Aktuelle Zeit: Di 24. Apr 2018, 03:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Name für eine Großtagespflege
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 20:47 

Hallo, ich habe einen Namen für eine Großtagespflege den ich bisher noch nirgends gehört habe. Es ist auch kein Name der irgendwie geschützt ist wie z.b. Villa Kunterbunt (gehe mal davon aus, dass es bei dem Namen so ist)... Kann ich unsere Großtagespflege denn einfach benennen wie ich will oder muss ich da irgendwen vorher um Erlaubnis fragen? Und kann ich dann widerrum diesen Namen schützen?

Betreff des Beitrags: Re: Name für eine Großtagespflege
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 21:44 

Ich habe niemanden gefragt...

:blink1:

Die Quix-Zwerge

eigene Kinder: Saskia *03.1999; Timo *08.2002 und Frederike .*02.2010
Tageskinder: Z. (w) *09.2009; G. (m) *04.2011; H.(w) *05.2012; A. (m) *06.2012; M. (w) *08.2012; M. (w) *08.2012; H. (m) *09.2012; F.(m) *11.2012

BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 08:10 

:D okay 8)

BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 12:41 

Du brauchst den Namen deiner Tagespflegestelle nicht genehmigen zulassen. Wenn es keine Tagespflegestelle mit dem gleichen Namen und gleichem Schriftzug, und gleichem Logo gibt - brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ich kenne einige Tagespflegestellen die "Zwergennest" heißen, aber jeder Schriftzug und auch das Logo sind verschieden. Auf das Wort selbst gibt es kein alleiniges Verwendungsrecht.

Anders sieht es bei deinem Logo aus - darauf hast du natürlich die alleinigen Rechte. Mein Logo habe ich auch selbst entworfen. Innerhalb des Bildes ist an einer nur mir bekannten Stelle ein "copyright" Zeichen versteckt. Außerdem habe ich alle Herstellungsschritte dokumentiert. Das darf natürlich niemand in der gleichen Darstellung so verwenden.

Ich kenne auch mehrere pädagogische Einrichtungen, die das Wort "Carpe Diem" verwenden - immer mit anderer Schrift und Logo - das ist legitim.

Anders wäre es, wenn du einen geschützten Markennamen, wie "Coca-Cola", "Rewe", "Misses Sporty", "Media Markt", "Hit", "Aldi", ... verwenden wolltest. Das sind eingetragene, geschützte Warenzeichen, Schriftzüge, und Logos. Wenn du es aber genau wissen willst, musst du einen Anwalt für Markenrecht befragen.

Bild

BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 17:40 

Damals als ich damals gründete, wollte ich einen Namen haben, den nicht jeder hat, wie "Krabbelmäuse" "Marinekäfer" oder so was, aber doch einen Namen, wo jeder was mit anfangen kann und man schnell im Internet findet.

Ein Sachbearbeiter bei unserem Telefonanbieter wollte, dass ich eine E-Mail Adresse einrichte. Ich gab an "Kindertagespflegestelle". Das fand er zu lang und fragte nach einer Abkürzung. Ich hatte keine Ahnung und so meiner er "KiTaS" und das fand ich genial!
Dann bin ich meiner Stadt sehr verbunden. Uns so wurde es zu "Kindertagespflegestelle KiTaS Bottrop".

Dann überlegte ich ein Logo, das beides Verbinden kann, die Stadt und die KiTaS.
Und so nahm ich das Wappen der Stadt. Das Blau wurde heller gemacht, drei Kinder ersetzten die drei Wolfsangeln und das Krückenkreuz wurde verändert. Alles, was das Wappen ausmacht, habe ich verändert.

Man sieht, dass mein Logo nicht das Wappen von Bottrop ist, doch jeder setzt es direkt damit in Verbindung.

Dann habe ich meinen Rechtsanwalt gefragt, ob alles ok ist - das war es

Drei Jahre später bekam ich von der Stadt die Aufforderung, das Logo zu entfernen. Das Logo dürfte ich nicht benutzen. so entstand eine große Diskussion, die ich aber zu meinem Gunsten gewann. Ich habe alles richtig gemacht :mrgreen:

Dateianhänge:
Wappen Bottrop.png
Wappen Bottrop.png [ 20.15 KiB | 5365-mal betrachtet ]
kitas-wappen-final.png
kitas-wappen-final.png [ 22.84 KiB | 5365-mal betrachtet ]

www.kitas-bottrop.de

BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 19:36 

kitas bottrop hat geschrieben:
Damals als ich damals gründete, wollte ich einen Namen haben, den nicht jeder hat, wie "Krabbelmäuse" "Marinekäfer" oder so was, aber doch einen Namen, wo jeder was mit anfangen kann und man schnell im Internet findet.

Ein Sachbearbeiter bei unserem Telefonanbieter wollte, dass ich eine E-Mail Adresse einrichte. Ich gab an "Kindertagespflegestelle". Das fand er zu lang und fragte nach einer Abkürzung. Ich hatte keine Ahnung und so meiner er "KiTaS" und das fand ich genial!
Dann bin ich meiner Stadt sehr verbunden. Uns so wurde es zu "Kindertagespflegestelle KiTaS Bottrop".

Dann überlegte ich ein Logo, das beides Verbinden kann, die Stadt und die KiTaS.
Und so nahm ich das Wappen der Stadt. Das Blau wurde heller gemacht, drei Kinder ersetzten die drei Wolfsangeln und das Krückenkreuz wurde verändert. Alles, was das Wappen ausmacht, habe ich verändert.

Man sieht, dass mein Logo nicht das Wappen von Bottrop ist, doch jeder setzt es direkt damit in Verbindung.

Dann habe ich meinen Rechtsanwalt gefragt, ob alles ok ist - das war es

Drei Jahre später bekam ich von der Stadt die Aufforderung, das Logo zu entfernen. Das Logo dürfte ich nicht benutzen. so entstand eine große Diskussion, die ich aber zu meinem Gunsten gewann. Ich habe alles richtig gemacht :mrgreen:

WOW!!!!!

BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 21:55 

Oh, das mit der Kitas hatte ich nie verstanden :blink1:

Für mich ist eine Kita eine Kindertagesstätte und mehrere davon sind eben Kitas...

Jetzt weiß ich ja Bescheid :D

Die Quix-Zwerge

eigene Kinder: Saskia *03.1999; Timo *08.2002 und Frederike .*02.2010
Tageskinder: Z. (w) *09.2009; G. (m) *04.2011; H.(w) *05.2012; A. (m) *06.2012; M. (w) *08.2012; M. (w) *08.2012; H. (m) *09.2012; F.(m) *11.2012

BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 05:38 

Kitas = Mehrzahl von Kindertageseinrichtungen

KiTaS = Kinder Tagesspflege Stelle

www.kitas-bottrop.de

BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 17:30 

Na da bin ich ja sehr beruhigt, hätte auch kein Problem damit, wenn sich noch jemand so nennen wollen würde... :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde