Aktuelle Zeit: Sa 18. Aug 2018, 07:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Smart Speaker - habt ihr die?
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2018, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 258
Hi,

ich habe jetzt ganz lang überlegt und mich eigentlich gegen die ganzen Alexas und co entschieden, aber nachdem ich jetzt bei meiner Freundin gesehen habe, wie gut die Sprachsteuerung funktioniert....

Naja, da ich technisch immer so meine Problemchen habe, dachte ich die Steuerung ist doch leichter und man kann ja wirklich beim Arbeiten in der Küche und co mal Musik anmachen, wechseln...
Aber hören die Speaker, dann auch die ganze Zeit zu?
Wisst ihr das?

_________________
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smart Speaker - habt ihr die?
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Okt 2014, 18:36
Beiträge: 150
Es wird gesagt: jein.

Die Sprachassistenten müssen die ganze Zeit mithören, aufmerksam sein, um auf Signalworte reagieren zu können. Eine Aufzeichnung erfolgt laut Anbieter erst nach der Nennung des Signalwortes.
Gefahr ist, dass der Assistent bei einem ähnlich klingenden Signalwort bereits anspringt und aufzeichnet. Die Daten landen auf den Servern der jeweiligen Anbieter. Dabei ist es auch möglich, dass die Daten auf Servern außerhalb der EU landen.

Bei Alexa beispielsweise besteht die Möglichkeit, die Reaktion auf ein bestimmtes Signalwort zu beschränken sowie eine Aufzeichnung durch einen bestimmten Ton kenntlich zu machen. Es empfiehlt sich auch, das Mikrofon auszuschalten, wenn das Gerät länger nicht genutzt wird.

Es gibt immerhin auch Alternativen zu Alexa etc. und wenn du damit leben kannst, dass es womöglich dazu kommt, dass deine Daten (mehr oder weniger sicher) irgendwo aufgezeichnet werden und außerhalb deiner Kontrolle liegen, stells dir hin und profitiere von dem Spion im Wohnzimmer. Du musst dich wohl fühlen!

_________________
Träume Dein Leben, bis du aufwachst. Dann beschwere Dich bei dem, der Dich geweckt hat.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de