Aktuelle Zeit: Sa 21. Jul 2018, 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 16:20 
Offline

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 19:19
Beiträge: 18
Ihr Lieben,

im Grunde geht meine Tochter eh raus, es hängt nur am Gutschein, der ewig nicht fertig wird - aber: ich darf plötzlich zum August hin kein weiteres Kind aufnehmen (hab eine Pflegeerlaubnis für drei Tageskinder) - aber begründen tut es das JA nicht.
Soweit ich weiß, ist das nicht zulässig, dass man wegen dem eigenen Kind nur weniger Kinder betreuen darf. Ich kenne auch eine Berliner TM, die hat ihre beiden neben 5 Tageskindern betreut (das fand ich aber grenzwertig). Nur ehrlich: wegen einem Monat Überschneidung, in dem dann hier vier Kinder wären, stellt sich das Jugendamt jetzt irgendwie quer - dabei ist Platz genug, Betten auch, und das Können habe ich. Wer kann mir helfen?

Darf man das eigene Kind zu Hause haben und dennoch so viele Tageskinder betreuen, die der Pflegeerlaubnis entsprechen? Es geht doch explizit um fremde Kinder, soweit wohl auch ein Urteil des Münchner Landgerichts.
Im Grunde könnte es mir egal sein, aber ich habe hier Eltern, die extra wegen mir ihren Kitaplatz gekündigt haben, und die stehen am Ende ohne Betreuung da ... also will ich tun, was ich kann.

Liebe Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mai 2009, 12:07
Beiträge: 262
Wohnort: Rügen
Im SGB steht eindeuteig - bis zu 5 fremde Kinder. :)

Lg

_________________
Kathi mit ihrern eigenen 3 (20, 17, 16) und Zwerg 2 Jahr
Tageskiddies: w 11.12, w 08.13, m 09.13, m 11.13, w 01.14


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 18:17 
Offline

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 19:19
Beiträge: 18
Dankeschön! Dann setze ich mich jetzt mal durch. Wir wollten eigentlich wieder mehr "zusammen" arbeiten, und ich habe das Gefühl, ich werde schon wieder dafür abgestraft, dass ich noch ein Kind bekommen habe. :(


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:28
Beiträge: 2192
Wohnort: Berlin
Was ist aus Deiner Geschichte geworden? Interessiert mich, da ich eine Berliner Kollegin bin. :wink:

Habe ja keine eigenen kleinen Kinder mehr im Haushalt, die mitbetreut werden. Als ich vor 20 Jahren
mit der Tagespflege begann zählten die eigenen Kinder noch mit bis zum Alter von 3 Jahren.

Vor einigen Jahren durfte man ja sein Enkelkind auch nicht als reguläres Tageskind mit betreuen, heute geht das ja.

Wie das heute geregelt ist, weiß ich nicht genau. Nur, das es in der Pflegeerlaubnis angegeben sein muß,
wie viele Kinder Du betreuen darfst. Das kann von Bezirk zu Bezirk auch unterschiedlich gehandhabt werden.

Du könntest auch mal in den Berliner Ausführungsvorschriften der Kindertagespflege nachschauen. Da hat es
ja in den letzten Jahren einige Änderungen gegeben. Allerdings sind sie nur ein Richtwert für die Fachberaterinnen
und sie müssen sich nicht unbedingt daran halten.

Viel Erfolg. :up:

_________________
Herzliche Grüße
Linda
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:28
Beiträge: 2192
Wohnort: Berlin
Nochmal zum Thema Überschneidung.

Wenn Du eine Pflegeerlaubnis für 3 Tageskinder hast, dann darfst Du im Jahr Überschneidungen von nicht mehr
als 3 Monaten haben. Gilt dann auch für Urlaubs- bzw. Krankheitsvertretungen.

_________________
Herzliche Grüße
Linda
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de