Aktuelle Zeit: Mo 9. Dez 2019, 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagesmütter-Webseiten
BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2008, 17:50 
Seit ich hier im Forum bin, habe ich mir aufmerksam die einzelnen Webseiten der Tagesmütter angesehen.
Da musste ich feststellen, das einige rechtlich bedenklich sind.

Ich befasse mich seit einigen Jahren mit dem gestallten von Webseiten und allem was dazu gehört. Leider musste ich auch schon oft von Freunden hören, das sie wegen rechtlicher Verstöße, hoche Bussgelder zahlen mussten.

Vor allem bei fehlendem oder unvollständigem Impressum.
Oder bei der Verwendung von Grafiken, wo der Künstler die Rechte nicht freigegeben hat. (wie bei den immer gern verwendeten Motiven von Warner Brothers, Walt Disney, Windel Winnie, Diddlmaus und vielen anderen)

Hierzu ein paar Linktips:

Impressumspflicht für Webseiten

Telemediengesetz


Abmahnung - Bedrohung für Jedermann

Auf der Seite Denic können alle Adressen angesehen werden, von echten de-webseiten.
Das bedeutet das wenn ihr zu eurem Schutz eure Adresse nicht angeben möchtet, sie doch jeder dort einsehen kann.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2008, 19:54 
Offline

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 10:00
Beiträge: 7694
Hallo Susan,

ja....hast ja Recht :roll: ich hatte die Strasse raus genommen :oops: :oops: :oops:

Die ich jetzt lieber gleich wieder reinsetze :shock: :lol: :lol: :lol:

Wo du überall rummachst - hättest mir ja wenigstens was ins GB rein schreiben können :P :frechgrin:

:grinundda:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2008, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:13
Beiträge: 365
Wohnort: Barsinghausen
und mir auch, das ist noch so leer...

_________________
Gruss Heike

BildBild
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 09:35 
Tagesmutter Marion hat geschrieben:

Wo du überall rummachst - hättest mir ja wenigstens was ins GB rein schreiben können :P :frechgrin:

:grinundda:


Jaja, niemand ist vor mir sicher! :mrgreen:

Na ich bastel ja auch gerade an einer Webseite, und da wollte ich mal bei euch schnökern. Was man alles so da raufschreiben kann.

Wenn ich dann vertig bin, schreibe ich gerne bei euch rein und mache gleich Werbung für meine Seite. :lachen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2007, 14:20
Beiträge: 5599
Wohnort: Sankt Augustin
Ich hatte nicht gesehen, dass hier der Thread bereits angesiedelt war und hatte den Eintrag unter Tagespflege auch noch nach hier verschoben, den ich aber inzwischen auch wieder gelöscht habe.
Denn mit Tagespflege hat das Thema nicht so viel zu tun. Wäre da noch die Plauderecke, aber ich dachte wenn wir schon eine PC-Ecke haben, passt es doch besser hierhin und in zwei Rubriken das gleiche Thema bringt eigentlich nur durcheinander.

Ich denke, wer sich selbst eine Homepage zimmert, interessiert sich auch ein bisschen für PCs und stolpert dann doch über diesen Beitrag hier.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:58
Beiträge: 1181
Ja, irgendwie hast du Recht Rolf, ich dachte nur, wenn es hier steht, lesen es zuwenige.
Wenn ich auf einer HP gesehn habe, das das Impressum komplett fehlte zum Beispiel, oder das (ät) ein @ ist, habe ich meist den Besitzer angeschrieben und ihn auf das fehlende Impressum hngewiesen, oder darauf aufmerksam gemacht, das man mit einem @ von Spamprogramm gefunden werden kann.

trotzdem Danke

gruss Steph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesmütter-Webseiten
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2007, 14:20
Beiträge: 5599
Wohnort: Sankt Augustin
Hallo Steph,
sollen wir in Deiner Rubrik-Beschreibung auch noch die Hilfe beim Internetauftritt erwähnen, oder wäre Dir das zu viel?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesmütter-Webseiten
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:58
Beiträge: 1181
Hallo Rolf,

danke für das Angebot, aber beim HP basteln da bin ich leider noch ein absoluter Anfänger. Und da jeder Anbieter von HP's andere Möglichkeiten bietet, wäre es absolut übertrieben, wenn ich sage, ich könnte da helfen. Leider.
War froh das ich unsere FamilenHP so halbwegs hinbekommen habe.

gruss Steph

_________________
Bild
Anfängerforum für Pc-Einsteiger und Sparer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesmütter-Webseiten
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2007, 14:20
Beiträge: 5599
Wohnort: Sankt Augustin
O.K., kein Problem. Dann bleibts so wie es ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2008, 00:43 
Offline

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 10:00
Beiträge: 7694
Steph hat geschrieben:
Ja, irgendwie hast du Recht Rolf, ich dachte nur, wenn es hier steht, lesen es zuwenige.

...hast du ne Ahnung, sogar mein Männe hat hier gleich in deine Computerecke reingeschaut....als wir im Forum wegen der Steuer was gesucht haben :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesmütter-Webseiten
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2008, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Jul 2007, 19:32
Beiträge: 3574
Wohnort: Leipzig
Hallo Susan,
wenn du beim Stöbern auf unseren Seiten etwas schlimmes findest, würden wir(?) zumindest ich, uns ganz toll freuen, wenn du es mir (uns) schreiben würdest. Ich bin da ja sowas von laie.
Laiiger geht's nimmer!!
LG

_________________
Liebe Grüße von Gela
Eigene Kinder 21 + 23, Enkel m 07/11. Bild

4 Vollzeitkinder unter 3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesmütter-Webseiten
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2008, 09:31 
Offline

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:51
Beiträge: 974
Ich bin eine der Tagesmütter, die keine Adresse angegeben haben. Ich weiß von der Impressumspflicht, denke jedoch, dass sie für mich nicht greift. Wenn ich eine Abmahnung erhalte, würde ich das bis in die höchsten Instanzen durchkämpfen 8)
Wer mich erreichen will, kann das gerne über meine Handynummer tun, der Rest in meine Privatsphäre :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesmütter-Webseiten
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2008, 10:34 
motschekiepchen hat geschrieben:
Hallo Susan,
wenn du beim Stöbern auf unseren Seiten etwas schlimmes findest, würden wir(?) zumindest ich, uns ganz toll freuen, wenn du es mir (uns) schreiben würdest. Ich bin da ja sowas von laie.
Laiiger geht's nimmer!!
LG


Du hast alle nötigen Angaben gemacht. Soweit ist also alles ok.
Was die Caroonbildchen angeht, weiss ich nicht ob man sie verwenden darf. Wo hast du sie denn her?
Für die Veröffentlichung der Bilder deiner TK brauchst du eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern. Wenn beide das Sorgerecht haben auch von beiden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesmütter-Webseiten
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2008, 10:37 
Ria hat geschrieben:
Ich bin eine der Tagesmütter, die keine Adresse angegeben haben. Ich weiß von der Impressumspflicht, denke jedoch, dass sie für mich nicht greift. Wenn ich eine Abmahnung erhalte, würde ich das bis in die höchsten Instanzen durchkämpfen 8)
Wer mich erreichen will, kann das gerne über meine Handynummer tun, der Rest in meine Privatsphäre :wink:


Das neue TDG was seit Sommer 07 in Kraft ist, greift auch für dich.
Und leider ist es im Moment nahezu unmöglich dagegen Gerichtlich anzugehen. (Abmahnungen) Ganz abgesehen von dem Stress was solche Prozesse mit sich bringen.
Letzten endes musst du selbst das Risoko abwägen.

Allerdings verstehe ich es nicht. Wenn man deinen Namen oder die Internetadresse Goggelt, erscheinen Links wo du neben deinem Namen auch die ganze Adresse zu stehn hast. (Tagesmutter-Anzeigen)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesmütter-Webseiten
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2008, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Jul 2007, 19:32
Beiträge: 3574
Wohnort: Leipzig
Hallo,
ich danke dir Susan. Dieses Caroonbildchen habe ich von einer Seite wo man kostenlose Gifs herunterladen kann. Und das Einverständnis habe ich schriftlich von allen Eltern. Da bin ich schoneinmal beruhigt. Vielen Dank noch mals. Es ist übrigends meine erste Seite. Habe ich ganz ohne Hilfe und Schulung erstellt und deshalb bin ich auch ein wenig stolz auf mich.

_________________
Liebe Grüße von Gela
Eigene Kinder 21 + 23, Enkel m 07/11. Bild

4 Vollzeitkinder unter 3


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de