Aktuelle Zeit: Mo 23. Sep 2019, 03:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 16:16 
Offline

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 10:06
Beiträge: 518
Wohnort: bella Colonia
Dieser Artikel erschien heute im KölnerStadtAnzeiger:

Platz in der Krippe weiter sehr gefragt
BETREUUNG Land weitet Angebot um 13 000 aus

VON FABIAN KLASK

Düsseldorf. Die Nachfrage nach Kindergartenplätzen für unter Dreijährige ist weiterhin groß. Das Land will bis zum Kita-Jahr 2014/15 rund neue 13 000 Plätze schaffen. "Das Geld dafür ist eingeplant", sagte Familienministerin Ute Schäfer (SPD). Sie startete am Montag zu einer Kindertagesstätten-Tour durchs Land. Anfang Februar ist sie in Köln.

Seit 2008 hat sich Zahl der U-3-Plätze mehr als verdoppelt. Inzwischen gibt es rund 145 000 Plätze. Nach den jüngsten Zahlen aus dem Familienministerium entscheiden sich die meisten Eltern für möglichst lange Betreuungszeiten: "57 Prozent wählen 45 Stunden", so die Ministerin. Die kürzestmögliche Betreuungszeit von 25 Stunden pro Woche werde dagegen selten in Anspruch genommen.

So mancher Praktiker bezweifelt allerdings, dass die Zahlen den tatsächlichen Eltern-Wünschen entsprechen. Weil 45-Stunden-Plätze mehr Geld und damit eine größere Planungssicherheit für das Personal versprechen, gebe es in so manchen Kitas einen "sanften" Druck, die volle Stundenzahl zu buchen, ist zu hören. Ute Schäfer räumt ein, sie habe solche Vorwürfe "auch schon mal gehört".

Dass viele Eltern kürzere Betreuungszeiten bevorzugen, legt auch eine Befragung der Universität Dortmund nahe. Ergebnis einer Umfrage unter rund 1000 Eltern in NRW im Sommer 2012: Nur 26 Prozent wünschen, dass ihr unter drei Jahre altes Kind länger als 35 Stunden pro Woche betreut wird. Knapp 50 Prozent der Befragten suchen einen Betreuungsplatz mit 25 Stunden oder weniger. Schäfer sagte dazu, das Ministerium müsse sich auf den Platzbedarf verlassen, der aus den Kitas gemeldet werde.

Zufrieden zeigte sich Schäfer beim Thema Kita-Personal: Der Betreuungsschlüssel sei in NRW besser als in den meisten anderen Bundesländern. Mit einem Betreuungsverhältnis Erzieher pro Kita-Platz von 1:3,3 bei den unter Dreijährigen und 1:7,4 bei den älteren Kindern liegt NRW bundesweit auf Platz drei - hinter Bremen und dem Saarland.

_________________
Von allen Parfüms ist der Duft der Mutter der schönste (aus Griechenland)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 18:16 
Offline

Registriert: So 22. Nov 2009, 11:12
Beiträge: 1503
Tja... die Buchung dr 45-Stunden-Plätze kommt m.M.n.
1. durch den "sanften" Druck
2. durch das Fehlende Angebot der 35-Stunden-Plätze (Gerade kleine Kitas, Elterninitiativen, private Träger bieten teilw. nur 45-Std.Plätze)
3. durch die nicht vorhandene Flexibilität: brauch ich nur von 9-15h den Platz komme ich zwar theoretisch mit 35 Std. aus, praktisch ist das bei der Kita aber ein 45-Std.-Platz...

sollte denen vielleicht mal jemand sagen :roll: :roll:

_________________

Die Quix-Zwerge

eigene Kinder: Saskia *03.1999; Timo *08.2002 und Frederike .*02.2010
Tageskinder: Z. (w) *09.2009; G. (m) *04.2011; H.(w) *05.2012; A. (m) *06.2012; M. (w) *08.2012; M. (w) *08.2012; H. (m) *09.2012; F.(m) *11.2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 18:54 
Offline

Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:37
Beiträge: 1359
... das wollen sie doch gar nicht hören, es war ja zu lesen, dass sie sich auf die Zahlen aus den Kitas verlassen. :blink2:

LG Räuberfrau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 15:07 
Offline

Registriert: Fr 10. Aug 2007, 20:37
Beiträge: 1389
Wohnort: NRW
Räuberfrau hat geschrieben:
... das wollen sie doch gar nicht hören, es war ja zu lesen, dass sie sich auf die Zahlen aus den Kitas verlassen. :blink2:

LG Räuberfrau


Hier (z.B.) geht nichts unter 35 Std in den Kitas.
Auch nicht in den kirchlichen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de