Aktuelle Zeit: Fr 20. Jul 2018, 02:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mikrowelle ungesund?
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 00:17 

Hallo,
eine, durchaus sehr symphatische Familie, bewirbt sich für einen freiwerdenden Platz. Sie haben keinerlei große Ansprüche. Das Problem ist nur, sie lehnen mikrowellenerwärmtes Essen total ab. Begründung, das wäre überhaupt nicht erforscht und Spätfolgen noch nicht ausgeschlossen. Habt ihr schoneinmal etwas davon gehört?
Sie sollen sich eine Alternative ausdenken, da ich in der Kinderetage keinen Herd habe.
Sonst käme nämlich die Betreuung nicht zustande und das wäre schade.

4 Vollzeitkinder unter 3

Betreff des Beitrags: Re: Mikrowelle ungesund?
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 06:46 

Wie wäre es mit 2 Elektroplatten,so ein Teil htte ich mir beim Küchenumbau geliehen.Die sind nich teuer und wären in einer Extra-Wohnung bestimmt immer wiedermal zu brauchen.
LG Beate

BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 08:10 

Aber der Zeitaufwand? Das zusätzliche Geschirr (Töpfe, Rührlöffel)?

Ich hatte auch schon Eltern, die eigentlich Mikrowellen ablehnen, es aber bei mir in der Betreuung akzeptiert haben. Und das Milchfläschchen habe ich im Fläschchenwärmer gewärmt.

Es sollen wohl die Eiweißstrukturen der Milch sich verändern!?

BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 12:03 

ja, mit der Milch das habe ich auch schon mal gehört. Soll wohl krebserregend sein, Milch in der Mikrow. zu erwärmen. (aber zu heiß frittierte Pommes auch.... :blink1: )

Wenn Du keine andere Wahl hast, wird die Familie sich entweder damit abfinden, oder aber eine andere TM nehmen müssen.

An Deiner Stelle würde ich nicht anfangen, nach anderen Möglichkeiten zu suchen, Du kannst es ja icht jedem recht machen.

Lia

BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 12:09 

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mikrowelle.html

BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 12:29 

Das ist natürlich der erste Link, der bei Google erscheint, wenn man nach Mikrowelle und Gesundheit sucht. Dass Mikrowellen irgendwie der Gesundheit schaden, ist ein Mythos und vollkommener Blödsinn. Genau so ein Schwachfug wie diese Dinger, die angeblich das Trinkwasser mit positiven Ionen anreichern (ich hatte mal Eltern, die das Trinkwasser deswegen immer von zu hause mitgaben).

Hier noch ein Link:

http://gesundessen.wordpress.com/2008/0 ... nd-mythen/

Ich würde den Eltern klipp und klar sagen, dass bei ihren Ansprüchen eine Betreuung nicht statt finden kann. Stellt Euch doch mal vor, man sollte jedes Mal, wenn Eltern mit sowas kommen, irgend ein neues Teil in den Haushalt stellen, dass dann auch noch extra Geld kostet und zusätzlich Arbeit macht....

BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 13:13 

Alternative wäre evtl. noch : die Eltern bringen dem Kind kalte Sachen für tagsüber und abends zu hause warmes Essen

BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 15:52 

Super Idee!!

BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 18:33 

Hmm... ich kenne die Geschichten um Mikrowellen auch. Aber wenn man sich mal überlegt, wie eine Mikrowelle funktioniert, kann ich diese Argumente nicht nachvollziehen. Letztendlich wird ja lediglich das Wasser in den Nahrungsmitteln in "Bewegung" gesetzt und dadurch Wärme erzeugt. Was soll daran also schädlich sein?
Aber die Eltern könnten das Essen vielleicht in solchen Styroporbehältern mitbringen, wie es auch die Essenslieferanten haben? Sicherlich wird das Essen dann bis zum Mittag nicht mehr heiß sein, aber vielleicht wenigstens ein bisschen warm. Aber bei dir ist ja jedes Elternteil mal dran, d.h. alle Eltern müssten das machen, oder? Finde ich dann echt schwer. Da bleibt ja wahrscheinlich nur eine kleine Kochplatte. Aber ist schon ein anderer Aufwand als Mikrowelle. Vielleicht doch lieber andere unkomplizierte Eltern :wink:

BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 18:44 

Ehrlich, manchmal frage ich mich, wie ich die letzten 52 Jahre überlebt habe. :mrgreen:
Meine ganz ehrliche Meinung ist, dass das alles Panikmache unserer Wirtschaft ist. Auch die milliardenumsatzträchtige Biowirtschaft. Wenn jeder ein klitzekleines bißchen nachdenkt, sich zurücknimmt in seinen Bedürfnissen, überlegt, ob es im Winter Erdbeeren sein müssen, oder der Plastikflaschenpullover von Kick, für 2.99€, der kommt ganz gut durchs Leben.
Kein Wunder, dass immer mehr junge Eltern total verunsichert durchs Leben schreiten. Das betrifft auch den ganzen Erziehungsschnick,-schnack. Das Thema hatten wir hier schon.
Klar gibt es die ganzen Gefahren. Schweinegrippe, Vogelgrippe, Rinderwahnsinn, Elektrosmog, Allergien, Aids, Bakterien, Luftverschmutzung, u.s.w. Dazu kommt noch, Erdbeben, Tsunami, Überschwemmungen u.s.w. Klar ist es sehr wichtig, sich damit auseinanderzusetzen.
Wir haben das Thema Mikrowelle heute beim Turnen durchgenommen. 3 TPP hatten sich schon damit auseinandergesetzt.
Hauptsächlich war das Contra die Zerstörung der Vitamine. Mein Gegenargument war, dass ich beim Kochen diese auch zerstöre, ebenfalls beim Wiederaufwärmen. Zwei haben, als ihre Kids klein (Baby) waren, auf die MW verzichtet. Alle benutzen aber in ihrer Tagespflege eine.
Ich mache kein Essen mit transportablen Herdplatten warm. Ich habe da keinen Dunstabzug, nichts Gefliestes, keine Kindersicherung, keine Töpfe u.s.w.
Auch das Cateringessen muß man doch nochmal erwärmen, oder? Das hat doch nach Stunden keine 65 Grad mehr?
Gehen die Mikrowellengegner dann auch nicht ins Restaurant?

4 Vollzeitkinder unter 3

BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2011, 10:28 

Hallo,
ich oute mich mal als Mikrowellenbesitzerin. Ich nutze sie allerdings fast nur noch gelegentlich zum Auftauen von Lebensmitteln. Ganz selten wärme ich Essen damit auf. Wir, d.h. meine Familie hat festgestellt, dass sich zum Beispiel der Geschmack verändert, wenn man Milch in der MW heiß macht. Es schmeckt nicht mehr so gut. Deshalb bin ich auch in der Tagespflege wieder weg von der routinemäßigen Benutzung.

Was die Veränderungen in der Zellstruktur der Lebensmittel und deren eventuelle Folgen angeht: So weit ich weiß, sagt da jede Studie etwas anderes und die Auftraggeber solcher Studien kommen in der Regel aus einer bestimmten "Ecke" (Ökos oder Industrie etc.). Ohne den Forschenden etwas unterstellen zu wollen: Als Ausführender spürt man den Druck "gewünschte" Ergebnisse zu erzielen durchaus - man will ja auch Folgeaufträge bekommen......
Als jemand, der mal im Bereich Forschung gearbeitet hat, weiß ich das aus eigener Erfahrung. Es ist schwer, unerwünschte Ergebnisse zu publizieren, oft verschimmeln sie einfach in den Schubläden der Auftraggeber.

Trotzdem: Ich habe vor einigen Jahren für meine eigenen Babys oft die Mikrowelle zum Aufwärmen von Gläschen, Milch etc. benutzt. Es hat ihnen zumindest nicht sichtbar geschadet - sie sind beide munter und gesund. Aber mit dem heutigen Wissen würde ich das Risiko, vielleicht doch Schaden anzurichten, nicht mehr eingehen. Ich denke viele gesundheitliche Risikofaktoren summieren sich, auch wenn jeder für sich keine akute Gefahr darstellt. (Steter Tropfen,.....) Das, was ich ohne große Umstellung vermeiden kann, das vermeide ich auch. Wo man das tut, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde