Aktuelle Zeit: Fr 21. Sep 2018, 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zusammenschluss in Kellerwohnung?
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 13:26 

Hallo, das hört sich schlimm an, ist es aber nicht. ;)
Erstmal weiß ich gar nicht, was der Unterschied zwischen Großtagespflege und Zusammenschluß ist...
Denke gerade darüber nach...

Derzeit betreue ich bis zu 5 Kinder bei uns im Haus in 2 extra Räumen. Gerne hätte ich den platz aber wieder privat genutzt.

Im Keller befinden sich Gäste - und Arbeitszimmer mit Tageslicht und auch separatem Eingang. Natürlich ist es nicht so schön wie im Erdgeschoss. Wir hätten dort aber 2 Räume für Spiele und Küche/Essen, einen großen Flur, Bad und 1-2 Schlafzimmer könnte man auch einrichten. Das wären dann aber wirklich Kellerräume mit kleinen Fenstern. Könnte man aber sicher auch schön gestalten.
Fluchtweg gibt es 3. Qm Zahl würde wohl auch passen. Umbauen müsste man etwas. Ist es möglich im Keller zu betreuen? Und dann noch evtl. Als Zusammenschluß?

Lg

BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 13:46 

Sicher kann man auch im Keller betreuen, wenn genügend Tageslicht und ein Fluchtweg vorhanden ist. Eine Kollegin, hat ihren Keller sehr schön für die Tagespflege ausgebaut.

Bild

BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 13:50 

Du hast nicht zufällig Fotos?

BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 13:57 

Die Fenster im Spielzimmer wären in etwa so: http://www.hotelnjord.com/hotel/bilderg ... ge_preview
Ich würde wohl was bauen, damit die Kinder da auch raus schauen können.

BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 10:42 

Bei uns ist das nicht erlaubt!

Die Quix-Zwerge

eigene Kinder: Saskia *03.1999; Timo *08.2002 und Frederike .*02.2010
Tageskinder: Z. (w) *09.2009; G. (m) *04.2011; H.(w) *05.2012; A. (m) *06.2012; M. (w) *08.2012; M. (w) *08.2012; H. (m) *09.2012; F.(m) *11.2012

BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 14:01 

Frag beim Bauamt nach. Wir mussten bei einer Großtagespflege ein Nutzungsänderunsgantrag stellen. Und das Bauamt hat hohe Anforderungen. Erkundige dich da.

BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 23:21 

Die Kellerfenster sind doch sehr schön und groß. Tipp: Die Fensterlaibungen innen gelb anstreichen, das vermittelt Licht und Sonne. Etwas vorne hinbauen zum raufklettern und rausschauen, ist eine super Idee. Ob Großtagespflege oder Zusammenschluss - der Unterschied ist mir auch nicht ganz klar. Es gibt bei uns in Bayern ein Papier "Eckpunkte für Großtagespflegen", google mal. Da ist von GTP die Rede, gemeint sind aber wohl einfache Zusammenschlüsse, wo 2 oder mehr TPP gemeinsam 8 - 10 Kinder betreuen (du bist ja Erzieherin, da gehen 10 Kinder, auch wenn deine Partnerein "nur" TPP ist) und jedes Kind einer TPP per Vertrag zugeordnet ist. In Bayern gelten jedenfalls in privaten Räumen keine besonderen Brandschutzvorschriften für Tagesmütter - schaue aber bei Gelegenheit gerne in meinen Unterlagen nach.

Ich war mal eine Zeitlang in einer GTP tätig. In meinem Landkreis gibt es sehr viele GTP, meiner Erinnerung nach auch eine in einer privaten Kellerwohnung.

LG Räuberfrau

BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 08:07 

Guckguck hat geschrieben:
Die Fenster im Spielzimmer wären in etwa so: http://www.hotelnjord.com/hotel/bilderg ... ge_preview
Ich würde wohl was bauen, damit die Kinder da auch raus schauen können.

Da lässt sich wunderbar eine Spielebene vorbauen. Schau mal in Bildungsräume von 0-3 nach, da ist etwas in der Art zu finden. Hell genug ist der Raum auch. Hast du deinem JA die Räume schon gezeigt. Bei uns wäre das kein Problem.

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde