Aktuelle Zeit: Do 19. Jul 2018, 23:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2008, 11:51 
Offline

Registriert: Do 21. Jun 2007, 22:02
Beiträge: 1627
Wohnort: BW
Wie schön, gerde komme ich vom Einkaufen auf den Bauernhöfen zurück und die eine Bäuerin hat m :?: ir einen Korb rote Beete geschenkt. Natürlich habe ich mich riesig gefreut und auch bedankt doch nun ? was mach ich mit rote Beete :?:

Essen das die Kleinen denn ? oh je oh je - das war ja so lieb gemeint.
Mein Mann ist absolut KEINE rote Beete und mags ganz gerne mal als Salat.

Kann mir jemand von Euch Lieben Tipps geben was ich damit kochen kann ? Jetzt koche ich mal die erste Portion und dann hoffe ich ihr könnt mir sagen was ich damit zaubern kann :D :chef: :thanks:

Notfalls kann ich ja noch Stoff damit färben - vom Kochwasser auf jeden Fall :D

_________________
Liebe Grüße
Carola


Tageskinder
Tim 1,5 Jahre
Lina 2,3 Jahre
Joe 4 Jahre
Mela 4,5 Jahre


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2008, 12:00 
Offline

Registriert: Di 13. Mai 2008, 21:09
Beiträge: 123
Wohnort: Nürnberg
hahaha,
sorry carola, ich kann dir da auch nicht weiterhelfen. rote beete: :doc: *örks*. sachen damit färben wäre mir eingefallen, oder aber sie schnellstens weiterverschenken, vielleicht freut sich sonst jemand drüber. einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul, oder da war doch was?? ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2008, 12:58 
Offline

Registriert: Do 21. Jun 2007, 22:02
Beiträge: 1627
Wohnort: BW
nööö die Bäuerin ist eine ganz Nette und Rote Beete sind ja so gesund. Sie hat mir noch mehr Gemüse und auch Salat geschenkt :D
Also loswerden wollte sie die ganz bestimmt nicht.

Aber im I-net habe ich rausgefunden, daß dann nach dem Genuss von Roter Beete die Windel ganz rot werden kann :shock: Der Stuhl sieht dann rot aus und viele erschrecken und denken an Blut. Aber die Färbekraft der Roten Beete hält den Weg durch die Verdauungsorgane aus. :shock:
Gut wenn man es weiß - doch den Schock erspar ich glaube ich den Müttern :D

Ich habe noch so schöne weiße Bettwäsche - super Qualtiät die wird nun knallrot :D :D :D

Hier noch ein nettes Rezept, das ich im I-net gefunden habe
Das beste Kartoffel-Gratin-Rezept :chef:

Damals im Kartoffelkrieg, da waren ja die Kartoffeln noch ein begehrtes Gut. Man konnte damit andere Bauern abwerfen, die einem Skandale wie Kartoffelwahn anhängen wollten oder man konnte ganz prima mit denen eine ländliche Version von Boccia spielen.
Und wenn man dann abends vom Dorfbocciaturnier wieder nach hause zu seiner lieben Bäuerin kam, hat sie erst mal die Kartoffeln genommen, sie geschält und in Scheiben geschnitten. Dann hat sie gesagt:" So, ihr Kartoffeln, ihr seid jetzt zwei Drittel." Sie nahm dann noch Rote Beete und das war dann ein Drittel des Gemüses.
In der Zeit ist der Bauer in den Stall zur Kuh gegangen und hat sie gemolken und hat nochmal schnell viel Butter mit in die Küche gebracht. Die wurde dann in einer Pfanne geschmolzen und die Rote Beete und die Kartoffeln darin gedünstet.
Ha, die Bäuerin war aber ganz gewitzt, die hat nicht die ganze Butter in die Pfanne getan sondern vorher noch eine ofenfeste Form eingefettet, in die das gedünstete Gemüse nun hinein kommt.

Natürlich hat das Bauernpaar auch Kinder und weil die ja großen Hunger haben, das war ja damals im Kartoffelkrieg so, da mußten die Kinder ja noch richtig schuften und da gab es noch keine Computer und so.... Naja, also die Kinder haben auf jeden Fall einen Becher süße Sahne, einen Becher saure Sahne, ein Ei ausm Hühnerstall von glücklichen Hühnern, Salz, Pfeffer und zwei Eßlöffel Vollkornmehl mit ihrem selbstgebastelten Mixer verquirlt und über das Gemüse gegeben.
Jetzt ist der Bauer noch mal zu den Kühen gegangen und hat ganz lieb gefragt, ob sie denn ein bißchen Käse für ihn hätten. Tja, er konnte sie bestechen und so wurde der Käse geraspelt oder in Scheiben als letztes auf die Form gegeben.

Nun kam das ganze in den auf 200°C vorgeheizten Ofen und die Bauern sangen für 20 Minuten fröhliche Lieder aus'm Kartoffelkrieg.
Tja, nun kennst auch Du die Geschichte von damals aus'm Kartoffelkrieg, als alles noch besser war, und die Kinder noch mithalfen. Soll ja jetzt alles anders sein... Aber das Gratin schmeckt wirklich gut und macht sooooo satt! Wie essen mit 5 Personen immer zwei Mal davon.
Probiert es mal aus und laßt es Euch schmecken!

_________________
Liebe Grüße
Carola


Tageskinder
Tim 1,5 Jahre
Lina 2,3 Jahre
Joe 4 Jahre
Mela 4,5 Jahre


Zuletzt geändert von Carola am Mo 16. Jun 2008, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2008, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:01
Beiträge: 601
Wohnort: Rangsdorf bei Berlin
http://www.chefkoch.de/rs/s0/rote+bete/Rezepte.html

schau mal hier...................

_________________
Kinder Franziska 27J Melinda 22J
Enkelkind 4/14
TK 9/12; 11/12; 12/13 ;3/13; 3/13; 6/13 ;8/13 10/13;
wir sind 2 TM und dürfen zusammen bis zu 9 Kinder betreuen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2008, 13:30 
Offline

Registriert: Do 21. Jun 2007, 22:02
Beiträge: 1627
Wohnort: BW
Danke summsel -

für die kids koch ich nun lieber nichts nachdem ich gelesen habe, daß sich der Stuhl dann rot färbt :shock:

Aber für mich mach einen leckern Salat und der Rest wird fürs Färben und dann Verkleiden verwendet :up:

_________________
Liebe Grüße
Carola


Tageskinder
Tim 1,5 Jahre
Lina 2,3 Jahre
Joe 4 Jahre
Mela 4,5 Jahre


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de