Aktuelle Zeit: So 22. Jul 2018, 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Adventskalender für die TK?
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2010, 19:22 
Offline

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 08:57
Beiträge: 539
Hallo Ihr Lieben,

meine TK sind dieses Jahr schon 2 Jahre alt (die Großen jedenfalls ^_^). Im letzten Jahr hatten wir einen Adventskalender mit Bildern drin. Aber eigentlich waren sie da für sowas noch zu klein. In diesem Jahr ist irgendwie alles spannend (sie singen ja jetzt schon 'Oh Tannebaum'...). Ich möchte gern einen Adventskalender, von dem alle was haben (also keine Süßigkeiten, die sind dann ja sofort weg). Habt Ihr Ideen? Es soll eigentlich etwas sein, was dann auch in der Tagespflege bleibt und wo alles was davon haben, also nicht nur der 'Türchenöffner'.

LG,
Biene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adventskalender für die TK?
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2010, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mär 2009, 19:54
Beiträge: 1225
Wohnort: Leipzig
Ich mache den Adventskalender gemeinsam mit dem Eltern. Die Wochentage werden auf die Eltern plus mich aufgeteilt und dann bringt jeder eine Kleinigkeit mit. Dieses Jahr sind es pro Familie 4 Tage. Außerdem haben wir die Regel, dass nur ein Tag für Süßes frei bleiben darf. An den anderen Tagen gibt es kleine Geschenke für die Mäuse. Kam in den letzten Jahren schon sehr gut an. Am 23.12. gibt es ein größere Spielzeug von mir, was allerdings in der Tagespflege bleibt, weil die meisten Kinder ja schon sehr viele Geschenke bekommen. Und so haben alle für längere Zeit was davon.
Ich mache auch keine Zahlen an die Sachen ran. Jeden Tag wird von einem Kind ein Päckchen ausgesucht und ausgepackt. Und da der Päckchenstapel immer kleiner wird, ist auch das Ende "absehbar". Und da wir die Wochenenden raus lassen, halten sich auch die Kosten in Grenzen.
Aber abgesehen vom letzten Tag verbleibt es natürlich nicht alles bei mir.
Vielleicht wäre aber die Variante, die wir bei unserer Tochter machen was für dich. Wir haben eine etwas größere Lego Duplo Packung gekauft und das wird dann auf alle 24 Tage aufgeteilt. So hätten die Kinder dann quasi auch längere Zeit was davon. Muss ja nicht Lego sein, geht sicherlich mit jedem Spielzeug, was man ein bisschen auseinandernehmen kann.

_________________
Liebe Grüße
Sonnenkäfermama

__________________________________________________________________
Meine Sonnenkäfer: 08/12-m, 10/12 - m, 11/12 - w, 12/12 - m, 02/13 - m


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adventskalender für die TK?
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 19:51 
Offline

Registriert: Fr 22. Jun 2007, 14:15
Beiträge: 320
Wohnort: bei Koeln
Ich fand die Idee einer U3-Gruppe einer privaten Krippe sehr nett und werde sie dieses Jahr aufgreifen, dort gab es jeden Tag im Advent ein Utensiel für die Kinderküche zum Auspacken....Teller, Töpfe, Besteck, Schneebesen usw. Das lässt sich auch auf andere Bereiche übertragen .... Autos, Züge oder Schienen für die Holzeisenbahn, Zubehör zum Kneten, Bausteine o.Ä.

Grüße Käthe

_________________
Man sieht nur mit dem Herzern gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adventskalender für die TK?
BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 22:03 
Offline

Registriert: So 22. Nov 2009, 22:46
Beiträge: 135
Hallo,

also ich baue eine kleine Krippe mit den Kindern. Also ich baue und die Kinder machen Quatsch.

Und die werde ich aufstellen und mit Moos etc. ein kleines Adventsgärtchen machen. Und Adventskalender wird dann jeden Tag eine Figur ö.ä. drin sein. Vielleicht ein Schaf, ein Hirte oder ein schöner Stein....so entsteht ganz langsam eine Krippe.
Jeden Tag darf ein anderes Kind ein Säckchen aufmachen und die Figur in unserem Gärtchen platzieren.

Ich denke ich werde das in Zukunft jedes Jahr so machen. Es ist ja immer wieder spannend, wann welche Figur kommt und wo man sie hinstellen möchte. Daher schaut die Krippe auch immer anders aus.
Und es ist nix Süßes, oder sinnloses an Spielzeug drin.

Und die Kinder dürfen aktiv mitmachen...

ach ich freu mich ja selber schon so auf Weihnachten :-)

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adventskalender für die TK?
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2010, 19:49 
Offline

Registriert: Mo 8. Nov 2010, 14:03
Beiträge: 21
@gelber schuhschrank und erklärst du auch die Geschichte dazu? Sprichst du das mit den Eltern ab, könnt mir vorstellen, dass (sofern du nicht weißt, dass alle chrsistlich sind) manche ganz komisch reagieren, manchen ist es egal, manche finden es toll.. *nase kräusel*


Aber ich mach zu Hause ein Fensterbild und übernehm das auch für die Tagespflege, ebenfalls die Weihnachtsgeschichte ..

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adventskalender für die TK?
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2010, 20:38 
Offline

Registriert: So 22. Nov 2009, 22:46
Beiträge: 135
@ RuheInsel

Hallo,

ich hab 5 Tageskinder. Ein Elternpaar ist sehr religiös, eines so ein bisschen. Die einen sind Moslems (nicht aktiv) und von den anderen weiß ich es gar nicht.
Ich betreue ich meinen eigenen Räumen und hab noch eine eigenes kleines Kind dazu.
Für mich und meine Familie ist es wichtig Weihnachten zu feiern.
Ich erzähle eine Geschichte dazu und frage da auch keine Eltern um Erlaubnis. Zwar lese ich nicht aus der Bibel oder erzähle die Weihnachtsgeschichte 1-1 aber ich erzähle den Hintergrund.

Da ich waldorfpädagogisch arbeite, wissen die Eltern auch welchen Hintergrund ich habe und auch, dass wir solche Feste feiern. Dann hätten sie die Kinder wo anders unterbringen müssen.

Und in jeden Kindergarten wird Weihnachten thematisiert, da fragt auch keiner die Eltern.
Ich kann es nicht allen Eltern recht machen. Und darum mach ich es so wie ich es will und die Eltern die da meiner Ansicht sind, bringen ihr Kind die anderen eben nicht.

Bisher bin ich immer ausgebucht.

Liebe Grüße
Schuhschrank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adventskalender für die TK?
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2010, 21:51 
Offline

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 08:57
Beiträge: 539
Bei mir werden es jetzt Holzspielfiguren für die Holzbausteine, die wir schon haben.
Einen religiösen Hintergrund spare ich bei mir völlig aus, da ich nicht gläubig bin. Das überlass ich den Eltern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adventskalender für die TK?
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 11:41 
Offline

Registriert: Mo 8. Nov 2010, 14:03
Beiträge: 21
@gelberSchuhschrank ich hatte das gar nciht böse gemeint! Ich finde es ja richtig, dass man seine Feste feiert, wenn man selber bspw. religiös ist. :) ! Und ich wusste ja nicht, dass du waldorfpädagogisch ausgerichtet bist.

Trotzdem bestände ja vll die Möglichkeit, auch die muslimischen Aspekte mit einzubeziehen. Fände ich ;) und würd ich so machen.. wers nicht macht, macht auch nix falsch. Bitte meine Aussage/Frage also nicht angreifend sondern nachfragend verstehen. :)

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adventskalender für die TK?
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Jul 2007, 19:32
Beiträge: 3574
Wohnort: Leipzig
Für mich ist es schwer, das Rchtge zu finden.
1. Ist schon genug Spielzeug da. Finde ich zumindest
2. Gibt es ja noch mehrere Weihnachten. Und jedesmal Spielzeug?
3. Süßes will ich nicht
4. Finde ich die Idee Geschenke/Wichtel auspacken und bleibt in der Tagespflege, auch nicht so gut. Snd ja dann auch keine Geschenke.

Mein Trend geht Richtung Geschichten vorlesen. Jeden Tag eine Andere. Nur habe ich noch nichts passendes gefunden. Der Bezug zum Advebtskalender muß schon irgendwie erkennbar sein. Ein Adbentskalender aus Papier habe ich natürlich. Obwohl die jedes Jahr zerlegt werden, trotz aller Vorsicht.Ich hänge sie in Kinderhöhe auf. :cry:
Nicolaus gibt es ein Pixibuch mit Waldorfpüppchen.

_________________
Liebe Grüße von Gela
Eigene Kinder 21 + 23, Enkel m 07/11. Bild

4 Vollzeitkinder unter 3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adventskalender für die TK?
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 16:43 
Offline

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 14:05
Beiträge: 624
Wie wäre es denn mit einem dieser Bücher? Das zweite, Mischas Reise zum Christkind, haben wir, ist echt süß...
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... vtj80buv_e

_________________
Liebe Grüße, Ute


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adventskalender für die TK?
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Jul 2007, 19:32
Beiträge: 3574
Wohnort: Leipzig
Danke, ich habe es mir gerade gekauft. 5€ mit Versand. Mal sehen wie es ankommt.

_________________
Liebe Grüße von Gela
Eigene Kinder 21 + 23, Enkel m 07/11. Bild

4 Vollzeitkinder unter 3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adventskalender für die TK?
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 19:39 
Offline

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 14:05
Beiträge: 624
Bitte, gern geschehen...Erzähle mal, wenn es da ist :wink: Ich kenne ja nur das eine, welches es nicht mehr gibt.... Und das ist wirklich schön....

_________________
Liebe Grüße, Ute


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adventskalender für die TK?
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2010, 10:23 
Offline

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 22:54
Beiträge: 2210
Ich bin auch noch am überlegen wie ich es mache mit dem Adventskalender. Ich weiss es noch nicht. Es sollte auch nicht zu teuer sein. as mit der Krippe finde ich süß. Finde Weihnachten hat nunmal einen religiösen Hintergrund, deswegen feiert man es ja. Man kann ja als Muslimische Familie nicht erwarten, das man die Vorweihnachtszeit nicht geniesst und eben auch mal eine religiöse Geschichte erzählt. Kingerecht natürlich. Habe auch ein ganz süßes Buch für die Vorweihnachtszeit gerade für so kleine mit Türchen zum öffnen. Würde die Eltern darüber informieren, mehr aber auch nicht. Ich würde nicht um Erlaubnis bitten.
Die Idee mit den Küchenuntensilien etc finde ich auch gut. Ich muss mal weiter überlegen.... Lieben Gruß Kerstin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adventskalender für die TK?
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2010, 10:49 
Offline

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 14:05
Beiträge: 624
Ich kläre das schon im Vorgespräch ab...Nicht nur, dass ich ein Kreuz an der Halskette trage, ich erwähne es eben auch immer, dass wir hier Ostern und Weihnachten etc. und auch Geburtstage(!) feiern(angemessen, nicht übertrieben!).... Wem es dann nicht passt, der muss sich eben etwas anderes suchen... Ich muss mich nicht allem anpassen. Hatte zum Beispiel eine Mutter, Zeugin Jehovas, die damit ein großes Problem hatte und mich doch bat, das alles etwas runterzuregeln.... Bin ich nicht bereit zu, die Betreuung kam nicht zustande. Fakt ist, dass ich die Eltern in diesen Dingen nicht um Erlaubnis frage, sondern sage, dass es so ist, fertig... Ist meine Wohnung und meine Betreuung... Warum sollte ich meine protestantisch-christlichen Wurzeln verleugnen?
Wir haben hier zwei evangelische Kindergärten..In einem wird noch regelmäßig gebetet und mit den Kindern über diese Feste geredet etc... Der andere hat das jetzt fast vollständig abgelegt. Finde ich schade... Kindergärten anderer Glaubensrichtungen in anderen Ländern würden das auch nicht machen, oder?

_________________
Liebe Grüße, Ute


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adventskalender für die TK?
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2010, 12:42 
Offline

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 22:54
Beiträge: 2210
Hallo Ute,
finde ich klasse... Eben , man sagt es natürlich aber fragt nicht ob man es so oder so machen darf. Man informiert die Eltern eben darüber. LG Kerstin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de