Aktuelle Zeit: Di 16. Jan 2018, 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EHEC-Keim!
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2011, 18:13 
Jep, so sehe ich das auch. Betrifft aber dann keine Gurken und Tomaten, da diese nur noch in Gewächshäusern gezüchtet werden. Da ich das weiß, habe ich sonst jedes Jahr selbst Tomaten gezogen. Nur dieses Jahr habe ich mal ausgesetzt.
Jetzt hole ich Gemüse und Salate nur noch im Hofladen oder im Biohof.

LG, Stefanie

BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2011, 22:08 

Man muss eben auch selber etwas dafür tun, das die Welt besser wird und nicht nur schimpfen ... :lurk: *weiße Fahne* :lol:

Wir kaufen wenns geht "Bio" & "Fair Trade" und Fleisch gibt es eben NICHT täglich, sondern 2 mal / Woche.

...selbst wenn keine Gülle dran kommt, die Chemiekaulen sind mir unheimlich genug, dann lieber Bio...

Die Quix-Zwerge

eigene Kinder: Saskia *03.1999; Timo *08.2002 und Frederike .*02.2010
Tageskinder: Z. (w) *09.2009; G. (m) *04.2011; H.(w) *05.2012; A. (m) *06.2012; M. (w) *08.2012; M. (w) *08.2012; H. (m) *09.2012; F.(m) *11.2012

BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2011, 22:29 

Auf jeden Fall ist uns wieder einmal bewusst geworden, wie abhängig wir sind :? und noch ist die EHEC-WELLE nicht ausgestanden............. :|
Ich kaufe auch Bio-Produkte und gebe viel Geld dafür aus, aber sicherer fühle ich mich derzeit nicht :oops:

LG von Marion, die Urlaub hat :hiding:

BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2011, 06:09 

Tja, wenn man bedenkt, dass jetzt gerade die Sprossen von einem Bio-Hof als EHEC-Träger identifiziert wurden!!!... Da bleibt es wohl eher Glückssache, ob man sich infiziert oder nicht, wenn man rohes Gemüse isst... Mein Salat kommt aus eigenem Garten...Möchte gar nicht wissen, was da so drauf sein könnte :roll:

BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2011, 09:00 

TamuKerstin hat geschrieben:
Huhu,
soweit ich weiss kommt keine Gülle über das Gemüse! Das ist nicht richtig. LG

Nee, aber das Wasser aus der Sprinkleranlage ist wohl kaum teures Trinkwasser 8)

BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2011, 13:13 

Huhu,
jo mal sehen was der Grund für diese infizierten Sprossen sind. Wenigstens weiss man jetzt das es die Sprossen sind. Die Gülle ist es auf jeden Fall nicht. Auch in Zukunft sollte man immer das Gemüse und auch das Obst ordentlich waschen und nach Möglichkeit schälen. Gerade bei Bio- Gemüse muss man mit Keimen rechnen. LG

BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2011, 14:00 
Wieso ausgerechnet da? Ich denke, das muss man bei jedem Gemüse! Kann man sich ja aussuchen, Keime oder Pestizide...

LG, Stefanie

BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 22:03 

Habt ihr "Hart aber fair" zum Thema EHEC gesehen? Hoch~interessant und informativ :up: vielleicht finden wir die Tage eine Widerholung der Sendung, kann ich nur empfehlen :wink:

BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2011, 12:34 

Herkunft von EHEC-Erreger in Bach weiterhin unklar

Wiesbaden – Nach dem Fund eines aggressiven EHEC-Erregers in einem Bach in Frankfurt am Main haben die Behörden bislang noch keine neuen Erkenntnisse über die Herkunft. Ein Sprecher des hessischen

Verbraucherschutzministeriums sagte am Montag, bislang liege das Ergebnis der am Freitag gezogenen zweiten Probe noch nicht vor. Es werde im Lauf der Woche erwartet.
Auch die Proben von einem dem Erlenbach benachbarten Gemüsehof, auf dem letzte Woche ein weniger aggressiver EHEC-Keim gefunden worden war, seien noch nicht vollständig. Seines Wissens gebe es dort aber bislang keine neue positive Funde.

