Aktuelle Zeit: Di 16. Okt 2018, 20:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Freundebuch
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2012, 13:56 
Offline

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:51
Beiträge: 974
Ich find die 2 links super Sonnenkäfermama.
Wie schützt Du die Bücher denn? Laminieren fällt sicher weg, oder? Durchsichtige Buchfolie? Gar nicht?

Ich find die Idee super, hab bisher den Tagesablauf hier immer in den Ordner mit eingeheftet, aber Deine Idee hat auch was.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freundebuch
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2012, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mär 2009, 19:54
Beiträge: 1225
Wohnort: Leipzig
Ich hab sie bisher gar nicht weiter geschützt - die Eltern haben das dann übernommen. Laminieren geht nicht. Buchfolie hab ich nicht gemacht, weil ich nicht sicher war, ob man die Bücher dann noch gut zumachen kann, weil die Seiten ja schon mit den Fotos dick werden und dann noch eine Schicht ... ?!
Ich weiß von einem Kind, das durfte das Buch nie alleine ansehen, was ich natürlich auch etwas schade finde.Aber es sollte unbedingt in die Babybox. Bei den anderen haben die Eltern zwar auch immer ein Auge drauf gehabt, aber sie haben auch gesagt, dass es kein Weltuntergang ist, wenn das Buch dann doch nicht für die Ewigkeit hält.
Im Ordner gibt es bei mir auch eine Seite vom Tagesablauf, aber das ist halt ein richtiges Buch, in dem natürlich auch jedes Kind die Hauptrolle spielt. Die Kinder lieben es einfach darin zu blättern :)

_________________
Liebe Grüße
Sonnenkäfermama

__________________________________________________________________
Meine Sonnenkäfer: 08/12-m, 10/12 - m, 11/12 - w, 12/12 - m, 02/13 - m


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freundebuch
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 12:15 
Offline

Registriert: Do 22. Jan 2009, 13:03
Beiträge: 94
Wohnort: Goch
Ich erstelle von/für meine Takis immer ICH-Bücher, wenn sie neu bei mir anfangen.
Dafür bekomme ich von den Eltern Fotos der Familie, der Haustiere oder was auch immer dem Kind wichtig ist. Diese Bilder schneide ich aus und klebe sie auf bunte Pappe (ca. DIN A 5) und beschiffte sie, damit ich weiß wer drauf ist :wink:
Anschließend laminier ich diese, damit sie nicht so empfindlich sind und die Kinder sie auch selbst ansehen können. Zum Schluss werden die Seiten gelocht und mit kleinen Schlüsselringen zum Buch verbunden.
Ich denke, das Thema ist zwar ein anderes, aber die Technik könnte auch für deine Bücher angewendet werden. Bei mir sind es oft auch nicht mehr als 6-8 Seiten.
Auf dem "Deckblatt" ist übringens ein Foto von dem Kind, dem das Buch gehört.

Gruß Tanja

_________________
__________________________________________________________________________________
4 eigene Kinder (03/94 m; 03/96 m; 01/00 w; 04/02 m)
5 Tageskinder (11/11m; 03/12w; 03/12m; 09/12w; 05/13m)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freundebuch
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2012, 12:09 
Offline

Registriert: Do 28. Jul 2011, 18:23
Beiträge: 182
Also ich habe ein Freundebuch für meine Tochter erstellt und Drucken lassen, als ich dies dann so machte, hatte ich dann die gleiche Idee wie du.

Wenn du ein wenig begabt bist am PC geht das ganz einfach,

Also du machst ein Word Programm und gestaltest eine Seite und dann die andere Seite so das du dann zwei Seiten hast wie im Buch, dann Kopiert du die Seiten und tust sie in der gleichen reinfolge Einfügen wie du es brauchst. Lass am Anfang eine Leer seite oder eine Seite mit Dieses Buch gehört .....

Dann wandelst du es als PDF um und kannst es in einer Online Druckerei Drucken lassen, da du wenige Seiten hast, wird es recht Günstig.

Ich bin noch dabei meins zu Gestalten, da mir auch noch ein paar Ideen fehlen.

Können uns ja gegenseitig helfen :-)

Liebe grüße

Ich hoffe du verstehst was ich meine, wenn nicht schreibe mich an, dann zeige ich dir ein Beispiel :-)

_________________
7 Tageskinder = 4 Kindergartenkinder im Alter von ( 3 und 5 Jahren )
3 Unter 3 Jährige ( 8 Monate, 2,5 Jahre und 1,5 Jahre )

http://www.auinger-sonnenkinder.de

Eigene Kinder Sophie 2005 und Leon 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freundebuch
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2012, 20:32 
Offline

Registriert: So 22. Nov 2009, 11:12
Beiträge: 1503
Ich weiß schon was Du meinst, aber wo gibts denn so eine online -Druckerei, hast Du einen Link?
Und ich brauche ja jedes Buch nur einmal (höchstens mal zwei mal...)

Hab alle Seiten fertig jetzt, in pdf ist auch kein Problem...

_________________

Die Quix-Zwerge

eigene Kinder: Saskia *03.1999; Timo *08.2002 und Frederike .*02.2010
Tageskinder: Z. (w) *09.2009; G. (m) *04.2011; H.(w) *05.2012; A. (m) *06.2012; M. (w) *08.2012; M. (w) *08.2012; H. (m) *09.2012; F.(m) *11.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freundebuch
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 11:11 
So ne tolle Idee, darf ich die klauen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freundebuch
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2012, 21:01 
Offline

Registriert: So 22. Nov 2009, 11:12
Beiträge: 1503
Aber sicher :D

_________________

Die Quix-Zwerge

eigene Kinder: Saskia *03.1999; Timo *08.2002 und Frederike .*02.2010
Tageskinder: Z. (w) *09.2009; G. (m) *04.2011; H.(w) *05.2012; A. (m) *06.2012; M. (w) *08.2012; M. (w) *08.2012; H. (m) *09.2012; F.(m) *11.2012


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de