Treffen verboten?

Zusammenschlüsse, Tagesgroßpflege, Kooperationen

Moderatoren: Conni, Sylvi

Treffen verboten?

Beitragvon Conni am Fr 18. Jun 2010, 09:01

Hallo und guten Morgen!

Heute habe ich mal eine Frage.
Wir betreuen ja unsere 9 Tageskinder in angemieteten Räumen und wir würden uns gern mit andeeren TPP bei uns treffen, um uns kennen zu lernen und ein Netzwerk aufzubauen, um uns gegebenfalls auch zu vetreten. Vorläufig wären wir 4 TPP und zusammen dann 13 Kinder. Jede TPP hat dann natürlich ein Auge auf seine Kinder.
Nun sagte jemand, das dürften wir nicht, weil unsere Räume nur für unsere Kinder ausgelegt wären. Aber dürfen wir denn keinen Besuch bekommen?
Im Vetretungsfall wären natürlich nur die erlaubten Kinder hier.
Dieser Jemand meinte, wenn wir uns bei den anderen zu Hause träfen, wär das kein Problem, aber nicht bei uns. Was ist denn besser: wir treffen uns bei uns, wo 120 m2 zur Verfügung stehen oder bei einer Kollegin wo nur 1 Raum mit 30 m2 zur Verfügung sind.
Ich finde das etwas doof--wie seht ihr das?
Conni Bild
3 Kinder m*82, m*85,w*99
TK w*08,w*09,m*08,m*08,m*08,m*09,m*09,m*09,m*10
Conni

Re: Treffen verboten?

Beitragvon Stefanie (LAUFSTALL-Reda) am Fr 18. Jun 2010, 09:57

Conny, sowohl persönlich als auch beruflich würde ich mir das nicht verbieten lassen. Besuch muss erlaubt sein, zumal dann ja auch die Betreuungspersonen des Besuches mit dabei sind! Was für ein Unsinn, wo könnte man sich denn besser treffen als bei Euch?! Ich kenne die Vorschriften und Auflagen nicht, die es bei Euch gibt, aber Du kannst sicher sein, dass ich mich da nicht einschränken lassen würde!

Ich habe so etwas schon mal gehört, da ist es verboten, wenn sich Tagesmütter untereinander mit ihren Kids besuchen! Totaler Quatsch ist das. Und ich weiß auch nicht, was das bringen soll?! Den Kids macht so etwas immer einen Riesenspaß, ich habe früher öfter andere Tagesmütter oder Freundinnen mit eigenen Kindern mit meinem Trupp besucht und sie fanden es immer toll. Und es war auch nie ein Problem, weil wir dann ja zu mehreren Betreuungspersonen waren.

Das sind Einschränkungen, die ich niemals hinnehmen würde, schon mal gar nicht, wenn ich selbstständig arbeite!

LG, Steffi
Bitte mitvoten! Eure Stimmen können Leben retten! Geht ganz einfach, ohne Namensangabe u. jd. Tag darf einmal abgestimmt werden.

http://www.wuerzburger-hofbraeu-vereins ... lfe-europa
Stefanie (LAUFSTALL-Reda)
Redakteur
Redakteur

Beitragvon Conni am Fr 18. Jun 2010, 10:13

Hallo Steeanie!

Ja ich sehe das auch so und wir haben beschlossen uns trotzdem hier zu treffen außer jemand zeigt uns schriftlich ein Gesetz, wo das geschrieben steht, das es verboten ist.
Danke erstmal und ich bin gespannt, was noch für Antworten kommen.
Conni Bild
3 Kinder m*82, m*85,w*99
Conni

Beitragvon kitas bottrop am Sa 19. Jun 2010, 00:12

Conni,
Du hast dir schon die beste Antwort gegeben....
Lasst Euch das Gesetz geben, wo steht, dass man in der Kindertagespflege keinen Besuch empfangen darf (lach!!!!)
Und dann damit zum Rechtsanwalt.
"Kinder sind Geschenke des Himmels, Leihgaben, die wir in Verantwortung und Wohlwollen bis zu einem unbestimmten Zeitpunkt des Lebens begleiten" (von mir)

www.kitas-bottrop.de
kitas bottrop

Beitragvon Conni am Sa 19. Jun 2010, 16:56

Nein wir lassen uns auch nicht einschüchtern! Wir haben hier schon so viel erreicht, das schaffen wir nun auch noch.
Conni Bild
3 Kinder m*82, m*85,w*99
Conni

Beitragvon kitas bottrop am So 20. Jun 2010, 17:33

Mitlerweile habe ich so meinen eigenen Spruch bzw. Lebensweisheit...

"Will mir jemand vors Bein pinkeln - so pinkel ich zweimal zurück!"

:blink:
"Kinder sind Geschenke des Himmels, Leihgaben, die wir in Verantwortung und Wohlwollen bis zu einem unbestimmten Zeitpunkt des Lebens begleiten" (von mir)

www.kitas-bottrop.de
kitas bottrop

Beitragvon Räuberfrau am So 20. Jun 2010, 23:44

Was ich auch sehr schön finde: Was juckt es einen großen starken Baum, wenn ihm eine Ameise auf die Wurzel pinkelt.

Mittlerweile fragen wir nicht mehr so viel, machen einfach, irgend jemand wird sich dann schon die Arbeit machen und sich beschweren.

LG Räuberfrau
Räuberfrau

Beitragvon Mrs.Stapleton am Fr 23. Jul 2010, 08:12

Tatsächlich,da gibt es eine Klausel und zwar über die Aufsichtspflicht und dem Platzanspruch pro Kind und qm².
Aber aus Erfahrung bin ich mit den Eltern/Sorgeberechtigten und anderen Tagesmüttern meistens ausgewichen auf neutrales Tarain - z.Bsp:Tierparkgelände mit großem Spielplatz,Supervision bei Weiterbildung-unsere Dozenten sind meistens ,da, immer interessiert an der praktischen,nicht nur theroretischen Umsetzung.
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen:Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Mrs.Stapleton

Beitragvon TamuKerstin am Fr 23. Jul 2010, 16:42

Dieser Platzanspruch pro Kind gilt jedoch nicht bei Besuchen!!! Entschuldigung aber das ist totaler quatsch. Wir haben hier überlegt große Räumlichkeiten zu mieten und mit drei Tagesmütter Großpflegestelle zu eröffnen. Wir hätten zu dritt 9 kinder betreuen dürfen. Fanden wir doof und es lohnt sich auch für uns nicht. Man hat uns damals gesagt, sich gegenseitig besuchen wäre natürlich mit jeweils maximal 5 Kindern ok. Möchte man Vertretungen anbieten, wäre ein Treffen auf neutralem Boden auch nicht empfehlenswert. Die Kinder müssen doch die Räumlichkeit der jeweils anderen Tagesmutter kennen. LG kerstin
TamuKerstin

Beitragvon Mrs.Stapleton am So 25. Jul 2010, 09:20

Was Du/Sie als Quatsch bezeichnen, ist im BGB und KJHG verankert,denn wenn Du/Sie als Tagesmütter angemeldet sind beim zustänigen Amt gilt nicht das Besuchsrecht,sondern die Ausübung der Tätigkeit.
In Sachsen ist übrigens geregelt,dass Tagesmütter nur bis zu 5 Kinder betreuen dürfen im eigenen Haushalt.
Und warum nicht in der Öffentlichkeit zeigen ?Gerade weil die nächste Generation nur Kindertageseinrichtungserfahrung besitzt,brauchen wir uns doch nicht einzuigeln.
Wie stolz war doch ein ehemaliges Tagespflegekind als wir gemeinsam mit seinen Eltern hier den Tomatenfrosch entdeckt haben,Schilder vorgelesen haben, dass es hier Tierpatenschaften auch durch Kindertageseinrichtungen gibt,und die Erinnerungsfotos in den Alben der Kinder......
Also,ich wünsche Euch/Ihnen alles Gute!