Der Direktor des Instituts für Hygiene des Uni-Klinikums Münster, Helge Karch, befürchtet die Gefahr einer Festsetzung des gefährlichen Keims in der Umwelt. „Viele Menschen scheiden derzeit den Erreger aus. Wir können also nicht ausschließen, dass er sich in unserer Umwelt bereits eingenistet hat“, sagte Karch am Wochenende.

Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) ging am Wochenende davon aus, dass der Höhepunkt der Epidemie überschritten ist. Unterdessen kritisierte der Hygiene-Experte Klaus-Dieter Zastrow erneut scharf das Vorgehen der Behörden im Zusammenhang mit der EHEC-Ausbreitung.

Dass der gefährliche EHEC-Keim nun im Erlenbach aufgetaucht sei, überrasche ihn nicht, sagte Karch, der Direktor des Instituts für Hygiene des Uni-Klinikums Münster, am Samstag. Es müsse nun mit aller Kraft versucht werden, den EHEC-Stamm aus der Umwelt „zu eliminieren.“

Bakterien des Erregertyps O 104:H 4 waren am Freitag in dem Bach gefunden worden. Das Gewässer rückte ins Blickfeld der Behörden, nachdem auf einem nahegelegenen Gemüsehof weniger aggressive EHEC-Erreger nachgewiesen worden waren. Ob die Erreger über ein benachbartes Klärwerk in den Bach gerieten, wird derzeit untersucht.

Nach Angaben des hessischen Sozialministeriums besteht jedoch keine Verbindung zwischen dem Fließgewässer und der Trinkwasserversorgung.

Gesundheitsminister Bahr zufolge geht die Zahl der Neuinfektionen zurück. Zwar sei weiterhin mit Todesfällen zu rechnen. „Das Schlimmste haben wir aber hinter uns“, sagte Bahr am Samstag bei einem Besuch des Münsteraner Hygieneinstituts. Bahr versicherte, Lehren aus dem aktuellen EHEC-Ausbruch ziehen zu wollen. Insbesondere wolle er das Meldeverfahren von Krankheitsfällen optimieren.

Der Mediziner Zastrow kritisierte Behördeninformationen, wonach der EHEC-Keim von Menschen auf Lebensmittel übertragen werde. Wer so etwas behaupte, verstehe nichts von der Thematik, sagte der Chefarzt für Hygiene an den Vivantes-Kliniken Berlin am Sonntag.

Ein derartiger Fall könne allenfalls dann eintreten, wenn an der Hand befindliche Exkremente auf ein Lebensmittel gebracht würden. Diese Form der Übertragung gelte dann auch für die Erreger von Cholera, Typhus, Salmonellen und Hepatitis A, fügte der Experte hinzu.

Das hessische Sozialministerium hatte am Freitag mitgeteilt, eine mit EHEC infizierte Mitarbeiterin eines nordhessischen Partyservices habe offenbar den Keim auf Lebensmittel übertragen. Daraufhin erkrankten 20 Teilnehmer einer Familienfeier an EHEC.

Laut Zastrow wäre die Epidemie früher beendet worden, hätten die Behörden die Erkrankten gezielter nach dem Verzehr von Sprossen befragt. Da belastete Sprossen als Auslöser schwerer EHEC-Ausbrüche bekannt gewesen seien, habe es sich bei dem Versäumnis um einen „schweren methodischen Fehler“ gehandelt, monierte der Wissenschaftler.

Quelle: http://www.aerzteblatt.de

:?

BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2011, 20:11 

EHEC-Sprossen - Die Spur führt nach Ägypten
Noch immer rätseln Experten, woher der EHEC-Erreger kommt. Immer stärker verdichten sich die Hinweise, dass kontaminierte Sprossen für den Ausbruch verantwortlich sind. Nun gibt es eine neue Spur - sie führt nach Ägypten.

Weiter lesen hier!

BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2011, 14:15 

EHEC beschäftigt jetzt die Staatsanwälte
EHEC und kein Ende: Während die Seuchenschützer vom Robert Koch-Institut dem Ende der Epidemie entgegensehen, hat bei Paderborn ein Massentest begonnen. Der Verdacht auf Sprossen erhärtet sich, nun ermittelt auch die Staatsanwaltschaft.

Weiter lesen aus der Quelle: http://www.aerztezeitung.de, klick hier!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde