Aktuelle Zeit: So 21. Jan 2018, 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 15:37 
Offline

Registriert: Mo 25. Jun 2007, 13:13
Beiträge: 639
Hallo ihr Lieben, :wave:

kennt ihr das?? An manchen Tagen fällt einem einfach nichts mehr ein, was man mit den Takis machen kann??? Und an anderen Tagen sprudelt man nur so vor Ideen??

Daher eröffne ich hier mal die Ideenbörse zum Thema: Was ich mit meinen Kids heute gemacht habe. Wenn viele hier aufschreiben, was ihr so am Tag gemacht habt, gibt das schnell eine schöne Sammlung. :XXcomputer:

Würde mich freuen von Euch zu lesen....


Tulpenfeld


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 15:41 
Offline

Registriert: Mo 25. Jun 2007, 13:13
Beiträge: 639
Und ich fang mal an:
Diese Woche haben wir das Thema "Tuschen" .

Montag haben alle ausprobiert, wie das überhaupt geht (nein - erst Wasser, dann Farbe, dann Papier, nicht nur Wasser- Farbe- Wasser - Farbe... :lol: )
Dienstag: siehe Montag
Mittwoch: Tuschen Nass-in-nass
Donnerstag: Da will ich mal Klatschtechnik versuchen (nasses Bild zusammenfalten und wieder auseinander ziehen).

Meine Takis sind jetzt 1 1/2 bis 3 1/2 und alle hatten Spaß.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Jul 2007, 19:32
Beiträge: 3574
Wohnort: Leipzig
Wir haben Konfettibilder gemacht. Papier, Leim drauf und Konfetti drüber.Aufgeräumt wurde mit dem Staubsauger. :lol:
Und Sport. Eine Bank, Matten drüber und die Kinder rollten sich ab. Hochklettern-runterrollen, hochklettern-runterrollen....

_________________
Liebe Grüße von Gela
Eigene Kinder 21 + 23, Enkel m 07/11. Bild

4 Vollzeitkinder unter 3


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 18:34 
Offline

Registriert: Di 30. Mär 2010, 12:53
Beiträge: 220
Seit Rosenmontag steht ein Bällebad. Da bietet sich für mich das Thema Farben an. Jeden Tag ein anderer Schwerpunkt mit passender Strophe der Farbenlieder und überall suchen, wo wir die Farbe finden, Farbenbuch ansehen und malen. Ja und dann natürlich Schlitten fahren! Dürfte ja nun wohl vorbei sein. Ein Schneeemann musste auch nochmal sein.
Seit Mittwoch kam das Thema 'Bauchnabel' auf. Nun wird bei jeder Puppe usw. nachgesehen. Außerdem wurde das ständige 'NEIN!' durch pausenloses 'MEINE!' abgelöst. Ist schon lustig mit Zweijährigen. Mein Lieblingsalter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 21:00 
Offline

Registriert: Di 8. Mai 2012, 13:24
Beiträge: 69
Wochenthemen habe ich selten, zur Zeit sind aber bei uns Farben und Formen oft Thema - beim Malen zeichne ich zwischendrin immer mal Kreise auf mein Blatt vor und frage die Zwerge, was das ist und wer auch einen Kreis malen kann oder wir nehmen Bildkarten auf die man verschiedene Formen und Farben nachlegen kann, die aus Holz sind und dazu gehören - das machen die knapp Zweijährigen schon erstaunlich gut und machen es auch sehr gern. Meine Zwerge sind z.Z.
12 Mon., 2 x 22 Mon. 20 Mon. und 26 Mon.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 18:33 
Offline

Registriert: Di 30. Mär 2010, 12:53
Beiträge: 220
In dieser Woche habe ich viel zumThema : 'Der Winter geht-der Frühling kommt' erzählt. Wir beguckten, wie unser Schneemann von Tag zu Tag dünner wurde, am Freitag den Abgang machte und überhaupt kaum noch Schnee da war. Wir sangen 'Kuckuck rufts aus dem Wald' und sahen uns Bücher vom Frühling an. Am Freitag war der erste Krokus vor dem Haus. Er wurde sehr bestaunt und jedem abholenden Elternteil gezeigt. Ein Kind sagte beim Anblick der Blume: "Der Schneemann weint." Thema erfasst. Freu mich.
Nächste Woche ist der Frühling großes Thema und danach geht's mit dem Thema 'Ostern' los.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 22:08 
Offline

Registriert: So 30. Sep 2007, 19:37
Beiträge: 153
lustiges_äffchen hat geschrieben:
In dieser Woche habe ich viel zumThema : 'Der Winter geht-der Frühling kommt' erzählt. Wir beguckten, wie unser Schneemann von Tag zu Tag dünner wurde, am Freitag den Abgang machte und überhaupt kaum noch Schnee da war. Wir sangen 'Kuckuck rufts aus dem Wald' und sahen uns Bücher vom Frühling an. Am Freitag war der erste Krokus vor dem Haus. Er wurde sehr bestaunt und jedem abholenden Elternteil gezeigt. Ein Kind sagte beim Anblick der Blume: "Der Schneemann weint." Thema erfasst. Freu mich.
Nächste Woche ist der Frühling großes Thema und danach geht's mit dem Thema 'Ostern' los.


Bist du ich? *g* Exakt genau gleich war/ist es hier :D (ok bis auf den Schneemann, der ist schon etwas länger vreschwunden)

LG Butterblume


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 13:39 
Offline

Registriert: Mo 25. Jun 2007, 13:13
Beiträge: 639
Diese Woche habe ich noch einige Aktivitäten zu unserem Jahresthema "Rund um den Apfel".

Wir, d.h. ich :lol: will diese Woche Apfelmus-Vergleichsessen machen. Also Apfelmus kochen nach Hausfrauen-Art und roh geriebene Äpfel - mal sehen, was besser schmeckt. (Wir hatten auch schon verschiedene Apfelsorten zum Genau-hinschmecken: Sauer, mittel, süß, zum Befühlen (rauhe Schale, glatte Schale) und Genau-Hinsehen (Farben)).

Außerdem will ich mit Tonkarton Äpfel, Stiele und Blätter schneiden und zusammenkleben lassen (vorgeschnittene Grundformen, von denen sie nur noch die Ecken abschneiden müssen).

Und heute wurden als Lieder gleich verlangt:" In einem kleinen Apfel " und "Ich hol mir eine Leiter" . Passt zwar nicht ganz zur Jahreszeit, aber ich habe mich über das Erinnern der alten Lieder sehr gefreut. :D

Und wenn die Sonne scheint, gehen wir raus und gucken ob schon Knospen an den Bäumen sind..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 19:31 
Offline

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:51
Beiträge: 974
Wir sind seit Wochen beim Thema "BAuernhof". Alle Tiere (Schleich) werden besprochen, die Namen der Baby-Tiere wiederholt, Bauernhöfe werden gebaut, Bücher immer und immer wieder gelesen und nun kamen letzten Woche auch noch 2 Puzzel dazu. Es wird nicht langweilig - also den Kindern :wink: Scherz, ich freu mich natürlich, dass sowas einfaches, so lange interessant ist.
Ich denke, dass ich, wenn das Wetter so bleibt, zum Bio-Hof fahren werde, da kann man hautnah alle Bauernhoftiere anschauen.

Das Apfel-Lied kannte ich noch nicht, hab es mir gleich mal angehört. Äpfel sind im Moment auch Thema, weil sie gerne gegessen werden. Ich denk, das werd ich versuchen einzubauen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mär 2009, 19:54
Beiträge: 1225
Wohnort: Leipzig
Wir haben in den letzten beiden Wochen eine Frühlingswiese gestaltet.
Dateianhang:
894773_493616287365640_875307157_o.jpg
894773_493616287365640_875307157_o.jpg [ 91.02 KiB | 6475-mal betrachtet ]

_________________
Liebe Grüße
Sonnenkäfermama

__________________________________________________________________
Meine Sonnenkäfer: 08/12-m, 10/12 - m, 11/12 - w, 12/12 - m, 02/13 - m


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Okt 2012, 13:30
Beiträge: 780
moderiert

_________________
Draco dormiens nunquam titillandus


Zuletzt geändert von oberraupe am Fr 29. Mär 2013, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mär 2009, 19:54
Beiträge: 1225
Wohnort: Leipzig
Ich hab inzwischen eine ganze Sammlung bei Pinterest mit Dingen, die man mit den Kleinen machen kann. Seitdem ich Pinterest entdeckt habe, stellt sich mir eigentlich kaum noch die Frage, was mache ich. Vielmehr frage ich mich jetzt immer "Wann mache ich ...?", weil es soooo viele schöne Ideen gibt :lol:

http://pinterest.com/ktpsonnenkaefer/

_________________
Liebe Grüße
Sonnenkäfermama

__________________________________________________________________
Meine Sonnenkäfer: 08/12-m, 10/12 - m, 11/12 - w, 12/12 - m, 02/13 - m


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Okt 2012, 13:30
Beiträge: 780
moderiert

_________________
Draco dormiens nunquam titillandus


Zuletzt geändert von oberraupe am Fr 29. Mär 2013, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mär 2009, 19:54
Beiträge: 1225
Wohnort: Leipzig
Die Wiese? Klar haben die das alleine gemacht. Ich mache grundsätzlich nur sehr sehr wenig mit. Das einzige, was ich gemacht habe, ist das Gras nachträglich festkleben. Ich hab in die grüne Farbe Kleber eingemischt, aber das hat nicht gehalten. Deshalb habe ich dann am nächsten Tag Tapetenkleister angerührt und das Gras nochmal neu angeklebt. Das wollte ich nicht die Kleinen machen lassen.

Einen Tag haben wir Muffinförmchen bemalt und die dann auf die grün angemalten Holzspatel geklebt - natürlich, nachdem alles getrocknet war.
Einen Tag haben wir Blumen aus Flaschendeckeln geklebt. Okay, hier habe ich dann die überschüssige Pappe weggeschnitten, auf der wir das aufgeklebt haben. Danach haben die Kinder die Blüte wieder auf die grünen Holzspatel geklebt.
Dann haben wir einen Tag die Schmetterlinge gemacht. Farbe auf Filtertüten, zusammenklappen, wieder aufklappen und noch Körper drauf kleben.
Einen Tag dann noch die Playmais-Blumen. Da hab ich eine Vorlage ausgedruckt und als die Kinder fertig waren hab ich wieder das überschüssige Papier weggeschnitten.

Wenn ihr mal in der orangen Ecke schaut (die Magnete makieren immer, wo die Blumen welches Kindes sind), da sind auch viel weniger Blumen, weil unser oranger Käfer ein totaler Bastelmuffel ist. Wer nicht will, der muss halt auch nicht :wink: Ich könnte natürlich mit ihr zusammen alles machen, aber ich finde, dass ist dann ja nicht das Werk des Kindes.

_________________
Liebe Grüße
Sonnenkäfermama

__________________________________________________________________
Meine Sonnenkäfer: 08/12-m, 10/12 - m, 11/12 - w, 12/12 - m, 02/13 - m


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mär 2009, 19:54
Beiträge: 1225
Wohnort: Leipzig
Also das bei Pinterest ist nur meine Ideensammlung! Ich pinne da alles rein, was ich im Internet finde. Das heißt nicht, dass wir das alles schonmal gemacht haben. Viele Dinge werde ich mal ausprobieren, aber manche sind auch erstmal "gespeichert". Vielleicht lässt sich das noch abändern und so variieren, dass es auch U3-tauglich ist.

Du kannst aber auch mal auf meiner FB-Seite schauen. DAS haben dann meine auch wirklich alles selbst gemacht: https://www.facebook.com/Sonnenkaeferchen

Grundsätzlich muss ich aber auch zugeben, dass Basteln mein Steckenpferd ist. Dafür machen wir vielleicht andere Sachen nicht so viel. Das heißt, meine Kinder können durchaus schon das ein oder andere mehr, was andere vielleicht noch nicht können. Dafür können sie dann andere Sachen nicht so super ;)

_________________
Liebe Grüße
Sonnenkäfermama

__________________________________________________________________
Meine Sonnenkäfer: 08/12-m, 10/12 - m, 11/12 - w, 12/12 - m, 02/13 - m


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de