Aktuelle Zeit: Mo 20. Nov 2017, 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werden Kinder immer dicker?
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 194
Hallo,

ich bin Lehrer der unteren Jahrgänge in einer Gesamtschule und habe immer wieder
den Eindruck, dass viele Jugendliche gar nicht mehr kochen oder sich mit Essen auseinandersetzen.
Oder auch gar nicht genau wissen was in welchem Maße gut für sie ist, was ich ziemlich gruselig
finde...
Seht ihr das ähnlich wie ich und was könnte man dagegen machen? Ein Fach einführen über
Ernährungswissenschaften? Oder ist das eher die Aufgabe der Eltern?

_________________
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werden Kinder immer dicker?
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2017, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Okt 2014, 18:36
Beiträge: 110
Hallo,

ich finde es auch erschreckend was viele Kids zum essen mit in die Schule gegeben wird. Hauptsache stark verarbeitet oder arg süß. Frisches Obst oder Gemüse zum knabbern kommt selten auf den Tisch.
Ich habe auch bemerkt dass es öfter Kids gibt, die nahezu gar kein Gemüse oder Obst anrühren.
Daran sind nicht nur die Eltern mit Schuld, schließlich müssen die das gesunde Essen ja vorleben, nein, es sind auch die Marketingstrategen.

Schau dich mal im Supermarkt um was es für Produkte gibt, die speziell für Kids kreiert wurden - bunt, mit Streuseln, noch ein lustiges Bild auf die Verpackung etc.
So geht jeder süße Schokopudding über den Ladentresen.

Wiederum habe ich auch bemerkt dass der Gefahr entgegen gesteuert wird. Bei uns in der Kita hat sich eine Erzieherin per Fernstudium zur Fachberaterin ausbilden lassen -http://www.sgd.de/persoenlichkeitsbildung/fachberater-in-saeuglings-und-kinderernaehrung.php .

Das sollte es auch an Schulen geben!

_________________
Träume Dein Leben, bis du aufwachst. Dann beschwere Dich bei dem, der Dich geweckt hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werden Kinder immer dicker?
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 194
Interessant. Ja, das wär tatsächlich eine Option. Und außerdem eben, dass Eltern sich auch über gute Ernährung für sich selbst und ihre Kinder informieren, denke ich. Oder wie seht Ihr das?

_________________
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de