Aktuelle Zeit: Di 24. Apr 2018, 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: apothekenpflichtige Creme
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mär 2009, 19:54
Beiträge: 1225
Wohnort: Leipzig
Hallo!
Heute kam eines meiner Kinder mit wundem Po zu mir. Nicht weiter tragisch, da es gerade Zähne bekommt und das immer solche Auswirkungen hat. Bisher gab es noch nie Probleme.
Aber nun brachte die Mutter mir eine neue Salbe (Nystaderm Paste) mit, welche den Aufdruck "Apothekenpflichtig" hat. Darf ich die denn dann trotzdem benutzen? Vom Gefühl her bin ich eigentlich eher abgeneigt die Salbe zu benutzen, denn wenn es Apothekenpflichtig ist, ist es doch quasi wie ein Medikament zu behandeln, oder?

_________________
Liebe Grüße
Sonnenkäfermama

__________________________________________________________________
Meine Sonnenkäfer: 08/12-m, 10/12 - m, 11/12 - w, 12/12 - m, 02/13 - m


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: apothekenpflichtige Creme
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 10:01
Beiträge: 746
Wohnort: Illertissen-Landkreis Neu/Ulm
Seh ich nicht so!!

Ich würde das Kind damit schon eincremen!!

Warum auch nicht?

Klar wir dürfen/sollen keine Medis verabreichen,aber eine nicht verschreibungspflichtige Creme
würde ich dennoch cremen!!

Ute

_________________
Viel Spaß bei deiner Arbeit mit "Deinen" Kindern!!!


Bild


Meine Jungs( 09/99; 11/02; 10/07)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: apothekenpflichtige Creme
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mär 2009, 19:54
Beiträge: 1225
Wohnort: Leipzig
Aber wo ist dann der Unterschied zu nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten?

_________________
Liebe Grüße
Sonnenkäfermama

__________________________________________________________________
Meine Sonnenkäfer: 08/12-m, 10/12 - m, 11/12 - w, 12/12 - m, 02/13 - m


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: apothekenpflichtige Creme
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 20:26 
Offline

Registriert: Do 21. Jun 2007, 22:02
Beiträge: 1627
Wohnort: BW
Äußerlich und innerlich. Innerliche Reaktionen können zu Schocks führen. Äußerlich allenfalls zu einer allergischen Reaktion.

Ich creme auch wenn es sein muß :wink: Der Kleine mit dem roten Po tut mir einfach leid und ich seh nix Schlimmes dabei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: apothekenpflichtige Creme
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mär 2009, 19:54
Beiträge: 1225
Wohnort: Leipzig
@Carola: Ich hab den Po ja auch eingecremt, denn so ohne Creme hätte ich das nie lassen können. Ist ja sicher auch unangenehm. Aber, deine Erklärung bzgl. äußerlich und innerlich ist ziemlich einleuchtend und hilft mir schonmal viel weiter. Danke.

_________________
Liebe Grüße
Sonnenkäfermama

__________________________________________________________________
Meine Sonnenkäfer: 08/12-m, 10/12 - m, 11/12 - w, 12/12 - m, 02/13 - m


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: apothekenpflichtige Creme
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2007, 21:24
Beiträge: 458
Wohnort: Stralsund
Guten Abend,
das ist eine Salbe gegen eine Pilzinfektion. Das kommt häufig bei zahnenden Kindern vor! Nur mit Wundcreme kommst du da nicht weiter, da hilft nur eine Salbe die Nystatin enthält. Meinen TK Eltern muß ich häufig sagen, sie möchten mir solch eine Salbe mitbringen. Sie docktern dann oft noch mit allem möglichen rum, aber irgend wann ist es so schlimm, da holen sie doch diese Salbe und siehe da, ruck zuck ist alles wieder gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: apothekenpflichtige Creme
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2009, 06:29 
Offline

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 14:05
Beiträge: 624
Apothekenpflichtige Medikamente dürfen nur in Apotheken ausgegeben werden,können aber im Gegensatz zu den Rezeptpflichtigen Medikamenten auch ohne Rezept erworben wrden.
Aspirin,Fieberzäpfchen(Paracetamol) etc gehören auch dazu.Es geht also nicht um die Art der Anwendung.(Inerlich oder äußerlich)
Vielmehr geht es wohl darum,daß gewisse Stoffe in den Medikamenten eben nicht im normalen Laden gehandelt werden dürfen und man außerdem in der Apotheke bezüglich der Anwendung beraten wird.
Was diese Salbe jetzt angeht,sehe ich das wie Kathi.Sie hilft wenigstens,im Gegensatz zu den herkömmlichen Wundschutzcremes.
Gruß,Ute

_________________
Liebe Grüße, Ute


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: apothekenpflichtige Creme
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2009, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:28
Beiträge: 2192
Wohnort: Berlin
Da ich das von meinen eigenen Mädchen noch gut kenne und auch ein Tageskind habe, was öfter Pilzinfektionen im Windelbereich hat, habe ich immer eine entsprechende Salbe hier. In Absprache mit der Mutter wende ich sie dann sofort an, wenn sich erste Anzeichen zeigen. Dann ist es auch schnell wieder gut, ehe es schlimmer wird.

Wie schon die Kolleginnen schreiben, bei einer Pilzinfektion kommt man mit einer normalen Windelcreme nicht weiter. :wink:

_________________
Herzliche Grüße
Linda
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: apothekenpflichtige Creme
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2009, 09:09 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2008, 18:28
Beiträge: 1007
Wohnort: Berlin
Also selber was da haben und dann benutzen würde ich nicht, da gibt es ja doch wieder unterschiedliche Pilze und unterschiedliche Salben.
Wenn aber die Eltern eine bestimmte Salbe mitbringen, würde ich die auch benutzen. Wenn es zu sehr nach "Medikament" aussieht, würde ich mir eben eine schriftl. Bestätigung der Eltern geben lassen, das die Salbe (namentlich benennen) benutzt werden soll.

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de