Aktuelle Zeit: So 24. Jun 2018, 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umckaloabo
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2008, 19:10 

Zwei meiner Tageskinder bekommen zur Erkältungsvorbeugung oft Umckaloabo von ihren Eltern. Ist das wirklich so gut? Hat jemand Erfahrung damit? (Ist nämlich ziemlich teuer)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2008, 02:23 

Hallo,

ja ich kenne es seit vielen Jahren!
Homöophatische Mittel werden immer sehr sparsam dosiert, denn sie wirken oft nach.
Zur Vorbeugung würde ich es nicht nehmen.

Anwendungsgebiet von Umckaloabo Lösung

Umckaloabo ist ein aus Südafrika stammender Wurzelextrakt, der seit 2005 vom deutschen Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte als Arzneimittel für die Behandlung der akuten Bronchitis zugelassen ist. Umckaloabo wirkt auf rein pflanzlicher Basis gegen akute Infekte der Atemwege, wie Bronchitis, Nebenhöhlen- und Mandelentzündung. Bei Erwachsenen wie Kindern werden die Symptome nachhaltig und schnell bekämpft, ohne dass Nebenwirkungen bekannt sind.
Wirkungsweise von Umckaloabo Lösung

Umckaloabo ist ein ethanolischer Auszug aus den Wurzeln der südafrikanischen Kapland-Pelargonie Pelargonium sidoides DC. aus der Familie der Storchschnabelgewächse. Umckaloabo hat eine dreifache Wirkung: gegen Viren, gegen Bakterien und gegen Schleim. Der Extrakt in Umckaloabo steigert im Infektfall die Produktion des körpereigenen beta-Interferons. Es ist damit in der Lage, Zellen vor der Zerstörung durch Viren zu schützen. Die antibakterielle Wirkung von Umckaloabo beruht auf zwei Mechanismen. Zum einen verhindert Umckaloabo die Anheftung von Bakterien an die Atemwegsschleimhäute, zum andern stimuliert Umckaloabo die körpereigenen Fresszellen, die sogenannten Makrophagen. Umckaloabo erhöht die Schlagfrequenz der Flimmerhärchen und ermöglicht so einen besseren Abtransport des Schleims und der entzündeten Schleimhaut. Beim einfachen Atemwegsinfekt kann durch Umckaloabo der (in diesem Fall unsinnige) Einsatz eines Antibiotikums vermieden werden, denn aufgrund der Wirkmechanismen ist es in der Lage, gegen die viralen Infekte vorzugehen und das Risiko für bakterielle Superinfektionen zu minimieren. Zudem kann es Rückfälle verhindern.

KINDER sind das Karussell unseres Lebens, denn ohne sie bewegt sich nichts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2008, 14:52 

Eine Mutter hat mir auch schon ein homöopatisches Mittel mitgebracht, inkl. Darreichungsform + -häufigkeit. :nurse:

Ich finde diese hom. Mittel gar nicht so schlecht. Aber wie du schon sagtes, Inge, nur so nehmen wie auf der Packungsbeilage geschrieben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2008, 20:09 
Ich nehme das selbst bei Erkältungen und gripp. Infekten und bin immer wieder sehr zufrieden mit der Wirkungsweise. Ich kann es also nur empfehlen!

Ich arbeite hier bei uns viel mit homöopathischen Mitteln, ich habe bei meinen Kindern und meinen Tieren immer wieder die schnelle Wirkung erleben können. Und Kinder und Tiere sind absolut unvoreingenommen! Zur Zeit wird nimmt meiner Tochter Globuli gegen Warzen ein, und nachdem wir längere Zeit alles Mögliche ohne jede Wirkung ausprobiert haben, bin ich sehr angetan von der Wirkung dieser Globuli.

LG, Steffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2008, 10:30 

Hallo,
ich habe damit auch gute Erfahrungen gemacht.
Aaaaaaaaaber! Als TaMu darf man grundsätzlich keine (!) Medis verabreichen.
Auch als Erzieherin im Kiga nicht.
Nur in Ausnahmefällen (wenn Kinder auf Medis angewiesen sind), darf man es wenn man eine ärztliche Bescheinigung der Einnahme und eine Einverständniserklärung der Eltern vorliegt.
Ich wäre das sehr vorsichtig.
Das Thema hatten wir schon einmal.
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2008, 12:56 

Ich habe damit auch gut Erfahrungen gemacht, für mich selbst und meine Familie. :wink:

Tageskindern darf ich keine Medikamente ohne eine schriftliche ärztliche Verordnung verabreichen, auch keine Homäopatischen Mittel. :roll:

Liebe Grüße
Linda :D

Betreff des Beitrags: Re: Umckaloabo
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2008, 20:44 

Kann mir einer sagen, ob man gegen dieses Mittel "allergisch" reagieren kann ??

Hab' es einer Mutter empfohlen, weil ihre Tochter fast alle 2 Wochen erkältet ist und die Lütte hat - wohl davon - einen ordentlichen Ausschlag bekommen. Ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft, da ihre Tochter schon ettliche (chemische) Medikamente wegen ihrer Erkältungen durch hat und nie irgendeine "allergische" Reaktion gezeigt hat.

LG, Elli. :lol:

BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2008, 21:05 
Hallo Elli, grundsätzlich kann man ja auf alles allergisch reagieren! Auch auf solche Mittel! Allerdings würde mich mal interessieren, was für eine allergische Reaktion das gewesen ist?!
Ich habe das bisher noch nie im Zusammenhang mit diesem Mittel gehört! Was das aber natürlich nicht ausschließt!

LG, Steffi

BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2008, 21:30 

Hallo Stefanie,

wie gesagt, die Lütte hat am ganzen Körper 'nen roten Ausschlag bekommen - hab' sie gar nicht persönlich zu Gesicht bekommen, war ende letzter Woche und da hatte ich noch Urlaub. Am Sonntag rief mich dann die Oma an, dass die Lütte aussieht wie 'nen Streuselkuchen und das es "wohl" eine allergische Reaktion auf dieses Mittel sei (wie man sich denken kann mit der Frage, ob ich das Kind trotzdem am Montag betreuen würde ... tse, tse, tse ...). Ich wollte eine Attest vom Arzt haben, dass es sich nicht um eine ansteckende Krankheit handelt, worauf ich dann am Montag die Info mit der "allergischen" Reaktion bekam und das die Lütte Tropfen dagegen bekommen hätte.

Morgen ist die Lütte wieder da und dann frag' ich mal nach dem Namen der "Anti"-Tropfen.

Bis dann, Elli. :lol:

BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2008, 21:35 
Hallo Elli,

wie sicher ist das denn, das es daher kam und nicht eine andere Ursache hatte? Na, warte erstmal das Attest ab, nicht, dass es doch was anderes ist... :wink:

Stefanie

BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2008, 21:42 

Ich mach mir schon 'nen Kopf, ob ich nicht zu leichtfertig reagiert haben da die Mutter ja keinen Attest vom Arzt bekommen hat !! Gerade morgen hab' ich hier 4 Taki und meine Lütte dann hier rumlaufen ...
Am Montag hatte ich ihr gesagt, dass ich ein Attest vom Arzt haben möchte, aber das hat er "angeblich" nicht ausgestellt, weil es ja "nur" eine allergische Reaktion sein soll.

Man, man, ich möchte jetzt nix verkehrt machen ... schon wegen der anderen Kids !!

Gruß, Elli. :lol:

BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2008, 22:00 
Hm, ne Bescheinigung hätte sie sich ja wenigstens ausstellen lassen können, ohne das gehts im Kiga ja auch nicht!

Naja, Du wirst es ja am Montag sehen, wenn sie dann immer noch diesen Ausschlag hat, ist es wohl doch keine Allergie auf irgendetwas....

Stefanie

BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2008, 22:15 

Die Lütte kommt morgen schon wieder !! Und ihr Ausschlag soll wegen der Tropfen schon weg sein.

... na ich lass mich überraschen !!

BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2008, 19:21 

... Entwarnung !!

Also um den Ruf des "Umckaloabo"'s wiederherzustellen, die allergische Reaktion kam von einem anderen (chem.) "Hausmittelchen".

Die Lütte ist wieder kerngesund und die Mutter kann das homöopatische Mittel auf jeden fall weiterempfehlen !!

BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2008, 19:28 

:zip:
http://de.wikipedia.org/wiki/Umckaloabo
Durch einen Ethanolanteil von 12 Volumenprozent ist die Einnahme bei Kindern kritisch zu betrachten. Der Hersteller verweist jedoch darauf, dass die Tagesdosis des Präparats unterhalb des natürlichen Alkoholgehalts eines Glases Apfelsaft liege und damit unbedenklich sei.

Unter der Behandlung mit Pelargonium wurden Fälle von Leberschädigung berichtet[8].

Weitere mögliche Nebenwirkungen sind: Magen-Darm-Beschwerden und leichte, sowie sehr selten auch schwere Überempfindlichkeitsreaktionen mit dem Bild eines anaphylaktischen Schocks.[6]

http://www.arznei-telegramm.de/zeit/0303_a.php3
enthält UMCKALOABO Alkohol: 12 Vol-%, so viel wie Wein (Werbung: Kann "selbst Kleinkindern bedenkenlos gegeben werden")

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde