Aktuelle Zeit: Sa 24. Aug 2019, 08:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Homepage fehlende Angaben
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2009, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:38
Beiträge: 719
Wohnort: Langenfeld/NRW
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte diesen Beitrag im geschlossenen Forum eingestellt, da ich die "Computerecke" hier gar nicht gesehen habe.

Da er aber sicherliche Einige betrifft, kopiere ich mal den Beitrag hier hin:

________________________________________________________________________________________________


Hallo Ihr Lieben,

ich hab heute eine Mail:

fehlenden
Pflichtangaben. Ohne diese Angabe ist der Eigentümer der Webseiten
abmahnbar.
Auf den beiden Webseiten
http://www.iglangenfeldertpp.de/
http://www.tagesmutter-andrea.de.ki/
fehlt:
o Wer ist Verfasser des Online Angebotes (vollständige Firmen-,
Vereins-, Privatanschrift)
o Wer ist haftbar im Sinne von §5TMDG?
o Bei Firmen zusätzlich, wenn vorhanden die UStID.



Kann mir jemand sagen, ob und was alles drauf muss???

Lieben Gruß
Andrea aus Langenfeld
julia-madeleine

--------------------------------------------------------------------------------


von gabriela am Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:24
Soweit ich weiß, muss der "Autor" sichtbar sein. Aber da werden sicher noch kompetentere Leute antworten Liebe Grüße
Gabi

--------------------------------------------------------------------------------

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten Re: Homepage fehlende Angaben???
von Biene am Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:14

Das ist korrekt so und Du kannst einen Höllenärger mit ner Menge Kosten bekommen, wenn das auf der HP nicht steht. Genau deswegen hab ich das Thema Homepage für die Tagespflege bleiben lassen, weil ich eben nicht wollte, dass meine Adresse für jeden zugänglich im Inet zu finden ist.Biene

--------------------------------------------------------------------------------

von Rolf (LAUFSTALL-Reda) am Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:58
Hallo Andrea,
frag doch mal Torsten unter "Mein eigener Internet-Auftritt" im offenen Forum. Vielleicht hat er dazu ja auch schon mal etwas geschrieben. Probiers mal mit der Stichwortsuche ganz oben rechts.
Wenn Du die Frage ganz allgemein stellst, macht es ja auch sicher nichts, wenn es sich um einen öffentlichen Bereich unseres Forums handelt. Aber Torsten kann Dir bestimmt ganz genau Auskunft darüber geben, was im Impressum alles stehen MUSS.Schönen Gruß

Rlf (LAUFSTALL-Reda)

Rolf (LAUFSTALL-Reda)
Redakteur

--------------------------------------------------------------------------------

von Stef am Donnerstag 29. Oktober 2009, 12:45
Hallo liebe Andrea,

er hat dich eigentlich in dieser Sache angeschrieben? Irgendeine "offizielle" Stelle oder war es ein privater Tipp?

Rolfs Tipp, im offenen Forum einen thread aufzumachen zum Thema, finde ich gut. Denn das Problem stellt sich ja Allen, die eine website freischalten.

Du kannst dir auch mal das Impressum von tamapaki.de anschauen. Da steht alles drin. Obwohl ich nicht genau weiß, ob das alles Vorschrift ist oder ob wir die ein oder andere Angabe nicht hätten einstellen müssen.

Liebe Grüße
SteffiKindertagespflege in Frankfurt am Main http://www.kleinekumpel.de
Mitglied der Berufsvereinigung für Kindertagespflegepersonen http://www.berufsvereinigung-ktpp.de
Gründungsmitglied von http://www.tamapaki.de
Stef

--------------------------------------------------------------------------------

von julia-madeleine am Donnerstag 29. Oktober 2009, 14:10
Hallo Steffi,

es war zum Glück der MAnn einer Bekannten.
Au backe das kann ja richtig Ärger geben...

Hab auf beiden Seiten ein Impressum reingesetzt. Hoffe es reicht so

Lieben Gruß
Andrea aus Langenfeld
julia-madeleine

--------------------------------------------------------------------------------

von Stefanie (LAUFSTALL-Reda) am Donnerstag 29. Oktober 2009, 17:08
Da muss man doch nur mal googlen, da kommen jede Menge Infos:

hier zB: http://www.uni-stuttgart.de/impressum/t ... gesetz.pdf

und hier: http://www.law-blog.de/99/wie-muss-das- ... -aussehen/

oder hier: http://www.certiorina.de/

Und da gibt es noch so einiges mehr...

Ich finde es aber gut, dass ins offene Forum einzustellen. Ich denke auch, dass es noch so einige gibt, die das nicht wissen. Rolf und ich sind ja damals auch in diese wirklich dumme und ärgerliche Falle getappt. Damit verdienen sich so einige eine goldene Nase und das ganz legal...
Das muss ja nicht sein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homepage fehlende Angaben
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2009, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mär 2009, 19:54
Beiträge: 1225
Wohnort: Leipzig
Wichtig ist, dass im Impressum zwei direkte Kontaktmöglichkeiten (also nicht der Postweg) stehen, über die ihr relativ schnell zu erreichen seit. Dazu zählen E-Mail, Tel.nr. oder Kontaktformular. Letzteres ist meist nicht so praktikabel und daher findet man auf fast allen Webseiten E-Mail und Tel.nr. im Impressum. Was auch noch ginge ist eine Faxnummer.
Außerdem zu beachten ist, dass der Internetnutzer das Impressum nicht zufällig durch klicken mehrerer Links und in irgendeiner Ecke findet, sondern dass dieser direkt anzusteuern ist. Die Schriftgröße und Farbe muss so gewählt werden, dass man den Link zum Impressum gut erkennt. Wenn man möchte kann man die Angaben auch unter dem Link "Kontakt" angeben. Das Wort "Impressum" muss nicht zwangsläufig benutzt werden.
Ich kann mich sonst nur Stephanie anschließen. Google!!! Ich hab mich damit auch viel beschäftigt, als ich meine Webseite gemacht habe und fast alle Infos aus dem Web geholt. Wichtig ist nur, dass man sich vertrauenswürdige Seiten als Quelle sucht.

_________________
Liebe Grüße
Sonnenkäfermama

__________________________________________________________________
Meine Sonnenkäfer: 08/12-m, 10/12 - m, 11/12 - w, 12/12 - m, 02/13 - m


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homepage fehlende Angaben
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2009, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:58
Beiträge: 1181
Hallo Andrea,

kannst ja mal auf meine HP gucken...und dann ins Impressum.
Da haste alles was man braucht.

gruss Steph

_________________
Bild
Anfängerforum für Pc-Einsteiger und Sparer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homepage fehlende Angaben
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2009, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:38
Beiträge: 719
Wohnort: Langenfeld/NRW
Hallo,

ich hab bei mir nun alles drin. Der Bekannte hat mir genau gesagt was drauf muss.

Vielen Dank
an alle

Lieben Gruß
Andrea aus Langenfeld


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de