Aktuelle Zeit: Mo 9. Dez 2019, 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagesmütter-Webseiten
BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2008, 17:50 
Seit ich hier im Forum bin, habe ich mir aufmerksam die einzelnen Webseiten der Tagesmütter angesehen.
Da musste ich feststellen, das einige rechtlich bedenklich sind.

Ich befasse mich seit einigen Jahren mit dem gestallten von Webseiten und allem was dazu gehört. Leider musste ich auch schon oft von Freunden hören, das sie wegen rechtlicher Verstöße, hoche Bussgelder zahlen mussten.

Vor allem bei fehlendem oder unvollständigem Impressum.
Oder bei der Verwendung von Grafiken, wo der Künstler die Rechte nicht freigegeben hat. (wie bei den immer gern verwendeten Motiven von Warner Brothers, Walt Disney, Windel Winnie, Diddlmaus und vielen anderen)

Hierzu ein paar Linktips:

Impressumspflicht für Webseiten

Telemediengesetz

Abmahnung - Bedrohung für Jedermann

Auf der Seite Denic können alle Adressen angesehen werden, von echten de-webseiten.
Das bedeutet das wenn ihr zu eurem Schutz eure Adresse nicht angeben möchtet, sie doch jeder dort einsehen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2008, 19:54 

Hallo Susan,

ja....hast ja Recht :roll: ich hatte die Strasse raus genommen :oops: :oops: :oops:

Die ich jetzt lieber gleich wieder reinsetze :shock: :lol: :lol: :lol:

Wo du überall rummachst - hättest mir ja wenigstens was ins GB rein schreiben können :P :frechgrin:

:grinundda:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2008, 19:58 

und mir auch, das ist noch so leer...

BildBild
BildBild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 09:35 
Tagesmutter Marion hat geschrieben:

Wo du überall rummachst - hättest mir ja wenigstens was ins GB rein schreiben können :P :frechgrin:

:grinundda:

Jaja, niemand ist vor mir sicher! :mrgreen:

Na ich bastel ja auch gerade an einer Webseite, und da wollte ich mal bei euch schnökern. Was man alles so da raufschreiben kann.

Wenn ich dann vertig bin, schreibe ich gerne bei euch rein und mache gleich Werbung für meine Seite. :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 10:24 

Ich hatte nicht gesehen, dass hier der Thread bereits angesiedelt war und hatte den Eintrag unter Tagespflege auch noch nach hier verschoben, den ich aber inzwischen auch wieder gelöscht habe.
Denn mit Tagespflege hat das Thema nicht so viel zu tun. Wäre da noch die Plauderecke, aber ich dachte wenn wir schon eine PC-Ecke haben, passt es doch besser hierhin und in zwei Rubriken das gleiche Thema bringt eigentlich nur durcheinander.

Ich denke, wer sich selbst eine Homepage zimmert, interessiert sich auch ein bisschen für PCs und stolpert dann doch über diesen Beitrag hier.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 10:55 

Ja, irgendwie hast du Recht Rolf, ich dachte nur, wenn es hier steht, lesen es zuwenige.
Wenn ich auf einer HP gesehn habe, das das Impressum komplett fehlte zum Beispiel, oder das (ät) ein @ ist, habe ich meist den Besitzer angeschrieben und ihn auf das fehlende Impressum hngewiesen, oder darauf aufmerksam gemacht, das man mit einem @ von Spamprogramm gefunden werden kann.

trotzdem Danke

gruss Steph

Betreff des Beitrags: Re: Tagesmütter-Webseiten
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 14:59 

Hallo Steph,
sollen wir in Deiner Rubrik-Beschreibung auch noch die Hilfe beim Internetauftritt erwähnen, oder wäre Dir das zu viel?

BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 19:50 

Hallo Rolf,

danke für das Angebot, aber beim HP basteln da bin ich leider noch ein absoluter Anfänger. Und da jeder Anbieter von HP's andere Möglichkeiten bietet, wäre es absolut übertrieben, wenn ich sage, ich könnte da helfen. Leider.
War froh das ich unsere FamilenHP so halbwegs hinbekommen habe.

gruss Steph

BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 20:30 

O.K., kein Problem. Dann bleibts so wie es ist.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2008, 00:43 

Steph hat geschrieben:
Ja, irgendwie hast du Recht Rolf, ich dachte nur, wenn es hier steht, lesen es zuwenige.

...hast du ne Ahnung, sogar mein Männe hat hier gleich in deine Computerecke reingeschaut....als wir im Forum wegen der Steuer was gesucht haben :lol: :lol: :lol:

BeitragVerfasst: So 24. Feb 2008, 19:57 

Hallo Susan,
wenn du beim Stöbern auf unseren Seiten etwas schlimmes findest, würden wir(?) zumindest ich, uns ganz toll freuen, wenn du es mir (uns) schreiben würdest. Ich bin da ja sowas von laie.
Laiiger geht's nimmer!!
LG

4 Vollzeitkinder unter 3

BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2008, 09:31 

Ich bin eine der Tagesmütter, die keine Adresse angegeben haben. Ich weiß von der Impressumspflicht, denke jedoch, dass sie für mich nicht greift. Wenn ich eine Abmahnung erhalte, würde ich das bis in die höchsten Instanzen durchkämpfen 8)
Wer mich erreichen will, kann das gerne über meine Handynummer tun, der Rest in meine Privatsphäre :wink:

BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2008, 10:34 
motschekiepchen hat geschrieben:
Hallo Susan,
wenn du beim Stöbern auf unseren Seiten etwas schlimmes findest, würden wir(?) zumindest ich, uns ganz toll freuen, wenn du es mir (uns) schreiben würdest. Ich bin da ja sowas von laie.
Laiiger geht's nimmer!!
LG

Du hast alle nötigen Angaben gemacht. Soweit ist also alles ok.
Was die Caroonbildchen angeht, weiss ich nicht ob man sie verwenden darf. Wo hast du sie denn her?
Für die Veröffentlichung der Bilder deiner TK brauchst du eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern. Wenn beide das Sorgerecht haben auch von beiden.

BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2008, 10:37 
Ria hat geschrieben:
Ich bin eine der Tagesmütter, die keine Adresse angegeben haben. Ich weiß von der Impressumspflicht, denke jedoch, dass sie für mich nicht greift. Wenn ich eine Abmahnung erhalte, würde ich das bis in die höchsten Instanzen durchkämpfen 8)
Wer mich erreichen will, kann das gerne über meine Handynummer tun, der Rest in meine Privatsphäre :wink:

Das neue TDG was seit Sommer 07 in Kraft ist, greift auch für dich.
Und leider ist es im Moment nahezu unmöglich dagegen Gerichtlich anzugehen. (Abmahnungen) Ganz abgesehen von dem Stress was solche Prozesse mit sich bringen.
Letzten endes musst du selbst das Risoko abwägen.

Allerdings verstehe ich es nicht. Wenn man deinen Namen oder die Internetadresse Goggelt, erscheinen Links wo du neben deinem Namen auch die ganze Adresse zu stehn hast. (Tagesmutter-Anzeigen)

BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2008, 11:12 

Hallo,
ich danke dir Susan. Dieses Caroonbildchen habe ich von einer Seite wo man kostenlose Gifs herunterladen kann. Und das Einverständnis habe ich schriftlich von allen Eltern. Da bin ich schoneinmal beruhigt. Vielen Dank noch mals. Es ist übrigends meine erste Seite. Habe ich ganz ohne Hilfe und Schulung erstellt und deshalb bin ich auch ein wenig stolz auf mich.

4 Vollzeitkinder unter 3

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde