Aktuelle Zeit: Fr 21. Sep 2018, 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zusammenschluss in Kellerwohnung?
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 13:26 
Offline

Registriert: Mi 7. Dez 2011, 12:42
Beiträge: 1093
Hallo, das hört sich schlimm an, ist es aber nicht. ;)
Erstmal weiß ich gar nicht, was der Unterschied zwischen Großtagespflege und Zusammenschluß ist...
Denke gerade darüber nach...

Derzeit betreue ich bis zu 5 Kinder bei uns im Haus in 2 extra Räumen. Gerne hätte ich den platz aber wieder privat genutzt.

Im Keller befinden sich Gäste - und Arbeitszimmer mit Tageslicht und auch separatem Eingang. Natürlich ist es nicht so schön wie im Erdgeschoss. Wir hätten dort aber 2 Räume für Spiele und Küche/Essen, einen großen Flur, Bad und 1-2 Schlafzimmer könnte man auch einrichten. Das wären dann aber wirklich Kellerräume mit kleinen Fenstern. Könnte man aber sicher auch schön gestalten.
Fluchtweg gibt es 3. Qm Zahl würde wohl auch passen. Umbauen müsste man etwas. Ist es möglich im Keller zu betreuen? Und dann noch evtl. Als Zusammenschluß?

Lg

_________________
BildBild
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 13:46 
Offline

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 14:16
Beiträge: 335
Wohnort: Rheinbach
Sicher kann man auch im Keller betreuen, wenn genügend Tageslicht und ein Fluchtweg vorhanden ist. Eine Kollegin, hat ihren Keller sehr schön für die Tagespflege ausgebaut.

_________________
Lieben Gruß, Marie-Luise

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 13:50 
Offline

Registriert: Mi 7. Dez 2011, 12:42
Beiträge: 1093
Du hast nicht zufällig Fotos?

_________________
BildBild
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 13:57 
Offline

Registriert: Mi 7. Dez 2011, 12:42
Beiträge: 1093
Die Fenster im Spielzimmer wären in etwa so: http://www.hotelnjord.com/hotel/bilderg ... ge_preview
Ich würde wohl was bauen, damit die Kinder da auch raus schauen können.

_________________
BildBild
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 10:42 
Offline

Registriert: So 22. Nov 2009, 11:12
Beiträge: 1503
Bei uns ist das nicht erlaubt!

_________________

Die Quix-Zwerge

eigene Kinder: Saskia *03.1999; Timo *08.2002 und Frederike .*02.2010
Tageskinder: Z. (w) *09.2009; G. (m) *04.2011; H.(w) *05.2012; A. (m) *06.2012; M. (w) *08.2012; M. (w) *08.2012; H. (m) *09.2012; F.(m) *11.2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 14:01 
Offline

Registriert: Mi 5. Mai 2010, 21:51
Beiträge: 90
Frag beim Bauamt nach. Wir mussten bei einer Großtagespflege ein Nutzungsänderunsgantrag stellen. Und das Bauamt hat hohe Anforderungen. Erkundige dich da.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 23:21 
Offline

Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:37
Beiträge: 1359
Die Kellerfenster sind doch sehr schön und groß. Tipp: Die Fensterlaibungen innen gelb anstreichen, das vermittelt Licht und Sonne. Etwas vorne hinbauen zum raufklettern und rausschauen, ist eine super Idee. Ob Großtagespflege oder Zusammenschluss - der Unterschied ist mir auch nicht ganz klar. Es gibt bei uns in Bayern ein Papier "Eckpunkte für Großtagespflegen", google mal. Da ist von GTP die Rede, gemeint sind aber wohl einfache Zusammenschlüsse, wo 2 oder mehr TPP gemeinsam 8 - 10 Kinder betreuen (du bist ja Erzieherin, da gehen 10 Kinder, auch wenn deine Partnerein "nur" TPP ist) und jedes Kind einer TPP per Vertrag zugeordnet ist. In Bayern gelten jedenfalls in privaten Räumen keine besonderen Brandschutzvorschriften für Tagesmütter - schaue aber bei Gelegenheit gerne in meinen Unterlagen nach.

Ich war mal eine Zeitlang in einer GTP tätig. In meinem Landkreis gibt es sehr viele GTP, meiner Erinnerung nach auch eine in einer privaten Kellerwohnung.

LG Räuberfrau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 08:07 
Offline

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 14:16
Beiträge: 335
Wohnort: Rheinbach
Guckguck hat geschrieben:
Die Fenster im Spielzimmer wären in etwa so: http://www.hotelnjord.com/hotel/bilderg ... ge_preview
Ich würde wohl was bauen, damit die Kinder da auch raus schauen können.



Da lässt sich wunderbar eine Spielebene vorbauen. Schau mal in Bildungsräume von 0-3 nach, da ist etwas in der Art zu finden. Hell genug ist der Raum auch. Hast du deinem JA die Räume schon gezeigt. Bei uns wäre das kein Problem.

_________________
Lieben Gruß, Marie-Luise

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de