Aktuelle Zeit: Sa 20. Jan 2018, 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2011, 13:58 

Hu hu :D

Carola, musst dann gleich mal berichten, wie du das Projektebuch findest :wink:
Alles konnten meine TK nicht alleine machen, den Fischbauch habe ich auch vorbereitet und einige Formen vorgefertigt (konnten die Kinder nachschneiden).
...aber ich finde ihre Fische schöner als meine :lol:
Dateianhang:
FischeKinder2.jpg

Bei einem Fisch habe ich ein wenig mehr geholfen...der mit den zwei Pupillen :mrgreen: :angle: :hiding:

BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2011, 19:20 

Tagesmutter Marion hat geschrieben:
Bei einem Fisch habe ich ein wenig mehr geholfen...der mit den zwei Pupillen :mrgreen: :angle: :hiding:

Heißt es nicht "mit dem Zweiten sieht man besser" :P :P Viel mir gerade so spontan dazu ein. Aber mal ehrlich - das ist doch ganz eindeutig ein Vieraugenfisch und somit anatomisch völlig korrekt :wink:

BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2011, 19:25 

Es gibt übrigens bei Wehrfritz auch ein ganz tolles Buch "Unsere Welt ist voller Farben". Sehr ausführlich und mit vielen wunderschönen Ideen - aber auch hier ohne Theorie zum Thema Projektarbeit ;)
Einziger Nachteil des Buches, es ist eben wirklich nur ein Projekt - dafür aber natürlich umso ausführlicher. Ich hab es mal gekauft, als es noch gratis Farbkleckse dazu gab und somit hat sich der Kauf für mich voll gelohnt. Und nächste Woche startet unser neues Projekt zum Thema Farben. :P

BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2011, 20:18 

Klar, mach ich Marion. Das Buch ist schon verschickt schreibt Amazon. :!:
Die Fische sind doch toll geworden. Klar alles allein geht nicht immer und nicht so einfach. Doch wichtig ist doch, daß die Kleinen soweit sie es können mitmachen und dann auch zu Recht stolz sind auf das was sie gebastelt haben. Und ein Erfolgserlebnis muss es schon sein, da darf die Tamu doch ruhig helfen finde ich. :P
So einen habe ich auch, klebt fürs Leben gern. Da könnte der Fisch dann auch locker noch weitere 4 Augen haben :D :D :D

Ach, da bin ich ja gespannt was Du zu Deinem neuen Projekt dann zu berichten weißt Sonnenkäfermama. Halt uns auf dem Laufenden - ja? Und Marion Du bitte dann auch gelle :)

Tageskinder
Tim 1,5 Jahre
Lina 2,3 Jahre
Joe 4 Jahre
Mela 4,5 Jahre

BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2011, 21:01 

Mach ich :wink:
Was die einzelnen Projekte angeht, ist Fakt, dass wir überwiegend Kinder im unterschiedlichem Alter betreuen...ist ja allerdings in der Krippe genauso (!!!), und deshalb ist nicht immer ein Projekt mit allen Kindern gleichzeitig in ihren Entwicklungsstand zu bewerkstelligen :wink: aber ich meine, dass es darum auch nicht unbedingt geht. Es geht darum, dass jeder so mitmacht, wie er kann :D

Eigentlich hätten die Flossen und der Schwanz auf der anderen Seite aufgeklebt werden müssen :lol: aber das ist ja mal so was von egal, oder? :lol: also mir gefallen die Fische von den Kindern viel besser als meine, die ich für die Geschichte vorbereitet habe :oops:

BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2011, 17:31 

Carola hat geschrieben:
Ach, da bin ich ja gespannt was Du zu Deinem neuen Projekt dann zu berichten weißt Sonnenkäfermama. Halt uns auf dem Laufenden - ja?

Ich hab das Projekt schonmal gemacht und darüber auch meine Hausarbeit geschrieben. Falls also Interesse besteht - sogar mit Theorieteil zum Thema Projektarbeit :wink:

BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2011, 20:54 

Hallo Sonnenkäfermama,

vielen herzlichen Dank noch einmal für die Zusendung der Projektarbeit.
Sie ist supertoll geschrieben, sehr interessant und regt zur sofortigen Nachahmung an. Wir starten am Montag unser Projekt "Farben". Die Eltern freuen sich und wir sind schon gespannt, wie die Kinder es annehmen und mitarbeiten werden.

Noch einmal zu Deiner Arbeit: Die hast Du doch wohl mit Bravour bestanden! Ganz, ganz klasse.

Danke!

Lieber Gott, bitte mach, dass die Vitamine aus dem Spinat in den Vanillepudding kommen!

(Quelle unbekannt)

BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 21:14 

:oops: :oops: Dankeschön.

Viel Spaß euch mit den Farben - wir haben heute schon schöne rote Erdbeeren gegessen und gemalt. Morgen wird rot gefärbt und dann will ich mal probieren die Kinder mit den Färbewasser und Wattebauschen rote Bilder zu tupfen - bin gespannt, ob es klappt :blink2:

BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2011, 17:34 

Nun auch noch von mir ein großes DANKESCHÖN Sonnenkäfermama. Das war ja eine Wahnsinnsarbeit und sooooo toll ausgearbeitet. Herzlichen Glückwunsch!
Ganz bald werden wir auch ein Farbprojekt starten und ich bin so froh, schon einmal auf Deine Unterlagen zurückgreifen zu können.

Tageskinder
Tim 1,5 Jahre
Lina 2,3 Jahre
Joe 4 Jahre
Mela 4,5 Jahre

BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2011, 17:40 

Huhu Marion,
das Buch ist da und ...ja nun so ganz entspricht es nicht meinen Erwartungen. Aber für die Mini-mini-Kleinen kann man es sicher gut gebrauchen. Ähnliche kleine "Projekte" habe ich schon ohne Anleitung gemacht. Zum Beispiel Waldtiere, im Wald Dinge gesammelt und aufgeklebt, angemalt, kleine Collagen gebastelt. Ein passendes Lied dazu - ein Buch mit den Waldtieren und zurletzt noch ein Picknik im Wald auf der Lichtung am Hochstand. Heu durften wir auch noch in die Krippe zur Fütterung legen.

Von daher bin ich nicht soooo hin-und-weg. Doch das Meerwasser für die Fische haben wir heute schon mal gemalt. :D

*ich hoffe Du bist mir nun nicht sauer, weil ich diesmal die Dinge anders sehe als Du."

Tageskinder
Tim 1,5 Jahre
Lina 2,3 Jahre
Joe 4 Jahre
Mela 4,5 Jahre

BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2011, 18:02 

sonnenkäfermama hat geschrieben:
Morgen wird rot gefärbt und dann will ich mal probieren die Kinder mit den Färbewasser und Wattebauschen rote Bilder zu tupfen - bin gespannt, ob es klappt :blink2:

Wattebausche sind heute aufgrund des schönen Wetters ausgefallen - draußen Spielen war schöner ;) Wasser färben war aber ziemlich spannend ...
Aber ich hatte heute eine superschöne neue Idee. Ich mache es ja immer gerne, dass ich Projekte mit einer großen "Mit-nach-Hause-nehm-Bastelsache" ab und diesmal basteln wir ein Farbmobile. Morgen gestalten wir Bierdeckel rot. In den nächsten Wochen dann noch in den jeweils anderen Farben und in der letzten Woche werden wir alle auffädeln und aufhängen. Bin gespannt, wie es ankommt... Ich bin ja immer ganz glücklich, wenn ich höre, dass alle meine Mäuse ihren Formen-Zug noch an der Wand hängen haben, vom Formen-Projekt.

BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2011, 18:08 

Carola hat geschrieben:
Huhu Marion,
das Buch ist da und ...ja nun so ganz entspricht es nicht meinen Erwartungen.

Das tut mir leid, da kann man mal wieder sehen, wie verschieden wir sind :lol: sorry, aber ich finde es echt gut, da ich auch nur U3 Kids betreue :wink:

sonnenkäfermama hat geschrieben:
Ich hab das Projekt schonmal gemacht und darüber auch meine Hausarbeit geschrieben. Falls also Interesse besteht - sogar mit Theorieteil zum Thema Projektarbeit :wink:

Ich würde mich auch darüber freuen, schreibe dir gleich meine Mailadresse per PN :D

BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2011, 18:10 

Liebe Sonnenkäfermama,
tausend Dank für die Zusendung deines Referates über das Thema "Projektarbeit und Farben" und dein Vertrauen :D

Ich muss ja sagen, dass ich jetzt deine leichte Kritik über die fehlende Zeitangabe eines Projektes gegenüber dem Buch: 15 kleine Projekte für Kinder unter 3, verstehe :wink: deine Arbeit ist hervorragend :up: :up: :up: zwar war das viel Stoff zu lesen, aber ich finde deine Arbeit so gut, dass eigentlich darüber ein kleiner Ratgeber für die Betreuungsstellen der U3 Kinder entstehen müsste :wink:

Super, super, super :v:

LG von Marion
...die demnächst vor hat, nach deiner Anleitung ein Farbenprojekt zu beginnen :D

BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 17:29 

So, unser Projekt hat heute seinen Abschluss gefunden und ich möchte euch noch unsere Farbmobiles zeigen, die wir in den letzten Wochen gebastelt haben.
Zunächst haben wir jede Woche (je nach Farbe) immer zwei Bierdeckel bemalt und beklebt (mit Fingerfarben, Bunt-, Wachs oder Filzstiften, Playmais, Glitzersteinchen und Papierschnipsel). Die Kinder konnten dabei stets selbst entscheiden was sie bei der Gestaltung benutzen wollten. Am Ende hatten wir dann also pro Kind 8 Bierdeckel in vier Farben.
Heute hatte ich leere Käsedeckelschachteln vorbereitet, durch die ich jeweils zwei Schnürsenkel gezogen haben. Außerdem habe ich die Bierdeckel gelöchert. Die Kinder haben dann heute jeweils zwei Biedeckel an eine Schnur gefädelt. Anschließend haben wir noch Kreppbänder an die Käseschachtel geklebt.
Ich musste dann im Nachhinein noch die Rückseiten der Bierdeckel mit den jeweiligen Farben anmalen. Eigentlich wollte ich die Löcher so reinmachen, dass die Bierdeckel ein bisschen schief hängen, sodass man die bebastelte Seite sieht, wenn man drunter steht. Leider habe ich das Gewicht der Farbe, Steinchen, usw. falsch einkalkuliert, sodass am Ende fast alle Bierdeckel doch mehr oder weniger gerade runter hingen und die weißen Rückseiten zu sehen waren. Ich würde beim nächsten entweder gleich zu Beginn Bierdeckel anbieten, die eine farbige Seite haben oder die Kinder eine Seite bemalen und eine bebasteln lassen. Muss man dann wahrscheinlich schauen, was für eine Gruppe man gerade hat - ob bastelfreudig oder eher etwas ungeduldig ;)
Dateianhang:
Dateikommentar: Auf dem Bild ist die Mobile eines Kindes von zwei Seiten zu sehen ;)
Mobile.jpg
Mobile.jpg [ 110.15 KiB | 12745-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 05:43 

Das sieht super aus Sonnenkäfermama :up:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde