Aktuelle Zeit: Fr 19. Jul 2019, 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2008, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jun 2007, 17:49
Beiträge: 113
Wohnort: Schlüchtern
Hallo!

Jetzt wird es komplizert (befürchte ich) :D

Ich arbeite mit Frontpage und das klappt auch ganz gut. Nun habe ich zwei Ideen, die ich evtl. gerne umsetzen möchte:

Um die ersten Hauptinfos für die Eltern zu reduzieren, würde ich unser Konzept online ein wenig komprimieren und für interessierte Eltern die vollständige Version zum Download als PDF anbieten. Geht das überhaupt? Und wenn ja: Wie?

Außerdem würde ich gerne eine Bildergalerie erstellen auf die nur die Eltern der aktuellen Tageskinder Zugriff haben und diese evtl. einmal pro Woche aktualisieren. Dies soll aber nicht der Allgemeinheit zugänglich sein. Am Besten wäre es für die einzelnen Eltern (also jeder den Zugang für sein Kind). Geht das? Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus! Melli

_________________
Kindertagespflege "Hoppetosse"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2008, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:58
Beiträge: 1181
Hallo Melli,

klar, geht das..die Frage ist nur wie :D

also das mit der PDF Datei müsste so funktionieren. Du wandelst dein Konzept in eine PDF Datei um. (Das müsste eigentlich beim "Speichern unter" ...als xy.dpf speichern funktionieren). Dann brauchst du einen Ort im WWW wo du diese Datei zugänglich machst. Und per Link auf deiner HP könnnen sich interessierte Eltern das Konzept herunterladen.
Du hast doch auch Fotos auf deiner HP, wo liegen denn die Fotos? Die musst du ja auch hochladen.

Das 2. müsste eigentlich auch gehen. Hast du die HP selbst gebastelt, oder stammt sie aus einem Baukasten?
Wenn sie aus einem Baukasten kommt, müsstest du dort mal schauen. Ansonsten vielleicht bei deinem HP Provider in der HIlfe?
Wenn du mir sagst, welcher Provider das ist, mach ich mich morgen auch mal auf die Suche.
Ich weiß jedenfalls das viele auf ihren HP's Seiten haben die nicht öffentlich zugänglich sind, da muss man dann einen vom Admin zugeteilten Benutzernamen und ein Passwort eingeben. Also gehen muss das.

gruss Steph

_________________
Bild
Anfängerforum für Pc-Einsteiger und Sparer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2008, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jun 2007, 17:49
Beiträge: 113
Wohnort: Schlüchtern
Hallo, Steph!

Die Fotos habe ich in dem Frontpage-Ordner gespeichert - die werden automatisch mit hochgeladen. Ich werde mal versuchen die PDF miteinzubinden und dann mal gucken was passiert...
Ich hab kein Baukasten-System. Mein Anbieter ist Host Europe. Da kann ich natürlich mal gucken, ob ich da was finde. Ich hatte garnicht daran gedacht, dass das ja der Anbieter irgendwie haben muss, damit man das machen kann - ist ja klar. Ich guck mal ob ich was finde...

Danke schonmal!

Liebe Grüße, Melli

_________________
Kindertagespflege "Hoppetosse"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2008, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2007, 14:20
Beiträge: 5599
Wohnort: Sankt Augustin
Vorsicht, das Anlegen von Fotoalben ist bei solchen Anbietern häufig mit Zusatzkosten verbunden. Wenn man diese sparen will, hilft es zu diesem Zweck auch seine Fotos bei einem kostenlosen Anbieter speziell für Fotoalben einzustellen und darauf dann zu verlinken. Ich habe seinerzeit mit http://www.pixum.de gute Erfahrungen gemacht. Da lässt sich zwar nichts ans Homepage-Design anpassen, dafür hast Du aber jede Menge Möglichkeiten, was die Zugriffsrechte angeht und das Hochladen geht auch sehr zügig.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2008, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Apr 2008, 04:06
Beiträge: 30
Wohnort: Neu-Isenburg
Hallo Melli,
was Du benötigst ist denke ich eine art Platzhalter. Dazu nimmt man in der Regel ein Bild, beim Klicken auf das Bild öffnet sich dann das PDF, richtig???
Nur wie das Bild erstellen? Entweder machst Du einen Screenshot (PDF öffnen, auf voll Größe, dann mit der Druck-Taste den Screenshot machen und in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen und in geringer Größe (z.b. 200x200 Pixel) abspeichern.
Das Bild in Deinem Homepage-Ordner ablegen, als Platzhalter speichern und wie gesagt das PDF als Link dahinter ablegen.

War das verständlich :D

Gruß
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mär 2009, 19:54
Beiträge: 1225
Wohnort: Leipzig
Hallo!
Es gibt im Netz viele Anbieter, um deine Seiten mit einem Passwort zu schützen, wie z.B. onlyfree.de. Dort gibst du den Link zu der Seite ein, der geschützt werden soll und dann kommt eine Passwortabfrage. Gibt aber auch andere Anbieter.
Andere Möglichkeit um die Bilder zu schützen. Zip sie einfach und beim zippen erstellst du ein Passwort. Das müssen die Eltern dann eingeben, wenn sie die Bilder runtergeladen haben und entzippen wollen.
Ich habe meine Bilder durch Passwortgeschütze Seite und passwortgeschütze Zipdatei doppelt gesichert.

_________________
Liebe Grüße
Sonnenkäfermama

__________________________________________________________________
Meine Sonnenkäfer: 08/12-m, 10/12 - m, 11/12 - w, 12/12 - m, 02/13 - m


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Aug 2008, 08:57
Beiträge: 139
Wohnort: NRW
Hallo Ihr Lieben,

also ich habe sowohl PDF zum Download auf meiner Seite hinterlegt, als auch für jedes Elternpaar meiner Tageskinder einen eigenen Zugang geschaffen, über den Sie die Bilder der eigenen Kindern anschauen und runterladen können.
Hierfür erstelle ich eine Galerie über Picasa, die ich dann hochlade, und deren Index ich auf meine mit Frontpage erarbeitete Seite jedes Kindes kopiere. Dies ist für mich der schnellste Weg, die Eltern sehen das Bild erst in Kleinformat, und können sich jedes einzelne allerdings dann noch in einer Auflösung von 1024 *1024 Pixel anschauen und runterladen.
Natürlich ist diese Seite jeweils mit eigenem Passwort versehen. Dies geht bei meinem Homepageanbieter (One.com) völlig einfach und kostenlos.
Falls Du noch irgendwelche Infos benötigst, melde Dich einfach mal bei mir.
Hier als Hinweis meine Homepage, kannst Du Dir ja mal anschauen, ob es das ist, was Du meinst.
http://www.geistinger-feldmaeuse.de

LG

Sandra


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de