Aktuelle Zeit: Sa 24. Aug 2019, 08:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie bastele ich eine Internetseite
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2008, 19:49 

Hallo zusammen,
kann mir sagen, was ich machen muss um eine Internetseite zu bauen. Ich habe was das betrifft nicht wirklich viel Ahnung. Aber vielleicht gibt es ja auch für mich ein paar Tips, die ich umsetzen kann. :roll:

Ich danke Euch im Voraus.
Liebe Grüße
Alrun

BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2008, 20:54 

Hallo Alrun!

Sieh doch mal in der Computerecke Rubrik Mein eigener Internett Auftritt

BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2008, 12:13 

Also ich habe jetzt die Frage schon mal hierhin geschoben, aber wahrscheinlich erübrigt sich diese jetzt. Alrun kann ich nur empfehlen sich schon mal ein paar Infos aus der Rubrik "Anbieter mit "Homepagebaukasten"" zu holen, ansonsten ist Torsten gerade dabei hier eine Anleitung zum Erstellen einer Homepage ohne Online-Baukasten, zusammen zu stellen. Da lohnt sich also hier öfter mal rein zu schauen.

BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2008, 17:17 

Hallo Alrun :D

Genau :wink: schaue dir mal die Postings von den Kolleginnen an, die eine eigene HP mit einem Baukasten gebastelt haben :up:

@Rolf
Torsten geht es gerade im Moment nicht so gut, er hat im Moment sehr viel Stress und dadurch auch einen Herpes am Auge bekommen :(
Ich sorge im Moment dafür, dass er mal einen Gang runter schaltet :wink:
Er hat die letzte Zeit ganz viele Zusatzdienste gemacht und mir an einem Frühdienst-Tag, an zwei Spätdienst-Tagen - meine Wand hochgezogen, verspachtelt und tapeziert :| ich glaube, ich bin schuld :oops: :(

Betreff des Beitrags: Homepage
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2008, 20:39 

Homepage hat sich geändert, da der Anbieter technische Schwierigkeiten hatte und verschwunden ist

Zuletzt geändert von Kaiwa am Di 11. Feb 2014, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2008, 22:53 

Ist doch kein Problem Marion!
Soll sich melden, wenn es ihm wieder besser geht und er etwas Zerstreuung im Laufstall gebrauchen kann. Grüße ihn schön und gute Besserung!
Übrigens ist der nächste Homepage-Eintrag in der Plauderecke gelandet. Ist das wirklich so schwer zu verstehen, dass Fragen dieser Art hier hin gehören?

Betreff des Beitrags: @kaiwa - wg. HOMEPAGE!
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2008, 07:33 

huhu kaiwa,

also geladen ist die HP von dir bei mir schnell, jedoch verschieben sich die grafiken stark. so geht auf der willkommenseite, z.b., dein text: sie suchen..... über den rand hinaus! die buttons (navibar links) sind kleiner als der text der draufsteht....der banner von der HP24.de geht auch über den rand hinaus. die bilder laden etwas länger als die HP ansich, aber das sollte kein problem sein.

deine HP ist prima, nur solltest du vielleicht beim html-schreiben von texten gucken ob du es einstellen kannst das die texte nicht über die ränder "laufen"!

ich hoffe du bist nicht sauer das ich dir das schreibe, wollte dir nur eine kleine info geben wie es bei mir aufm laptop ausschaut!

gggggggglg, sandra

Betreff des Beitrags: Re: @kaiwa - wg. HOMEPAGE!
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2008, 08:08 
Mir ist dazu noch folgendes aufgefallen:

Ich surfe mit DSL, da läd deine Seite sich schnell ein.
Allerdings mit Modem oder ISDN wird es sehr langsam, da du so viele animierte Bilder hast.

Die unterschiedliche Schriftgröße auf einigen Seiten ist anstrengend zu lesen, besonders wenn es sehr klein wird.

Betreff des Beitrags: Re: Homepage
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2008, 08:25 

Hallo Kaiwa,
habe mal nachgeschaut, die Startseite baut sich schnell auf, die Seiten mit Fotos brauchen etwas länger ist aber noch im Rahmen 8)
Liebe Grüße
gabi

BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2008, 19:58 

Vielen Dank für die Antworten! :) Ich hoffe es können mir noch mehr eine Antwort geben! Scheint also doch am PC des jeweiligen ,,Sehers" zu liegen. :roll:
Tut mir leid,dass ich es in die Plauderecke gesetzt hatte :oops: ----Hoffentlich lesen es hier viele!

BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2008, 12:43 

Hallo Kaiwa,
ich hoffe, Du kannst konstruktive Kritik vertragen, denn es gibt doch eine Menge auszusetzen an Deiner Webseite.
Wie auch schon erwähnt ist bei der Illustration auch schon Mal weniger wirklich mehr. Das ist bei Dir unbedingt der Fall. Hinzu kommt, dass viele Texte von Bildern zerrissen werden und oft größere Abstände enstehen, weil Bilder länger brauchen oder gar nicht kommen. Das führt aber dazu, dass man eigentlich gar nicht so die richtige Lust verspührt weiterzulesen, weil man permanent suchen muss wo der Text weiter geht. Zum Anderen scheint Dir es nicht gelungen zu sein, Kommentare der Bilder da zu platzieren wo sie eigentlich hin sollten. Da solltest Du noch mal im Homepage-Baukasten schauen, wie das richtig geht.
Was einem aber sofort ins Auge stößt ist, dass die Lables Deines Menüs nicht richtig in die vorgesehene Grafik passen. Sieht nicht nur schlecht aus, sondern irritiert wirklich bei der Auswahl des Themas.
Ich hatte leider nur wenige Minuten Zeit, mal auf Deine Seite zu sehen, deshalb habe ich jetzt mal nur die Dinge aufgeführt, die mir sofort auffielen. Ich möchte jetzt hier auch nicht tiefer ins Detail gehen, habe aber irgendwie den Eindruck, dass die Konstruktion des Baukastens Deines Anbieters nicht ganz unschuldig ist an der, wie soll ich sagen, etwas unaufgeräumten Darstellung Deiner Präsentation ist.
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, würde ich Dir empfehlen, bevor Du noch mehr Arbeit da rein steckst, mal schauen, ob es nicht einen besseren Anbieter für Deine Bedürfnisse gibt und es da noch mal versuchen.
Noch etwas Anderes. Du zeigst wirklich viele Bilder Deiner Tageskinder auf Deiner Seite. Wissen die Eltern davon und liegt Dir für jedes Foto eine schriftliche Genehmigung der Eltern vor? Wenn nicht, betrachte ich dies als sehr kritisch. Ich persönlich würde hier eher auf vielleicht ein- bis zwei wirklich schöne Aufnahmen zurückgreifen und diese nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Eltern an einer bestimmten Stelle der Site platzieren.
Dass Du unbedingt die Urheberrechte der anderen verwendeten Grafiken berücksichtigen musst um nicht echten Ärger zu bekommen, muss ich ja wohl nicht extra erwähnen.
Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zu sehr geschockt oder gar verletzt, aber wenn ich nach meiner Meinung gefragt werde, dann kann ich nicht anders. Ich würde wirklich mal überlegen, ob Du nicht mit einem ganz anderen Konzept Deiner Seite viel mehr erreichen kannst. Vielleicht geht ja Torsten auch mal in seinen Tutorials darauf ein, wie man, bevor man überhaupt eine Zeile Text oder ein Bild hochläd, sich darüber klar wird, was man überhaupt mit der Seite vermitteln will, welche Besucher man, mit welchen Mitteln einladen möchte und eine entsprechende Struktur und Gliederung plant. Es gibt Baukästen, die helfen einem dabei. Der den Du verwendest tut dies offenbar nicht oder nur sehr ungenügend.
So, das wars von mir. Ich hoffe, ich konnte einige Denkanstöße liefern und Du bist mir nicht für meine Offenheit böse.

BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2008, 21:16 

...

Zuletzt geändert von Kaiwa am Di 11. Feb 2014, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 1. Jun 2008, 18:05 

Hallo Kaiwa,
das ist nicht merkwürdig sondern das ganz normale Problem, womit jeder Webdesigner zu kämpfen hat.
Folgende Punkte sind zu berücksichtigen:
Bildschirmauflösung (Du weißt nie, welche Schriftgröße der Betrachter für seine Bildschirmauflösung eingestellt hat), verschiedene Browser, mit all ihren Eigenheiten und Schrifttypen.
Wenn Du z.B. einen Schrifttyp wählst, den der Betrachter nicht an Bord seines PC hat, wird ein Ersatztyp eingesetzt, von dem Du nichts weißt. Nun kannst Du als Programmierer selbst den Ersatztyp wählen, oder den Schriftsatz mitschicken, was aber wieder Ladezeit kostet. Das sind aber bereits Feinheiten, um die man sich, wenn man sich für ein Baukastensystem entscheidet, nicht kümmern müssen sollte. Ist die Homepage trotzdem nicht komatibel auf alle Systeme und Einstellungen, spricht dies nicht gerade für den Anbieter des Baukastens.

BeitragVerfasst: So 1. Jun 2008, 20:30 

Aha,das wusste ich noch nicht! Wieder was gelernt! Danke! :)
Hoffentlich schaut noch jemand hier her!

BeitragVerfasst: So 1. Jun 2008, 20:40 

Hallo Kaiwa,

also für den Anfang find ich die Seite schon ok, abgesehen von den schon genannten Punkten. Was mir noch aufgefallen ist, bei Preise den Text in Klammern
4€ pro h-?-- NEIN---viel weniger!!! --3.00€ pro h -?--Nein--weniger!!!)

Sorry, aber das hört sich nach einem Discouter an. Du leistet gute Arbeit, warum preisst du dich als viel weniger an? Bitte versteh es nicht verkehrt, aber diesen Satz würde ich komplett rausnehmen. Die meisten Seiten die ich bisher besucht haben, haben keine direkte Preisangabe, dort wird immer nur auf das erste Gespräch verwiesen.

Ich wünsche dir trotzdem noch viel Spaß mit deiner HP.

gruss Steph

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde