Aktuelle Zeit: Mo 16. Jul 2018, 03:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: muslime
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2008, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Jun 2007, 05:41
Beiträge: 396
Wohnort: siegburg-kaldauen
brauche mal eure hilfe

was kann man an fleischvarianten machen und einfrieren damit es muslimische kinder essen

brauche ein paar rezepte ode rtips

Er ist 2,5 jahre


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: muslime
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2008, 08:21 
Offline

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:51
Beiträge: 974
Einfach kochen wie gehabt nur ohne Schweinefleisch :)
Also ans Gulasch nur Rind, an den Nudelsalat keinen Speck usw.
Es geht alles außer Schwein - Pute, Hühnchen, Rind, Fisch und Lamm :wink:

Kritsch wird es meiner Meinung nach erst, wenn das Fleisch "koscher" sein muss. Das heißt, dass das Tier nicht mit einem Bolzen getötet werden darf, sondern mit einem Halsschnitt damit es sodort ausbluten kann. Diese Tötungsart ist für deutsche Metzger nicht erlaubt soweit ich weiß und man bekommt das Fleisch nur in speziellen "türkischen" Läden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: muslime
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2008, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:32
Beiträge: 1429
Wohnort: Südhessen
Koscher ist aber jüdisch, das ist nochmal anders, glaube ich.
Was du meinst ist geschächtetes Fleisch.
Auf solche Dinge würde ich mich ehrlich gesagt nicht einlassen.
Wichtig ist eben auf reines Fleisch zu achten denn gerade in Wurst u.ä. ist Schwein beigemischt.
Gruß mammalela.

_________________
Der einzige Fehler der Jugend ist,
das man nicht mehr zu ihr gehört.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: muslime
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2008, 12:54 
Offline

Registriert: Do 21. Feb 2008, 16:02
Beiträge: 33
Wohnort: 50226 Frechen
Hallo,

ich habe auch ein muslimisches Kind, wir essen halt alle an den Tagen, an denen sie hier ist, Pute, Huhn oder Fisch... :)

Da die Wurst an der Fleischtheke, auch wenn Geflügelwurst dran steht IMMER Schweinefleisch oder Schweinefett enthält, kaufe ich abgepackte Wurst, teilweise auch in großen Supermärkten, die eine türkische Ecke haben. :wink:

_________________
Lieben Gruß von Tagesmutter Lene

2 Töchter (1987 und 1989)
4 Tageskinder (geb. Februar 06, Mai 07, September 07 und November 07 (lauter Jungs)... ab Mai 09 noch ein Mädchen, geb. Mai 08))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: muslime
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2008, 07:09 
Offline

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:51
Beiträge: 974
Stimmt Daniela, koscher ist jüdisch. Meines Wissens nach ist es aber bei den Türken nicht anders, darum verwende ich dieses Wort immer :D
Das Fleisch darf bei strengen Muslimen nur von einem Moslem angefasst werden, nicht in irgendeinen Kontakt mit nicht koscherem Fleisch kommen und muss ausgeblutet sein ohne Betäubung.
Die Juden unterteilen meiner Meinung nach noch in irgendwelche Fleisch Bereiche. Die haben doch dieses milchig und fleischig, ich hab da mal nen Film drüber gesehen.

Aber beide Schlachtungen heißen Schächten, das stimmt :)

Wenn man ein solches Kind hat, muss man das auch ethisch mit sich selbst vereinbaren können :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: muslime
BeitragVerfasst: So 14. Mär 2010, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Mär 2010, 18:08
Beiträge: 12
Wohnort: Sauerland
Hallo,

es stimmt, was Ria sagt, im islam heißt es allerding helal.

Ist aber nur bei sher streng Gläubigen hier in Deutschland der Fall, weil es halt schon etwas schwieriger ist, an das Fleisch zu kommen.

_________________
LG Solyra

mit 2 eigenen Kindern (S. (2002) und J.(2007) )

und den Takis
V. (2005)
A. (2007)
J. (2008)
M. (2009)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: muslime
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2010, 13:12 
Offline

Registriert: So 25. Okt 2009, 22:37
Beiträge: 23
Wohnort: Frankfurt am Main, Hessen
Hallo

Muslime essen eigentlich nur halal-Fleisch, wie meine Vorrednerin schon anmerkte.
Die, die nicht darauf achten, sind entweder nicht unbedingt praktizierende Muslime oder werden einfach nur als Muslime gesehen, weil sie eben Südländisch sind. Oder aber manche sagen einfach nichts, weil sie nicht als radikal angesehen werden möchten - traurig, aber wahr. So sind meine Erfahrungen.
In Großstädten ist es sehr einfach an halal-Fleisch ranzukommen. Muss halt jede Mutter und Tagesmutter ausmachen, wie sie was in wie weit eingehen wollen würden bzw.wie sie sich entgegenkommen (können).
Ich gebe meinen Kindern und Tageskindern nur halal-Fleisch. Die Eltern haben nichts dagegen. So rum gehts beispielsweise auch :angle:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: muslime
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2012, 15:16 
Offline

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 22:08
Beiträge: 200
Hallo,

also ich bin selbst islamischen Glaubens - aber dieses "helal" dass find ich schon recht übertrieben... es reicht doch wohl wenns eben kein Schweinefleisch ist und gut. Zumal ja auch in vielen Medikamenten Gelatine drinne ist und die ist bestimmt auch nicht "helal" also von islamischer Hand.


LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: muslime
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2012, 12:03 
Offline

Registriert: Do 28. Jul 2011, 18:23
Beiträge: 182
Bei mir bringt die Mama das essen für das Kind mit, da es einfach auch 5 Tage in der Woche da ist.

Es kommen alle damit Zurecht, keine will das was der andere will und das was der Junge so Isst möchte ich nicht essen .... brrr .... Füttern reicht mir da.

_________________
7 Tageskinder = 4 Kindergartenkinder im Alter von ( 3 und 5 Jahren )
3 Unter 3 Jährige ( 8 Monate, 2,5 Jahre und 1,5 Jahre )

http://www.auinger-sonnenkinder.de

Eigene Kinder Sophie 2005 und Leon 2011


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de