa 21. Feb 2009, 21:30
Beiträge: 76
Hallo ich brauche eure Hilfe
Wir wollen in unseren Tiger gemeinsamm essen zu bereiten. für mich ist das ganz wichtig und auch ein Grund der uns von der Kita unterscheidet ich möchte die Familien Atmosphäre und da gehört das kochen dazu und backen!
Wir bekommen kein OK vom Veterinäramt ! Wir dürfen nicht mit den Kindern kochen! :blink2:
Ich komm nicht mit denn bei mir zu Hause geht das mit 8 Kimdern und dort nicht! Das Gesundheitsamt sieht auch keine bedenken! Welche Erfahrungen habt ihr oder vielleicht einen Lösungsvorschlag. Ich will kein Essen bestellen! :weight:

_________________
Einen lieben Gruß vom Bodensee [color=#00BF40]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gemeinsames Mittagessen
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 12:26 
Offline

Registriert: Mi 9. Jan 2008, 19:39
Beiträge: 512
Welche Argumente hat denn das Amt, welches das Kochen mit den Kindern verbietet? Da würde ich nachfragen und um Antwort bitten.

Dürft ihr vielleicht im Spielbereich die Kinder Obst und Gemüse schneiden lassen? Natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln wie Hände und Tisch sauber etc.

Liegt das Verbot an dem Raum "Küche" oder daran, dass die Kinder nicht an die Nahrungsmittel/Messer sollen?

_________________
Viele Grüße von Johanne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gemeinsames Mittagessen
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Jul 2009, 17:11
Beiträge: 452
Wohnort: NRW
Na ja...so lange nichts passiert, interessiert sich niemand dafür. Ich sage Euch, wenn mal bei Euch eine Lebensmittelvergiftung passiert oder Euch kann mangelnde Hygiene im Sinne der Lebensmittelverordnung nachgewiesen werden...na ja...dann steht der Popo auf Grundeis!

Natürlich kann man Eure Beweggründe sehr gut verstehen, dass Ihr selber kochen wollt - ich kann Euch aber trotzdem davon abraten!

Wir haben auch zu zweit 9 Kinder und wir lassen das mit dem Kochen und Backen.
Das können die Kinder sehr gut zu Hause in ihrer Familie machen.

Wir lassen uns das Essen liefern.

_________________
"Kinder sind Geschenke des Himmels, Leihgaben, die wir in Verantwortung und Wohlwollen bis zu einem unbestimmten Zeitpunkt des Lebens begleiten" (von mir)

www.kitas-bottrop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gemeinsames Mittagessen
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 15:20 
Offline

Registriert: Fr 4. Jan 2013, 19:52
Beiträge: 290
Also wir sind zu zweit und ich koche nicht mit den Kindern und ich backe auch nicht! Ich koche natürlich für die Kinder in meiner Küche aber nur ich alleine.

_________________
Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz!
Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gemeinsames Mittagessen
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 21:06 
Offline

Registriert: So 22. Nov 2009, 11:12
Beiträge: 1503
In unserem Kiga wird auch mit den Kindern gekocht und gebacken.

Ich lese dauernd von Lebensmittelskandalen, aber noch nie habe ich davon gelesen, dass es bei einer Kochaktion im Kiga zu Problemen kam :roll:

_________________

Die Quix-Zwerge

eigene Kinder: Saskia *03.1999; Timo *08.2002 und Frederike .*02.2010
Tageskinder: Z. (w) *09.2009; G. (m) *04.2011; H.(w) *05.2012; A. (m) *06.2012; M. (w) *08.2012; M. (w) *08.2012; H. (m) *09.2012; F.(m) *11.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gemeinsames Mittagessen
BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Jul 2014, 13:36
Beiträge: 66
Wohnort: Berlin
kitas bottrop hat geschrieben:
Na ja...so lange nichts passiert, interessiert sich niemand dafür. Ich sage Euch, wenn mal bei Euch eine Lebensmittelvergiftung passiert oder Euch kann mangelnde Hygiene im Sinne der Lebensmittelverordnung nachgewiesen werden...na ja...dann steht der Popo auf Grundeis!

Natürlich kann man Eure Beweggründe sehr gut verstehen, dass Ihr selber kochen wollt - ich kann Euch aber trotzdem davon abraten!

Wir haben auch zu zweit 9 Kinder und wir lassen das mit dem Kochen und Backen.
Das können die Kinder sehr gut zu Hause in ihrer Familie machen.

Wir lassen uns das Essen liefern.


Eine Lebensmittelvergiftung kann schneller kommen, als erwartet und dann hat man wirklich großen Ärger. Bei 9 Kindern ist es auch verständlich, da 4 Augen nicht immer alles von allen Ecken registrieren können. Zuhause haben die eigenen Kinder auch schon die nötige Disziplin, wenn man mit ihnen zusammen des öfteren etwas kocht.

Wo bestellt ihr eigentlich das Essen und vor allem was bestellt ihr für die Kinder? Worauf achtet ihr da am meisten?
Wenn man eine größere Truppe hat, so kann ich mir vorstellen, dass es nicht ganz leicht ist jedes Kind zufrieden zu stellen.

_________________
Sei so frei, dass es dir gleichgültig ist, was andere über dich denken.
Du wirst glücklich sein, wenn du dir gefällst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gemeinsames Mittagessen
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Jul 2009, 17:11
Beiträge: 452
Wohnort: NRW
Wir lassen unser Essen von einem Menüservice lievern, der auch all die Kindergärten meiner Stadt beliefert. Er liefert auch U3 Essen. Frisches Obst und Gemüse wird ausreichend geliefert sowie die Eltern beteiligen sich ebenfalls an Obst und Gemüse.
Wir könnten nicht besser selber kochen.
Essen ist lecker, frisch und ausgewogen.

_________________
"Kinder sind Geschenke des Himmels, Leihgaben, die wir in Verantwortung und Wohlwollen bis zu einem unbestimmten Zeitpunkt des Lebens begleiten" (von mir)

www.kitas-bottrop.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de