Aktuelle Zeit: Di 17. Jul 2018, 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tips
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 13:07 

Hallo,
ich benötige mal eure Hilfe. Ich muß für ein 15 Monate altes Kind kochen. Leider hat es erst die unteren 2 Schneidezähne. Da ich bis jetzt immer Kinder mit fast vollständigen, alterentsprechenden Zähnen hatte, fehlen mir Ideen. Ich habe jetzt schon große Nudeln als Fingerfood, Kartoffelpüree und dicke Nudelsuppe/ Kartoffelsuppe u.s.w. Es erscheint mir nur recht eintönig. Kann ich da einfach das Essen, was die "Großen" essen mit dem Pürierstab kleinmachen und gut? Oder gibt der Körper mit den 2 Zähnen ein Zeichen, dass er noch nicht alles verträgt?

4 Vollzeitkinder unter 3

Betreff des Beitrags: Re: Tips
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 14:20 

Möhrengemüse, schön klein gemacht, geht ganz gut, Gemüsesuppe auch, Kartoffelpüree mit Spinat, oder kleingemahtem Kohlrabi, aber Du kannst auch eigentlich alles andere zerkleinern(In dem Alter bekommen die Kleinen ja auch mit, wenn sie ein anderes Essen bekommen, als die "Großen", meine beschweren sich dann immer. :wink: )
Ich denke, mit 15 Monaten verträgt ein Kind schon recht viel.

Lia

BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 14:38 
Hallo,

hast du schonmal probiert, das Kind einfach mitessen zu lassen?

Meine Tochter hat spät Zähne bekommen, aber früh Hunger nach "richtigem" Essen.
Sie hat alles, außer Käse und Schnitzel, ab 10 Monate alleine mit der Hand gegessen.
Früher haben Kinder das Essen bekommen, was es in der Familie gab und fertig.
Ältere Menschen, die sich kein Gebiss leisten konnten/können essen auch normales Essen.
Die Kauleisten gewöhnen sich daran.
Du kannst das Essen ja zu aller Beruhigung weicher kochen, wie das der anderen.

Solange das Kind das Essen nicht rauswürgt oder sich dauernd verschluckt, gib ihm das was auf den Tisch kommt.
Die Zähne haben, meiner Meinung nach, nichts mit der Esslust und des Vertragens zu tun.

Je weniger Gedanken du dir machst und je selbstverständlicher du ihm das Essen hinstellst, desto eher ist es einfach normal auch ohne Zähne richtig zu essen.
Isst es schon alleine (mit der Hand/mit Besteck) oder mußt du es noch füttern?

Liebe Grüße
Andrea

Was bekommt das Kind den zuhause?

BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 19:03 

Eigentlich sind ja alle Kinder ab 1 Jahr, wenn sie zu mir kommen. Aber mit 1,5 noch keine Zähne (na ja die 2 Kuchenzähne), das hatte ich noch nie. Sie isst auch noch nicht allein. Wirft alles durchs Zimmer, blubbert rum und treibt damit Papa an den Rand der Verzweiflung. Aber das kenne ich und gibt sich fast nach ein paar Tagen Konsequenz. Im dem Alter mache ich gern Fingerfood. Ich habe jetzt Riesenpenne gekauft und mache dazu Rahmkohlrabi. Mein Enkel ist 7 Monate und hat die gleichen Zähne. Dem kann man eben noch nichts Festes geben. Daher meine Unsicherheit.

4 Vollzeitkinder unter 3

BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 20:04 

Ich versuche den Tageskindern das Essen so anzubieten, dass sie alleine essen können. Aber alle Tageskinder lieben auch meine pürierte Gemüsesuppe. Und wer sie noch nicht alleine essen kann, wird eben damit gefüttert.

Ein Kind mit 15 Monaten lässt sich doch noch füttern, oder nicht?!

BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 21:03 

Weiß ich nicht, wird morgen das erste Mal sein.

4 Vollzeitkinder unter 3

BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 22:37 

Meine Tochter hat auch spät Zähne bekommen (mit 13 Monaten den ersten Zahn) - hatte also mit 15 Monaten auch nur 2 Zähne. Die hat trotzdem alles essen können, was sie wollte, z.B. auch Äpfel :blink2:
Ich würde auch einfach das geben, was alle essen.

Die Quix-Zwerge

eigene Kinder: Saskia *03.1999; Timo *08.2002 und Frederike .*02.2010
Tageskinder: Z. (w) *09.2009; G. (m) *04.2011; H.(w) *05.2012; A. (m) *06.2012; M. (w) *08.2012; M. (w) *08.2012; H. (m) *09.2012; F.(m) *11.2012

BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 08:17 

motschekiepchen hat geschrieben:
Oder gibt der Körper mit den 2 Zähnen ein Zeichen, dass er noch nicht alles verträgt?

Ich glaube nicht, dass da ein Zusammenhang ist. Mein jüngstes Tageskind in Eingewöhnung, hatte schon mit 4 Monaten zwei Zähne und hätte doch noch nicht vom Tisch mit essen können...

Frage die Eltern, wie sie ihr Kind ernähren und probiere aus. Weiche Sachen für die Hand sind bestimmt nicht verkehrt. Meine mögen auch gerne (kalte) Pellkartoffeln, einfach zum Abbeißen. Oder eine Banane...

Viel Glück heute mit dem neuen Kind!

BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 13:05 

Also ich habe heute einfach den Kohlrabi püriert, da er doch noch ziemlich hart war. Ich werde also den Pürierstab einsetzen. Da ich noch ein zweites Eingewöhnungskind in den Alter habe, rentiert sich das. Das Zweite hat aber sämtliche Zähne. So unterschiedlich ist das. Aber das Essverhalten ist sehr unterschiedlich. Das Mädel mit den 2 Zähnen schmeist alles nach unten und spielt nur rum, während der Junge mit voll ausgebildeten Zähnen richtig ordentlich isst. Ob es an den Zähnen liegt, oder an der Entwicklung, oder an der Erziehungm, weiß ich nicht.

4 Vollzeitkinder unter 3

BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 14:40 

Oh mann Gela, das liegt bestimmt an der Erziehung. Ich weiss nicht ob die Eltern das zu Hause einfach durchgehen lassen. So nach dem Motto: Och der ist doch noch so klein und niedlich. Dabei können die das durchaus verstehen, wenn man sie da eingrenzt. Ich würde mir wegen Essen nicht allzu viele Gedanken machen. Versuche es, ich gebe das normale Essen oder versuche es zumindest zu geben. LG

BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 20:22 

Tinchen hat geschrieben:
Meine Tochter hat auch spät Zähne bekommen (mit 13 Monaten den ersten Zahn) - hatte also mit 15 Monaten auch nur 2 Zähne. Die hat trotzdem alles essen können, was sie wollte, z.B. auch Äpfel :blink2:
Ich würde auch einfach das geben, was alle essen.

Meine Maus sieht so ähnlich aus - sie hat jetzt drei Zähne und quält sich aktuell mit Zahn 4 :cry: Sie isst auch alles. Nur Äpfel mag sie nicht. Ich koche viele Sachen einfach etwas weicher und dann klappt es super. Sachen, die zu hart zum Kauen sind, püriere ich ein bisschen, sodass es etwas stückiger wird, aber noch nicht gleich breiig.
Ich glaube nicht, dass der Körper mit der Anzahl der Zähne irgendwie signalisiert, dass er noch nciht alles haben mag. Meine Maus hat ja mit kanppt 11 Monaten angefangen normal zu essen und hatte da noch keinen Zahn. Zuvor wollte sie ausschließlich Mamas Milch und von heute auf Morgen nicht mehr. Ich kann definitiv sagen, dass es nicht an den nicht vorhandenen Zähnen lag :wink: Und dein Kind ist ja auch schon 15 Monate, da sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben, wegen der Verträglichkeit ;)

[quote="motschekiepchen" Das Mädel mit den 2 Zähnen schmeist alles nach unten und spielt nur rum, [...] Ob es an den Zähnen liegt, oder an der Entwicklung, oder an der Erziehungm, weiß ich nicht.[/quote]
Meine macht das auch. Es macht mich Waaaahnsinnig. Ich glaube, sie macht es immer dann, wenn sie ein paar mal versucht hat was zu essen und es doch wieder nicht klappte. Und natürlich auch, wenn der Hunger gestillt ist. Wie auch immer, ich wäre sehr sehr froh, wenn sie endlich damit aufhören würde. Sie nimmt sogar das Essen von anderen Kindern weg nur um es runter zu werfen :x: Und ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass es kein grober Erziehungsfehler war.

BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 13:07 

Wir haben jetzt nun 2 Eßtage hinter uns und es klappt gut. Am ersten Tag hat sie den Teller umhergeschmissen. Heute gab es Spinatlasagne und sie hat 2 Teller gegessen. Ich habe gefüttert und zum Teil hat sie selbst schon den Löffel reingeschoben. Also ich bin beruhigt und sie bekommt all das, was die Anderen essen. Unglaublich, wie man mit 2 Zähnen so essen kann.

4 Vollzeitkinder unter 3

BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 14:29 

Hallo,

ich bin von diesem Teil
http://www.tupperware.de/produktwelt/d- ... turbo-chef
von Tupper überzeugt!
3, 4, oder 8 mal oderf noch mehr am Band ziehen und man hat alles klein!

Aus meiner Küche nicht mehr weg zu denken!
Ab 1 Jahr bekommen die Kinder alles was die grosen auch essen. Es sei, die Eltern möchten es nicht, dann sollen sie Gläschenkost oder das Essen mitgeben.

Lg Inge

KINDER sind das Karussell unseres Lebens, denn ohne sie bewegt sich nichts.

BeitragVerfasst: So 26. Feb 2012, 11:39 

Hallo,
ich habe auch zwei Mäuse mit jeweils nur 2 Zähnchen unten. Sie sind 15 und 16 Monate alt. Zu Hause bekommen sie nur Gläschen, aber die werden hier von den Kleinen nicht beachtet. Sie wollen das, was die anderen haben. Und es klappt wunderbar. Ich mache natürlich Fleisch usw. mit der Gabel etwas kleiner. Sie kauen auf den Felgen, das klappt ganz gut. :) Nur mit Apfel klappt es noch nicht ganz, da sind Bananen besser.

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde