Aktuelle Zeit: So 27. Mai 2018, 06:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2012, 08:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2007, 14:09
Beiträge: 1
Wohnort: Bonn
Am 25./26. Mai finden die 4. Kindertagespflegetage im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn statt.

An diesem Laufstall-Wochenende soll es sich in Workshops, Vorträgen und Diskussionen um Themen drehen, die Tageseltern wirklich interessieren.
Wir möchten Euch aus diesem Grund gleich selbst fragen: Welche Themen wünscht Ihr Euch? Worüber möchtet Ihr mehr wissen?
Wir freuen uns auf Eure Vorschläge hier in dieser Rubrik!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2012, 09:37 
Offline

Registriert: Mo 25. Jun 2007, 13:13
Beiträge: 639
Hallo!

Das erste was mir einfällt: Ich wünsche mir eine Kreativitätsbörse o.ä., auf der man viele, wohnungskompatible und einfache Ideen für kreative Projekte mit U3-Kids kriegt. So a la "Krippenatelier" aber bitte im Wohnzimmer......
Ideen an meine 4 Wände anzupassen, bzw. Ideen für "Schutzmaßnahmen" - da stehe ich oft auf dem Schlauch.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2012, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:49
Beiträge: 756
Mich würden Krankheiten interessieren. Kinderkrankheiten aber auch wie ansteckend oder nicht. Durchfälle aber auch Bakterien und Viren und wie man damit umgehen soll, vor allem der Desinfektion der Räume. Wie erkläre ich den Eltern, das sie dann ihr Kind zu Hause lassen müssen.

_________________
Conni Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2012, 11:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 07:39
Beiträge: 15
Das sind doch schon einmal 2 brauchbare Vorschläge, ganz lieben Dank dafür


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:49
Beiträge: 756
Ich hätte noch den Vorschlag, das man die Buchführung unter die Lupe nimmt.

Und wie wär es mit der Beobachtungsdokumentation? Die soll doch ab nächstes Pflicht werden.

_________________
Conni Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 18:34 
Offline

Registriert: Di 10. Jan 2012, 13:22
Beiträge: 121
Hallo,

mich würde das Thema " Mit Eltern im Gespräch" interessieren.

_________________
Liebe Grüße

Moni


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 15:25 
Offline

Registriert: Fr 22. Jun 2007, 14:15
Beiträge: 320
Wohnort: bei Koeln
mich interessiert:

Naturpädagokik, Kinder in Bewegung, Gruppenverhalten U3,


grüße
käthe

_________________
Man sieht nur mit dem Herzern gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2012, 12:51 
Offline

Registriert: Di 6. Sep 2011, 08:09
Beiträge: 732
Wohnort: NRW
Hhmm, Dokumentation finde ich auch interessant und Babygebärdensprache.

_________________
Tageskinder: w 09/11, m09/12, m 10/12, m 11/12
Meine Kinder: m97, w00


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2012, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:32
Beiträge: 1429
Wohnort: Südhessen
Portfolioarbeit, Waldkindergarten mit Krippenkindern, Elternarbeit (Feste, Elternabende, Gespräche), Bildungspläne und deren Umsetzung.
Das sind die Themen die mir jetzt spontan eingefallen sind, trotz der späten Stunde...
Gruß mammalela.

_________________
Der einzige Fehler der Jugend ist,
das man nicht mehr zu ihr gehört.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2012, 08:28 
Offline

Registriert: Di 6. Sep 2011, 08:09
Beiträge: 732
Wohnort: NRW
Waldpädagogik auf jeden Fall, weil ich ja regelmäßig mit den Kleinen da bin.

_________________
Tageskinder: w 09/11, m09/12, m 10/12, m 11/12
Meine Kinder: m97, w00


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 16:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 07:39
Beiträge: 15
Waldpädagogik halte ich für ein richtig spannendes Thema. Wir haben bereits die ersten Kontakte geknüpft. Kriegen wir hin! An alle, die an diesem Workshop teilnehmen werden: Matschhose mit nach Bonn bringen :)
Danke für diesen tollen Thementipp!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Jul 2007, 19:32
Beiträge: 3574
Wohnort: Leipzig
Hallo Herr Mielzarek,
bitte überprüfen Sie doch mal an dieser Stelle warum keiner in Ihr Thread "Eingewöhnung" reinkommt.

_________________
Liebe Grüße von Gela
Eigene Kinder 21 + 23, Enkel m 07/11. Bild

4 Vollzeitkinder unter 3


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 20:26 
Offline

Registriert: Mi 1. Aug 2007, 21:19
Beiträge: 74
Wohnort: Oldenburg/Eversten
Hallo,
ich hätte großes Interesse an den Themen:
Kinder mit Behinderung in der Tagespflege, Elternarbeit aber auch die Leistungsgerechte Bezahlung in der Tagespflege fände ich sehr wichtig!
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße von Christine

_________________
Liebe Grüße und einen schönen Tag sendet Christine
5 eigene Kinder (1/03, 2/05, 8/06, 11/08 und 6/11) und 1 Tageskind (10/2010)

Kinder sind eine Bereicherung für das Leben
http://www.christineripken.de.to


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 09:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 07:39
Beiträge: 15
Bezüglich des Threads "Eingewöhnung". Laut Prüfung des Technikers müsste jeder in den Thread hineinkommen. Klappte bei mir problemlos


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:52
Beiträge: 579
Wohnort: Saarland
ist dann zwar hier der falsche Thread, aber nein das klappt hier immer noch nicht


Dateianhänge:
laufstall.jpg
laufstall.jpg [ 33.37 KiB | 8691-mal betrachtet ]

_________________
lg Silke:-)
27 jahre Tagespflege sind ab Mai 2014 leider Geschichte
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de