Aktuelle Zeit: Mo 15. Okt 2018, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 9 + ? Regelung
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 15:05 

Hallo !

Weiss Jemand, ob es in NRW auf Dauer geplant ist, bei einem Zusammenschluß auch die 9 + 3 Regelung (oder 9 + 4 ......) zu erlauben ? Wird dies diskutiert ? Oder ist das schon endgültig vom Tisch ?

Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.
Joseph Joubert

Betreff des Beitrags: Re: 9 + ? Regelung
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 21:58 

Hallo, habe erst diesbezüglich mit unserer SB gesprochen. Sieht nicht so aus, als wenn das in nächster Zeit erlaubt wird. Wir dürfen ja noch nicht mal zehn Kinder betreuen, wenn wir zu dritt mit einer Erzieherin arbeiten würden :x:

Steffi

Lieber Gott, bitte mach, dass die Vitamine aus dem Spinat in den Vanillepudding kommen!

(Quelle unbekannt)

BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 11:53 

Das ist wohl nicht geplant, der DKTPV will sich aber im Zuge der KiBiz Revision dafür einsetzen.

Die Quix-Zwerge

eigene Kinder: Saskia *03.1999; Timo *08.2002 und Frederike .*02.2010
Tageskinder: Z. (w) *09.2009; G. (m) *04.2011; H.(w) *05.2012; A. (m) *06.2012; M. (w) *08.2012; M. (w) *08.2012; H. (m) *09.2012; F.(m) *11.2012

BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 13:45 

DANKE !

Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.
Joseph Joubert

BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2011, 16:12 

Was soll die 9+3 usw. bedeuten? :blink1:

www.kitas-bottrop.de

BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2011, 22:25 

Die erste Zahl stellt dar wieviele Kinder gleichzeitig betreut werden dürfen, die +... stellen die zusätzlichen Verträge dar.
Ich habe eine 5+3 Erlaubnis, d.h. ich darf zeitgleich 5 Kinder betreuen und insgesamt 8 Kinder unter Bertrag haben.

Die Quix-Zwerge

Tageskinder: Z. (w) *09.2009; G. (m) *04.2011; H.(w) *05.2012; A. (m) *06.2012; M. (w) *08.2012; M. (w) *08.2012; H. (m) *09.2012; F.(m) *11.2012

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 20:23 

Och, neeeeee ....ehrlich gesagt - uns reichen die 9 Kids zu zweit dicke!!! Diese 9 und Relgelung sollte nur gelten, wenn man sich zu dritt zusammen geschlossen hat! Dann macht es vielleicht einen Sinn...aber zu zweit mehr als 9 Kinder.....nein, danke!

www.kitas-bottrop.de

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 20:39 

Naja, das ist Deine Meinung.
Ich finde, wenn ich viele Kinder habe, die nur zwei Tage die Woche kommen, soll man durchaus mehr Verträga als neune machen.
Habt Ihr denn alles Vollzeitkinder?
Wenn nicht, habt Ihr doch nicht wirklich immer 9 Kinder da.
Also gerade im Winter habe ich je nach Krankenstand manchmal von den fünfen nur zwei oder drei da... Gut, das kann man nicht planen, aber wir haben trotz 8 Verträgen an zwei Tagen weniger als 5 Kinder da und nachmittags / frühen Abend habe ich oft nur noch ein Kind da.
Ich habe z.B. auch zwei Kinder, die nur ein paar Tage im Monat kommen (Kitaplatz vorhanden, Eltern im Schichtdienst,...) Ich freu mich für die Eltern, dass die nicht "irgendeinen" Babysitter nehmen müssen, sondern eine qualifizierte TPP haben :hiding: :D

Die Quix-Zwerge

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 05:55 

Ja, wir haben 9 Kinder in Vollzeit mit 40 h/Woche. Wenn welche krank sind, genießen wir die Zeit mit weniger Kindern, ehrlich gesagt. Oder einer von uns geht eher nach Hause. Oder wir nutzen die Zeit für Vorbereitungen.
Außerdem führen wir Bildungsdokumentation durch und legen für jedes Kind eine Portfoliomappe an. Ich für meine 5 und sie für ihre 4 Kinder. Wir besprechen alle Kinder. Da reichen 9 ehrlich gesagt. Sind damit völlig ausgelastet.

