Aktuelle Zeit: Mi 14. Nov 2018, 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Wieder-Vorstellung
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2013, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Apr 2012, 19:33
Beiträge: 87
Wohnort: Ulm
Hier nochmal meine Vorstellung aus dem Moderatoren-Thread, falls jemand einen Komemntar hinterlassen möchte oder direkte Fragen an mich hat:

Maeusevilla hat geschrieben:
Da ich hier offensichtlich immer noch offiziell als Moderator/Redakteur geführt werde, stelle ich nun meine Vorstellung vom Beginn meiner Moderationstätigkeit hier im Laufstall doch wieder hier ein
Leider fehlt mir inzwischen die Zeit, hier regelmäßig mitzulesen und mich an den Diskussionen regelmäßig zu beteiligen, weshalb ich mich eigentlich schon einmal als Moderator/Redakteur hier verabschiedet hatte.
Ihr werdet also nicht sehr oft etwas von mir hier lesen, aber ich hoffe, ihr werdet stets von meinen Beiträgen profitieren und zum Diskutieren angeregt.

Wir mich dennoch einmal dringend und schnell erreichen möchte, kann das am besten über meine Facebook-Seite oder per Email.

Über mich: Mein Name ist Bianca Gärtner. Ich wohne in Ulm, also in Baden-Württemberg, bin 1973 geboren, verheiratet und habe eine Tochter.
Mein Lebenslauf in Kurzfassung: Nach meiner Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin stellte ich fest, dass ich mich in diesem Beruf nicht so richtig wohlfühlte.
Da ich schon immer gerne mit Kinder gearbeitet habe (Babysitting, Kinderbetreuung in der Kirchengemeinde, Mitarbeiterin bei Ferienveranstaltungen der Stadtjugendpflege usw.), ergriff ich ab 1992 kurzfristig die Möglichkeit, befristet für einige Monate als Vollzeit-Kinderfrau in einer Familie einzuspringen. Diese Arbeit gefiel mir so gut, dass ich in diesem Berufszweig blieb bis 1999 (Geburt meiner Tochter) und in verschiedenen Familien als Kinderfrau gearbeitet habe.
Im Jahr 2000 habe ich schließlich den Qualifizierungskurs beim Tagesmütterverein besucht und bin seit 2001 durchgängig als Tagesmutter tätig.
Die Tätigkeit als Tagesmutter ist für mich nicht nur Beruf sondern eine tatsächliche Berufung geworden.

Im Oktober 2010 habe ich mit einer Kollegin zusammen eine Großtagespflegestelle eröffnet, die Mäusevilla. Dort betreuen wir bis zu 12 Kinder (9 Kinder gleichzeitig anwesend bei maximal 12 laufenden Verträgen) zwischen 0 und 3 Jahren bis zu 45 Stunden pro Woche.

Durch meine langjährige Arbeit als Tagesmutter konnte ich sehr viele Erfahrungen sammeln und durch meine hartnäckige Zusammenarbeit mit der Stadt Ulm seit der Planungsphase meiner Großtagespflegestelle konnte ich in Ulm einige positive Veränderungen für die Tagespflege in Ulm anstoßen, für die die Mäusevilla als Modellprojekt fungiert hat und die inzwischen allen Ulmer Tagesmüttern zugutekommen.

Ich glaube nicht, dass ich hier Rolf oder Steffi ersetzen kann, werde aber gerne meine Erfahrungen hier im Forum einbringen. Meine favorisierten Themen, für die ich mich aufgrund meiner Erfahrung und Interessen einigermaßen qualifiziert sehe, sind:
1. Tagespflege im Team
2. Tipps zur kooperativen Zusammenarbeit mit Gemeinden
3. Elemente der Pikler-Pädagogik: freie Bewegungsentwicklung, freies Spiel, beziehungsvolle Pflege. (Ich habe mich aus persönlichem Interesse intensiv mit Emmi Pikler beschäftigt und wir arbeiten in der Mäusevilla hauptsächlich nach ihren Grundsätzen. Daher schaue ich mir manche der im Forum auftauchenden Fragen oder Probleme durch die „Pikler-Brille“ an.
4. Ich formuliere gerne Texte aller Art.
5. Tagespflege in Baden-Württemberg und speziell in Ulm
6. Und natürlich bin ich auch allen anderen Themen im Forum interessiert, weil ich den Austausch unter den Tagesmüttern und auch unter den Eltern für sehr wichtig halte.

_________________
Bianca
https://www.facebook.com/bianca.gartner.7140
Mäusevilla-Seite:https://www.facebook.com/pages/M%C3%A4usevilla-Ulm-Gro%C3%9Ftagespflege/162907710429343?ref_type=bookmark
Meine Sockenseite:https://www.facebook.com/Sockenliebe?ref_type=bookmark


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de