Kerstin Heyne
Mrs.Stapleton

Beitragvon TamuKerstin am So 25. Jul 2010, 10:25

Genau Kerstin, meine Worte! Genau das habe ich auch gesagt. Dieses Gesetz gibt es jedoch in einem anderen Zusammenhang . Die Frage war jedoch ob man sich gegenseitig zu Hause besuchen darf. Und die Antwort lautet ganz klar: ja darf man! Natürlich gehe ich täglich raus mit den Kids, wir wohen hier auf dem Land. Meine Kollegin betreut seid über 2 Jahren dieselben Kinder, ich seid über 1,5 Jahren. Die Kinder kennen den jeweils anderen und so macht man auch Unternehmungen zum Spielplatz etc. Ab Sommer kommen neue Kinder hinzu. Wenn ich die Eingewöhnung hier beendet hab, dann gehts zu meiner Kollegin. Und da ist es, aufgrund von Vertretung, erstmal wichtig die andere Tagesmutter kennen zu lernen und deren Haus und Garten. Und natürlich wird dann auch wieder täglich raus gegangen. Liebe Grüße Kerstin
TamuKerstin

Beitragvon Mrs.Stapleton am Mo 26. Jul 2010, 07:22

Damit wäre die Landesreglung ,Gemeindereglung bei Euch/Ihnen getroffen von Dir/Ihnen. Hier in der Großstadt dürfen die Kinder einen vorgegebenen Ausweichkindertagesstättenplatz besuchen,bei Ausfall (kurzzeitiger Vertretung,Kur,Urlaub,Krankheit)der Kindertagesmutter.
Aber bei Euch auf dem Land ist dies sicher notwendig mit den Treffen,um eben solche Fälle vorzubeugen.Doch würde ich an Euer Stelle dieses Besucherrecht mit dem zuständigen Amt bzw. Euerer Koordinatorin beim Verein schriftlich vereinbaren mit gesetzlicher Verankerung.Klingt nach sehr viel Bürokratie,aber Ihr seid dann abgesichert.
Denn es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,wenn....
Und Arbeitslose oder nicht so kinderliebe Mitmenschen können einem das tägliche Leben schwer machen.

Kerstin Heyne
Mrs.Stapleton

Beitragvon TamuKerstin am Mo 26. Jul 2010, 08:40

Hallo Kerstin,
wenn das ok wäre können wir uns gerne dutzen ;-) Hier ist das alles bereits geregelt. Seid fast drei Jahren vertreten wir uns hier und das ist auch so erwünscht. Es sollen sich noch mehr Tagesmütter hier vernetzen um Vertretungen im Krankheitsfalle gewährleisten zu können. Im Urlaub vertreten wir uns nicht. Sollte die maximum Menge an Kindern überschritten sein , so ist dies auch keine Problem, solange der zuständige Tagesmütter- Verein darüber informiert ist. Um jedoch so eine Vertretung gewährleisten zu könne müssen bestimmte Vorraussetzungen geschaffen werden. Hauptsächlich muss das Tageskind der anderen Tagesmutter meinen Ablauf und mein zu Hause sowie mich kennen lernen. Ansonsten kann das nicht klappen. Ich bin von unserem Konzept sehr überzeugt, da es eben auch schon mehrfach geklapt hat. Und wie gesagt wir gehen täglich raus, haben jedoch auch kein Problem bei Dauerregen mit den Kindern auch mal drinnen zu bleiben. Und was uch sehr wichtig ist: es findet ein Austausch statt und man hat Kolleginnen die einen mit Rat und Tat zur Seite stehen. LG Kerstin
TamuKerstin

Zurück zu Kindertagespflege im Team