Und wir halten persönlich nichts davon ein Kind nur an zwei Tagen in der Woche zu betreuen, denn das Kind ist nicht ganz bei und und nicht ganz zu Hause. Wir haben einen durchstruktuierten Tages und Wochenablauf, den alle Kind mitbekommen sollten.
Zwei Tage in der Woche, sind das nicht eher nur "Gastkinder"? :blink1: :blink2:

www.kitas-bottrop.de

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 06:58 

Aber auch die Eltern von "Gastkindern" brauchen eine zuverlässige Betreuung. Ich habe immer wieder Eltern, die Teilzeit arbeiten. Eine Betreuung über die Arbeitszeit hinaus würde nicht vom Jugendamt gefördert und damit den Eltern viel zu teuer.

Die Betreuung von Kindern unter 3 sollte allerdings meiner Erfahrung nach an mindestens 3 Tagen die Woche einige Stunden sein, sonst "entwöhnen" sie sich und fühlen sich bei mir nicht wohl.

Ich betreue in meiner Familie und möchte gar nicht mehr als 2 Vollzeitkinder. Je nach der aktuellen Zusammensetzung der Tageskinder nehme ich ein Vollzeitkind oder Teilzeitkind dazu. Hier auf dem Land ist die Nachfrage nach Vollzeitplätzen eher gering...

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 07:41 

Huhu,
hier gibt es auch wenig vollzeitkider ( sprich 40 Stunden Kinder). Jedoch ändert sich der Bedarf. Viele Eltern arbeiten jetzt zwei oder drei ganze Tage um den Rest der Woche frei zu haben. Ich selbe möchte nicht Vollzeit arbeiten. Ich arbeite vier Tage in de rWoche für je 7 Stunden und habe somit ab 14.30 Uhr Feierabend. Das was Kita Bottrop schreibt stimmt auch zum größten Teil. Die Kinder fühlen sich als Gast. Es kommt immer aufs Kind an. Ich habe zur Zeit zwei Kinder die nur für 2 Tage in der Woche kommen. Das eine Kind tut sich schwer damit. So das wir ab nächsten Monat auf drei Vormittage aufstocken. Das Andere Kind fühlt sich auch an zwei Tagen wohl. Für mich sind zwei Tage in de rWoche das Minimum. Ich habe schon Anfragen für einen Tag pro Woche gehabt. Kann die Eltern zwar verstehen, lehne aber ab. Das ist für mich auch nicht mehr wirtschaftlich und es ist n icht gut fürs Kind. Ich versuche auf mindestens 15 Wochenstunden zu kommen. Weil ab dieser Wochenstundenzahl die Kinder hier gefördert werden. Darunter nicht. LG Kerstin

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 19:46 

Ich denke, zu Hause allein bis 5 und im Zusammenschluss bis 9 Kinder, ist unterschiedlich. Aus wirtschaftlichen Gründen betreuen wir nicht unter 35 Stunden pro Wochel. Für uns und unser Konzept passen keine "Gastkinder". Da rede ich nur für uns.

www.kitas-bottrop.de

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 21:25 

Huhu,
ja das kann ich gut verstehen. Wir haben damals auch überlegt zusammen zu betreuen. Dann hätten wir unter 25 Std pro Woche nicht betreut. LG Kerstin

BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2011, 10:52 

Hallo Kerstin,

so handhaben wir das auch. Unter 25 Stunden pro Woche betreuen wir nicht.
Ich bin aber auch für die 9+ ... Regelung, dann hätte man mehr Möglichkeiten. Jetzt müssen wir vielen Eltern absagen, die weniger Betreuungsbedarf haben. Wir würden mit dieser Regelung evtl. auch Plätze teilen, also einen Platz auf Vor- und nachmittags splitten. Damit wäre vielen Eltern geholfen.

Steffi

Lieber Gott, bitte mach, dass die Vitamine aus dem Spinat in den Vanillepudding kommen!

(Quelle unbekannt)

BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2011, 11:53 

Hallo Steffi,
das sehe ich genauso. Bei uns ist es letztendlich daran gescheitert, weil wir nicht mehr als neun Verträge haben durften. Wir würden zu dritt betreuen. Alleine betreuen wir jeweils bis zu fünf Kinder. Ein Zusammenschluss rentiert sich für uns nicht. LG kerstin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde