Aktuelle Zeit: Mi 17. Jan 2018, 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ideensammlung zum Thema Herbst
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011, 17:34 
Offline

Registriert: Mo 25. Jun 2007, 13:13
Beiträge: 639
Hallo,
was macht ihr mit euren Zwergen (U3) zum Thema "Herbst"?

HIer meine bisherigen Ideen:
Blätter sammeln und Blätterigel kleben
Handabdruck-Igel
Herbst-Bilderbücher ansehen
Tonpapierapfel mit Korkendruck-Wurm basteln
Haselnüsse im Garten sammeln und dann leider nicht essen (wegen Allergie eines der Kids) - aber etwas draußen Sammeln kommt bei meinen Kindern immer gut an,
Herbstlieder singen (Der Herbst, der Herbst ..... ist da; In einem kleinen Apfel; Ich hol' mir eine Leiter; Ging ein Weiblein Nüsse schütteln) und natürlich Herbst-Fingerspiele,
kleinen Tonpapierdrachen anmalen, mit Gummizug zum Handreinstecken (der kann auch bei Regen im Zimmer "steigen".

Kastanien, Eicheln etc. zu verwenden geht nicht, ich hab da so zwei Kandidaten, die stecken alles in den Mund und zerkauen es...

Ach ja- ein Herbstblättermemory mit gesammelten Blättern wollte ich auch mal anbieten. Was meint ihr: Reichen 4-5 Paare?

Habt Ihr noch schöne Ideen?

Liebe Grüße
Tulpenfeld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideensammlung zum Thema Herbst
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Jul 2007, 19:32
Beiträge: 3574
Wohnort: Leipzig
Getrocknete Blätter laminieren ist mein Renner. Mit A4 Bögen als Platzdeckchen. Oder ausgeschnitten aufhängen (laminiert). Oder ins Fenster kleben.
4 Stöcke mit Faden oder Efeuranken zum Rahmen binden und dann alles, was die Kids gesammelt haben ( Eicheln, Hagebutten, kleine Äpfel, Früchte, Blätter, Sternanis, Bucheckern, Weizenähren, Steine, Schneckenhäuser,Blumen u.s.w.) mit der Heißklebepistole drankleben. Richtig voll machen. Faden dran und aufhängen.
Aus Kastanien, oder noch besser amerikanischen Eicheln, eine Raupe Nimmersatt basteln. Durchbohren, mit Angeldraht fädeln, Wackelaugen dran, fertig. Das können die Kinder als Glücksbringer in der Tasche tragen. Nicht länger als 15cm, das reicht. Lieben alle Kinder. Wenn Löcher in Kastanien, oder Eicheln sind, können die Kinder das auch mit Angeldraht schon fädeln.
Blätterigel machen wir auch jedes Jahr. Das Basteln geht natürlich nur mit meiner Hilfe. Aber sammeln, pressen und aussuchen, was ich nehmen soll, das geht gut. Man kann die U3 Kinder da gut mit einbeziehen.

_________________
Liebe Grüße von Gela
Eigene Kinder 21 + 23, Enkel m 07/11. Bild

4 Vollzeitkinder unter 3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideensammlung zum Thema Herbst
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mär 2009, 19:54
Beiträge: 1225
Wohnort: Leipzig
motschekiepchen hat geschrieben:
Wenn Löcher in Kastanien, oder Eicheln sind, können die Kinder das auch mit Angeldraht schon fädeln.

Geht auch super mit Schnürsenkeln durch das Plaste am Ende, lassen die sich super zum Auffädeln benutzen - wenn die Löcher groß genug sind ;)

Ich hab letztes Jahr noch Igel aus Blumensteckmasse und Zahnstochern gebastelt. Die Steckmasse etwas halbrund vorschneiden und dann die Kinder einfach die Zahnstocher hineinpiksen lassen. Dann noch 2 Augen drauf und fertig.
Ansonsten finde ich deine Ideen schon alle sehr gut, aber auch sehr viel - willst du das alles machen?

_________________
Liebe Grüße
Sonnenkäfermama

__________________________________________________________________
Meine Sonnenkäfer: 08/12-m, 10/12 - m, 11/12 - w, 12/12 - m, 02/13 - m


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideensammlung zum Thema Herbst
BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2011, 06:17 
Offline

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:51
Beiträge: 974
Ich hab auch schon einen Baum geklebt mit kleineren Blättern und drunter dann Eicheln etc. geklebt. Geht super in einem Schuhkartondeckel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideensammlung zum Thema Herbst
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2011, 14:57 
Offline

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:51
Beiträge: 974
Heute ham wir getrocknete Blätter - die wurden natürlich vorher fachmännisch gesammelt - einlaminiert, ich hab sie ausgeschnitten und mit dem Locher jeweils ein Loch gestanzt um dann eine Schnur durchzuziehen und eine Kette daraus zu machen. 3 Ketten hängen jetzt am Fenster.

Der Große hat heut früh mit einem Apfel eine Papier-Brottüte bedruckt, darein kam ein leeres Babygläschen und eine Kerze.
Gestern hat er sein Aquarium fertiggestellt, ist ein nicht so herbstliches Thema, ich schreibs trotzdem mit auf. Ich hab mir von den Eltern Schuhkartons mitbringen lassen, die wurden dann innen mit blauer Farbe ausgemalt und auf den unteren Teil wurde Sand auf die noch nasse Farbe gestreut. Als die Farbe trocken war, hat er vom Somemrurlaub mitgebrachte Muscheln so hingelegt, wie sie ihm gefallen haben und ich hab sie dann mit der Heißklebepistole angeklebt. Sah sehr schön aus!

Als nächstes werden wir die Druckversuche verfeinern, indem wir frische Blätter nehmen, sie bemalen und dann auf ein Blatt damit drucken. Kartoffeln hatten wir schon so oft :wink: da muss mal was Neues her.

Als wir vorhin draußen waren, haben wir Tannenzapfen gesammelt, die trocknen jetzt auf der Heizung und damit wird dann morgen gespielt. Mal sehen, was ihnen so einfällt :hiding:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideensammlung zum Thema Herbst
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2011, 15:46 
Offline

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 22:54
Beiträge: 2210
Hey Ria,
das sind ja nette Ideen besonders der Baum mit den Eicheln in dem Deckel. Auch die Kette finde ich klasse. Ach richtig nette Ideen da werde ich mal einiges von umsetzen, habe auch ein Laminiergerät. Lg Kerstin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideensammlung zum Thema Herbst
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 16:12 
Offline

Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:30
Beiträge: 88
Lieben Dank an Ria für die Igelunterlagen...wir haben Igelgeschichten gelesen...Igelbilder angeschaut, Igel mit Händedruck gemalt und mit Blättern gebastelt.Zusätzlich haben wir eine Igelstation besucht und uns die kleinen Stachler angeschaut...das hat allen Spaß gemacht,zumal diese ja auch recht zutraulich und neugierig waren.

_________________
Grüße von der Nordsee
eigene Kinder: Saskia *09.1987
Enkelkinder Conner *09.2005; Tyler *3.2007 ;Leyla 8.2011 :-)
Tageskinder: L. (m) *03.2004; H. (m) *03.2006; L. (m) *11.2007, und wechselnde Kinder aus der GTP des NWKrankenhauses


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideensammlung zum Thema Herbst
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Jul 2007, 19:32
Beiträge: 3574
Wohnort: Leipzig
Schlafen die nicht schon?

_________________
Liebe Grüße von Gela
Eigene Kinder 21 + 23, Enkel m 07/11. Bild

4 Vollzeitkinder unter 3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideensammlung zum Thema Herbst
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 21:00 
Offline

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:51
Beiträge: 974
Igel schlafen noch nicht, zumindest nicht in NRW, es ist noch zu warm :) Wir mussten gerade erst einen beerdigen. Soweit ich gelesen habe, gehen sie erst unter 6 Grad in den Winterschlaf.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de