Aktuelle Zeit: Do 14. Dez 2017, 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 19:04 
Offline

Registriert: Fr 25. Jun 2010, 12:31
Beiträge: 14
Hallo,

ich möchte Euch meine persönliche Neu-Lieblingsentdeckung vorstellen: Musik und Spiel für Kleinkinder: Ein Praxisbuch für die musikalische Früherziehung in Krippe, Tagespflege und Eltern-Kind-Gruppen von Sabine Hirler http://www.amazon.de/Musik-Spiel-Kleink ... 706&sr=8-6
Ich bin wirklich begeistert von dem Buch. Es geht rund um Musik und Spiel für die Altergruppe U3, aber alles sehr fachlich :book: Also weit mehr, als die üblichen Bücher mit Liedersammlungen!
Es geht los mit ein paar theoretischen Grundlagen zum Einsatz von Musik für 0 bis 3jährige, behandelt die verschiedenen Phasen der Entwicklung im Erfahrungsfeld Musik und die Grundlagen der elementaren Förderung. Dann kommen noch ein paar praktische Grundlagen wie musikalische Kommunikation, Gruppensituation und Einsatzformen bei bei musikalischen Angeboten.

Dann kommt der Praxisteil, dieser ist nach verschiedenen Themen geordnet:
- durch den Tag
- mit den Tieren
- durch das Jahr
Das Besondere ist, dass S.Hirler für jede spezielle Altergruppe noch verschiedene Spielausführungen beschreibt, bei jedem Lied! Also zb wie man das Lied bei 0-9 Monate alten Kindern gestalten kann, bei 9 bis 18 Monate usw... zb wird bei jedem Spiel/lied noch kurz beschrieben, worin die Förderung besteht.Finde ich total interessant!
Die Lieder- und Spiele setzen sich aus tradionellen, bekannten und Eigenkompositionen von Sabine Hirler zusammen.
Ich muss sagen, ich hab mich bisher nie groß für musikalische Früherziehung interessiert, da ich selber nicht wirklich musikalisch bin. Nachdem ich aber den Effekt von Musik bei den Kindern bemerkt habe, habe ich mich entschlossen, mich mal näher damit zu befassen. Und dieses Buch macht einfach Lust auf mehr, weil man einfach merkt, dass es von jemand mit echter Ahnung geschrieben wurde! Es gibt dazu noch eine passende CD, die ich mir noch bestellen werde.

Viele Grüße und ich hoffe, ich konnte vielleicht Eurer Interesse wecken


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de