Aktuelle Zeit: Mo 22. Jan 2018, 05:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ideen für Osterbasteleien?
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 19:54 
Offline

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 08:57
Beiträge: 539
Ihr Lieben,

Ostern ist dieses Jahr ja richtig früh. Ich möchte mit meinen Kids Ostergras aussäen, das kommt immer gut an. Und dann würd ich gern noch ein bisschen basteln. Letztes Jahr haben wir Plastikeier marmoriert, das hat allen Spaß gemacht. Dieses Jahr hab ich eine sehr gemischte Truppe. Drei fast 3 Jährige und zwei 1 Jährige. Was könnte ich da denn machen, damit alle was davon haben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Osterbasteleien?
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:52
Beiträge: 579
Wohnort: Saarland
Ostergras??

ich hatte irgendwie noch nie kinder denen das spa0 machte, überlege grade ob ichdas mit dem kleinen nochmal starte

die sehen doch nix was beginnt!!??

_________________
lg Silke:-)
27 jahre Tagespflege sind ab Mai 2014 leider Geschichte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Osterbasteleien?
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2013, 11:32 
Offline

Registriert: So 22. Nov 2009, 11:12
Beiträge: 1503
Ich habe einfach weiße Eier aus Papier ausgeschnitten und die Kinder anmalen lassen. Ich habe so Stempelchen mit Ostermotiven, da hab ich die Kinder auf die Papiereier stempeln lassen.
Außerdem habe ich einen Hasen ausgeschnitten und Gras. Die von den Kindern bemalten Eier und den Hasen und das Gras aufgeklebt.
Gut, ich habe viel mehr gebastelt als die Kinder :mrgreen: aber das fertige Kunstwerk fanden trotzdem alle gut


Dateianhänge:
102_4633 (480x640).jpg
102_4633 (480x640).jpg [ 232.16 KiB | 7524-mal betrachtet ]

_________________

Die Quix-Zwerge

eigene Kinder: Saskia *03.1999; Timo *08.2002 und Frederike .*02.2010
Tageskinder: Z. (w) *09.2009; G. (m) *04.2011; H.(w) *05.2012; A. (m) *06.2012; M. (w) *08.2012; M. (w) *08.2012; H. (m) *09.2012; F.(m) *11.2012
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Osterbasteleien?
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2013, 12:14 
Offline

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 08:57
Beiträge: 539
Ich arbeite nach naturpädagogischem Ansatz, da buddeln wir oft in der Erde und säen auch Unterschiedliches aus. Und klar sieht man beim Ostergras was. Wird zusammen ausgesät, dann stehts auf dem Fensterbrett und wird regelmäßig gegossen und begutachtet. Die Kids sind total begeistert, wenns nach ein paar Tagen sprießt. Man darf natürlich keinen gewöhnlichen Grassamen verwenden ^_~
Ostern nimmt dann jeder sein eigenes Schälchen mit dem Gras mit nach hause, in das der Osterhase natürlich ein Ei gepackt hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Osterbasteleien?
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:08
Beiträge: 326
Hallo!
Schon die ganz Kleinen können wunderschöne Roll-Eier machen:
Ein flachen Karton (gut geht der Deckel von Kopierpapier) mit einem (farbigen) Blatt auslegen.
Dann flüssige Farbe (Tempera oder auch Fingerfarben) auf dem Blatt verteilen, ausgepustetes Ei rein und dann mit dem Kind zusammen den Karton hin und her bewegen. Eier und auch das Papier sind wahre Kunstwerke!
Viele Grüße
Sugar

_________________
Hilf mir, es selbst zu tun! M. Montessori
Vorsicht! Lesen gefährdet Ihre Dummheit!

Schulkinder Frühstücksclub:Tochter Laura (08.03), Max
TK Bosse (10.06)
TK Lisa (06.07)
TK Ole (09.07)
Max (02.09) + Moritz (03.11) meine süßen Neffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Osterbasteleien?
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 16:59 
Offline

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:51
Beiträge: 974
Ich hab dieses Jahr nur ein Kind und das ist schon 2,5 Jahre alt. Ich hab keine Ahnung, was Ostergras ist. Würde mir das bitte jemand erklären? Ich hab bisher immer Kresse genommen. Ich würde mit dem Kleinen gerne ein Osternest basteln. Ich dachte mir, dass ich einen großen Kreis ausschneide und den vom Kind bemalen lasse. Dann seitlich rundum einscheiden und hochklappen.
Dieses Kind hat bisher Konfetti-Eier und mit Stiften angemalte Eier mitgemacht. Ich denke, dass ich dieses Jahr wohl Temperafarbe nehmen werde.
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, was ich wie machen werde und das so kurz vor Ostern :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Osterbasteleien?
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Okt 2012, 13:30
Beiträge: 780
moderiert

_________________
Draco dormiens nunquam titillandus


Zuletzt geändert von oberraupe am Fr 29. Mär 2013, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Osterbasteleien?
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:28
Beiträge: 2192
Wohnort: Berlin
Ich finde, gerade zur Osterzeit, immer Ideen schön aus Eierkarton.

Was wir genau machen werden, überlege ich noch.

Ich finde den nachfolgenden Link sehr schön. Sind tolle Ideen dabei. Vielleicht auch etwas für euch. :wink:

http://www.wunderbare-enkel.de/ostern-b ... eierkarton

_________________
Herzliche Grüße
Linda
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Osterbasteleien?
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:28
Beiträge: 2192
Wohnort: Berlin
Wird auch immer gerne von den Kindern gemacht.

Großes Ei aus Karton ausschneiden und mit bunten Kreppkügelchen bekleben lassen. :wink:

_________________
Herzliche Grüße
Linda
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Osterbasteleien?
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Okt 2012, 13:30
Beiträge: 780
moderiert

_________________
Draco dormiens nunquam titillandus


Zuletzt geändert von oberraupe am Fr 29. Mär 2013, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Osterbasteleien?
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Jul 2007, 19:32
Beiträge: 3574
Wohnort: Leipzig
Wie kann man damit malen?

_________________
Liebe Grüße von Gela
Eigene Kinder 21 + 23, Enkel m 07/11. Bild

4 Vollzeitkinder unter 3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Osterbasteleien?
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Okt 2012, 13:30
Beiträge: 780
moderiert

_________________
Draco dormiens nunquam titillandus


Zuletzt geändert von oberraupe am Fr 29. Mär 2013, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Osterbasteleien?
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:28
Beiträge: 2192
Wohnort: Berlin
@Gela
Das war auch mein Gedanke. :lol:

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Sie sind ja eher zum Modellieren gedacht.
Man kann damit kleine Figuren gestalten. Haben die Kinder auch großen Spaß dran.
Aber aufs Malen bin ich auch noch nicht gekommen. :wink:

_________________
Herzliche Grüße
Linda
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Osterbasteleien?
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Okt 2012, 13:30
Beiträge: 780
moderiert

_________________
Draco dormiens nunquam titillandus


Zuletzt geändert von oberraupe am Fr 29. Mär 2013, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Osterbasteleien?
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mär 2009, 19:54
Beiträge: 1225
Wohnort: Leipzig
http://pinterest.com/ktpsonnenkaefer/ostern/

Das mit dem Malen mit Playmais finde ich toll. Auf die Idee bin ich bisher auch noch nie gekommen :wink: Hab ich gleich mal in meiner Sammlung mit aufgenommen :D

_________________
Liebe Grüße
Sonnenkäfermama

__________________________________________________________________
Meine Sonnenkäfer: 08/12-m, 10/12 - m, 11/12 - w, 12/12 - m, 02/13 - m


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de