Aktuelle Zeit: Fr 19. Jan 2018, 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elternabend gestalten
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2012, 17:40 
Offline

Registriert: Di 10. Jan 2012, 13:22
Beiträge: 121
Hallo,

ich möchte mit den Eltern am Kennenlern-Abend basteln.

Habt Ihr Ideen, was alle gemeinsam für die Kinder basteln können, Materialien gut zu beschaffen und nicht zu teuer, und innerhalb 1,5 Stunden fertig sein kann?

Danke für Eure Antworten vorab!

_________________
Liebe Grüße

Moni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elternabend gestalten
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2012, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Jul 2007, 19:32
Beiträge: 3574
Wohnort: Leipzig
Mit den Eltern basteln? Warum? Wenn, dann nur mit den Kindern.
Finde ich etwas komisch. Man kann doch quatschen, Tee trinken u.s.w. Über was sollen sich 03 Kinder freuen? Wüste ich jetzt nichts.

_________________
Liebe Grüße von Gela
Eigene Kinder 21 + 23, Enkel m 07/11. Bild

4 Vollzeitkinder unter 3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elternabend gestalten
BeitragVerfasst: Mo 17. Sep 2012, 21:11 
Offline

Registriert: So 22. Nov 2009, 11:12
Beiträge: 1503
Wir haben im Kurs so Bälle gebastelt: Stoffreste um geknülltes Zeitungspapier, Füllwatte oder alte Socken gelegt, mit Geschenkband zu geknotet. Wenn man den Ball wirft, "flattert" das Band.
Ist bei unseren aber nicht so gut angekommen wie wir gehofft haben... Aber vielleicht bei Euch schon...

_________________

Die Quix-Zwerge

eigene Kinder: Saskia *03.1999; Timo *08.2002 und Frederike .*02.2010
Tageskinder: Z. (w) *09.2009; G. (m) *04.2011; H.(w) *05.2012; A. (m) *06.2012; M. (w) *08.2012; M. (w) *08.2012; H. (m) *09.2012; F.(m) *11.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elternabend gestalten
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 11:25 
Offline

Registriert: Di 10. Jan 2012, 13:22
Beiträge: 121
Hallo,

ich finde Basteln beim Elternabend gut, weil das die Situation etwas auflockert. Die Eltern kennen sich nicht, aber wenn sie gemeinsam etwas für die Kinder machen, klappt das auch mit den Gesprächen besser. ( Tee gibts trotzdem!)

Letztes Jahr haben wir Bohnensäckchen genäht. Dieses Jahr wollte ich eigentlich ein Foto-Memory von unseren Waldtagen mit ihnen machen, aber erstens verschieben sich die Waldtage, weil ich ab morgen ein Baby hier habe und eben deswegen zweitens: die Eltern des Babys haben dann von den Fotos nicht soviel.

Suche gerade nach einer Vorlage für ein Mobile, bzw. Windspiel. Das ist was fürs Baby, aber auch noch für die "Großen".

_________________
Liebe Grüße

Moni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elternabend gestalten
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:28
Beiträge: 2192
Wohnort: Berlin
Die Idee finde ich auch gut. :wink:

Mir würden da noch Rasseln aus Toilettenpapierrollen einfallen. Mögen die Kinder auch immer gerne. :wink:

_________________
Herzliche Grüße
Linda
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elternabend gestalten
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Jul 2007, 19:32
Beiträge: 3574
Wohnort: Leipzig
Na, aber soetwas bastle ich doch mit den Kindern selbst, oder die Eltern mit den Kindern.
Oder habe ich dafür einfach nicht den Nerv!
Ich wüsste jetzt wirklich nichts, was ich mit den Eltern basteln sollte, was nicht auch mit den Kindern geht.
Da ich auch reine Geschäftsleute hier habe, würden sich die Väter z.B. aber schon wundern, wenn ich jetzt Bohnensäckchen nähen wollte, grins.

_________________
Liebe Grüße von Gela
Eigene Kinder 21 + 23, Enkel m 07/11. Bild

4 Vollzeitkinder unter 3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elternabend gestalten
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:28
Beiträge: 2192
Wohnort: Berlin
Na ja, kann ja jeder machen wie er mag. :wink:

Zum Kennenlernen für einen Elternabend eine schöne Idee. Muss man ja auch nicht regelmäßig machen. Und wenn man Eltern
dabei hat, die das zeitlich einrichten können und gerne mitmachen, ist das doch mal eine schöne Sache. :wink:

Mit den Kindern lassen sich ja trotzdem noch viele Dinge basteln. :D

_________________
Herzliche Grüße
Linda
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elternabend gestalten
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 15:21 
Offline

Registriert: Di 10. Jan 2012, 13:22
Beiträge: 121
Hallo Gela,

warum nicht auch mit Geschäftsleuten basteln?

Ist mal etwas ganz anderes für die und macht sie vielleicht etwas sensibler für die Arbeit und die Interessen der Kids.

Rasseln mach ich eigentlich mit den Kindern zusammen. Ich wollte schon etwas Anspruchvolleres machen mit den "Großen". :D

_________________
Liebe Grüße

Moni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elternabend gestalten
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:28
Beiträge: 2192
Wohnort: Berlin
@Moni
O.k., war ja auch nur ein Vorschlag. :wink:
Hattest oben nicht geschrieben, das es etwas Anspruchsvolleres sein sollte. :lol:

Viel Spaß beim Elternabend und berichte dann doch mal was ihr gemacht habt und wie es bei den Eltern angekommen ist. :wink:

_________________
Herzliche Grüße
Linda
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elternabend gestalten
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2012, 11:26 
Offline

Registriert: Di 10. Jan 2012, 13:22
Beiträge: 121
Hallo Linda,

wird gemacht!

Elternabend ist am 28.ten - hab also noch ein bisschen Zeit zum Überlegen.

_________________
Liebe Grüße

Moni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elternabend gestalten
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2012, 13:33 
Offline

Registriert: Mo 25. Jun 2007, 13:13
Beiträge: 639
Bastel doch mit Deinen Eltern Regenmacher. Das habe ich schon mal auf einem Elternabend meiner Eltern-Kind-Gruppe gemacht und es ist gut angekommen und die Kinder finden die Dinger toll. Ich habe die Rainmaker-Bastelpackung verwendet, darin waren Kartonröhren mit Verschlüssen, Nägel, Klebeband und Split als Füllung schon enthalten. Zum Bekleben habe ich verschiedene Geschenkpapiere und bunte Federn genommen, z.Tl. von den Eltern mitgebracht. Die Bastelpackung war von Dusyma (www.dusyma.de rainmaker-Bastelpackung suchen), Kosten 4,60 € pro Stück (dafür hatte ich ein Sparschwein hingestellt).

Vielleicht hilft Dir diese Idee weiter.

Tulpenfeld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elternabend gestalten
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2012, 11:38 
Offline

Registriert: Di 10. Jan 2012, 13:22
Beiträge: 121
Hallo Tulpenfeld,

ja, das ist eine gute Idee!

Die Regenmacher basteln merke ich mir fürs nächste Jahr, denn ich hab auch selbst noch ne Idee:

Ich war vorhin in der Bibliothek und hab mal in den Bastelbüchern gestöbert:

ich werde mit den Eltern einen Drachen bauen.

Da ist dann für die Technikversierten und für die weniger Begabten was dabei, sie können es gemeinschaftlich machen, die Kinder haben später Spaß damit und wir können ihn als Deko im Spielzimmer aufhängen.

Außerdem können sich die Eltern den Drachen übers Wochenende ausleihen und ihn mit den Kindern steigen lassen, falls ich es nicht schaffe.

_________________
Liebe Grüße

Moni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elternabend gestalten
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2012, 10:55 
Ich habe gepresste Blätter einlaminiert und basteln daraus ein Mobile.
Lg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elternabend gestalten
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2012, 16:52 
Offline

Registriert: Di 10. Jan 2012, 13:22
Beiträge: 121
Hi,

jetzt haben wir doch was ganz anderes gebastelt: Handpuppen aus Socken bzw. Waschlappen.

War nicht zu aufwendig: wer nicht nähen wollte, hat geklebt, wer das besonders schön machen wollte, hat eben mehr gemacht.

Elternabend war von 19:00 bis 21:00 Uhr, ein Vater und eine Oma waren auch dabei.

Mir war wichtig, dass die Eltern sich etwas besser kennenlernen, da ihre Kids ja den ganzen Tag zusammen sind.

_________________
Liebe Grüße

Moni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elternabend gestalten
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2012, 06:40 
Offline

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:51
Beiträge: 974
Haste mal ein Foto vom Endprodukt?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de