Aktuelle Zeit: Sa 24. Aug 2019, 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann gibt es Mittagessen?
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 17:55 
Offline

Registriert: Mi 7. Dez 2011, 12:42
Beiträge: 1093
Hallo. Seit November ist mein großer Sohn im Kindergarten und bringt alles durcheinander ;). Bringen muss ich ihn während unserer Frühstückszeit und holen während Mittagessen und Mittagsschlaf...
Frühstück geht irgendwie, aber ich suche noch die perfekte Lösung für mittags.
Wann esst ihr und wann schlafen die Kinder?

Lg

_________________
BildBild
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibt es Mittagessen?
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:52
Beiträge: 579
Wohnort: Saarland
Essen zwischen frühestens 11 uhr und spätestens 11.30 Uhr und danach rucki zucki ins bett, zur zeit locker 2 std -2,5 std

_________________
lg Silke:-)
27 jahre Tagespflege sind ab Mai 2014 leider Geschichte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibt es Mittagessen?
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 19:26 
Offline

Registriert: Fr 7. Mär 2008, 16:23
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern
Wir essen zwischen 11 Uhr und 11.15 Uhr.Fertig sein müssen wir um 11.45 Uhr.Dann ziehe ich alle 5 Kinder an,ab ins Auto.Am Kiga mache ich Übergabe eines Kindes und nehme mein Kigakind mit.
Zuhause bekommt Julien sein Mittagessen und während er isst mache ich die anderen Bettfertig und um 13 Uhr liegen dann alle flach für 1,5 bis 2 Std.
Die Kinder sind oft um 11 Uhr schon müde,aber da kann ich sie halt noch nicht hinlegen,es müssen ja alle mit zu Kiga bez.es schlafen ja auch alle im selben Zimmer.Da könnte ich sie nichtmal hinlegen wenn jemand hier wäre der Schlafwache halten würde.
Meine Abholzeit ist auch entweder schon um 13 Uhr vor dem Mittagsschlaf oder aber erst ab 15 Uhr. Als ich noch kein Kigakind hatte lagen alle schon um 12 Uhr im Bett

Beate


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibt es Mittagessen?
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 19:52 
Offline

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 10:17
Beiträge: 28
Hallo,
ich esse mit den Tageskindern um 11.30 Uhr, das erste Kind wird um 12 abgeholt, die anderen gehen dann für ca. 2,5 Stunden schlafen. In dieser Zeit biete ich auch keine Abholzeit an ( außer in außergewöhnlichen Notfällen ), um die Ruhezeit aller Kinder nicht zu stören. Mein kleinster Sohn geht bis nachmittags in den Kindergarten, bei 5 Tageskindern, die dann schlafen, habe ich früher auch keine Möglichkeit, ihn abzuholen, und mit 5 Kleinkindern zum Kindergaten zu kutschieren finde ich persönlich eine Zumutung für alle.

Liebe Grüße
ergogirl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibt es Mittagessen?
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:28
Beiträge: 2192
Wohnort: Berlin
Wir essen zwischen 11.30 Uhr und 12.00 Uhr. Um 12.30 Uhr liegen die Kinder in ihren Betten und schlafen meist bis 14.30 Uhr.

_________________
Herzliche Grüße
Linda
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibt es Mittagessen?
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 22:27 
Offline

Registriert: Mo 26. Apr 2010, 06:20
Beiträge: 106
Hallo,

wir essen um 11 Uhr und dann gehen alle für ca 1,5h schlafen. Manche gehen aber auch um ca. 12 Uhr heim.
Ich habe das Glück das mein Mann unseren Sohn von der Schule um halb eins abholen kann, sonst könnte ich um 12 Uhr hier dicht machen.
Die Kids könnte ich unmöglich dann noch mitnehmen, zu müde, schlafen unnd auch kein Platz im Auto...

Es ist nicht immer einfach.

Viele Grüße
:-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibt es Mittagessen?
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 22:42 
Offline

Registriert: Mi 2. Mär 2011, 22:46
Beiträge: 108
Wohnort: Landkreis Göttingen
Wir essen um 11.30 Uhr. Wer hier nicht schlafen soll, wird um 12 abgeholt, die anderen frühestens um 14 Uhr. Dazwischen wirklich nur ausnahmsweise.

Ich habe das Glück, dass meine Tochter bis 16 Uhr in den Kindergarten gehen kann. Da muss ich höchstens zwei Tageskinder zum Abholen mitnehmen. Und das klappt auch prima. Mein eines Schul-Tageskind kommt um 15 Uhr selbst von der Schule hierher, das andere hole ich 16 Uhr zusammen mit meiner Tochter ab. In zwei Jahren wird es einfacher, da kann meine "Kleine" den Weg zur und von der Schule allein laufen.

Morgens haben wir es so geregelt, dass alle Kinder, die bis 8 Uhr da sind, eben mit zum Kindergarten kommen. Das 8.30 Uhr-Kind nehmen wir dann vor dem Kindergarten in Empfang. Allerdings bedeutet das auch, dass alle Kinder bereits zu Hause gefrühstückt haben müssen. Einen Snack gibt es dann erst, wenn wir wieder zu Hause sind (bzw. in der wärmeren Jahreszeit auf dem Spielplatz).

_________________
Meine Zwei - m 09/2000 & w 09/2009
Tageskinder - m 11/03, w 06/05, w 06/06, w 08/07, w 06/08, w 02/12, m 06/12, w 06/12, m 06/12, w 06/12


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibt es Mittagessen?
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 05:09 
Offline

Registriert: So 17. Jul 2011, 07:01
Beiträge: 66
Bislang hatte ich immer nur ein Mittagskind, das mit meiner Tochter und mir gemeinsam dann um 12.15 isst, wenn sie aus der Schule kommt. Nun ändert sich das aber, werden nun drei sein. Da möchte ich auch, das die eher essen, allein schon, damit ich dann mit meiner Tochter anschließend in Ruhe essen kann...
Aber dabei dann mal noch eine Frage: Essen bei euch dann automatisch ALLE Kinder mit? Ich habe einige, die dann ja dann schon um 12 geholt werden und zuhause essen.. Im Moment sitzen die dann daneben und sehen zu bzw kriegen ne klitzekleine Kleinigkeit, weils sonst "Megger" gibt, das sie zuhause nichts essen. Blöd finde ich das schon. Aber ich kann die Eltern ja nicht zwingen, das die Kinder bei mir Mittagessen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibt es Mittagessen?
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:28
Beiträge: 2192
Wohnort: Berlin
Ich betreue keine Kinder, die schon mittags abgeholt werden. Hier werden die Kinder überwiegend zwischen
5 und 10 Stunden betreut. Manchmal haben wir Kinder, die nur eine 5-Stunden-Betreuung bewilligt bekommen,
da werden die Kinder nach dem Essen abgeholt. Dann wird zwischen 11.30 Uhr und 12.00 Uhr gegessen und
danach ein Kind abgeholt. Es essen auch alle Kinder zusammen zur gleichen Zeit. Kleinere eigene Kinder
habe ich ja nicht mehr.

_________________
Herzliche Grüße
Linda
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibt es Mittagessen?
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 14:18 
Offline

Registriert: Di 6. Sep 2011, 08:09
Beiträge: 732
Wohnort: NRW
Ist etwas gestaffelt, wenn sie klein sind, dann halten sie meistens nur bis 11.15 h durch, weil sie sonst zu müde zum Essen sind. Jetzt sind wir bei 11.30 h und zum Schluss bin ich meistens bei 11.45 h.
Eine Kollegin hat auch das "Problem". Kenne jetzt deine Zeiten nicht, aber bei ihr läuft es folgendermaßen ab: 8.15 h mit allen TaKis die Tochter zum Kindergarten bringen und dann gegen 8.45 - 9.15 h frühstücken. Die Tochter muss so gegen 12.00/12.15 h abgeholt werden, sie gibt den Kindern vorher noch eine Kleinigkeit zu essen und sie holen die Tochter ab. Dann wird gemeinsam gegessen und die Tageskinder werden hingelegt zum Schlafen.

_________________
Tageskinder: w 09/11, m09/12, m 10/12, m 11/12
Meine Kinder: m97, w00


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibt es Mittagessen?
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Jul 2007, 19:32
Beiträge: 3574
Wohnort: Leipzig
Ist das denn so verbreitet bei euch, dass die Kinder nur bis mittags im Kiga sind. Das kenne ich so gar nicht. Lohnt es sich denn überhaupt? Anziehen, hinbringen und nach 3h wieder zurück. Von 8-13 Uhr wäre ja noch vorstellbar. Mit Mittagessen und Frühstück. Aber 9-12 Uhr? Glaube ich zumindest gelesen zu haben.

_________________
Liebe Grüße von Gela
Eigene Kinder 21 + 23, Enkel m 07/11. Bild

4 Vollzeitkinder unter 3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibt es Mittagessen?
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 14:37 
Offline

Registriert: Mi 7. Dez 2011, 12:42
Beiträge: 1093
Mein Sohn soll nicht länger als bis 12.30 Uhr in den KiGa. Er ist noch so klein. Und ich bin Tagesmutter geworden damit er nicht den ganzen Tag fremd betreut werden muss.
Essen nach dem Mittagsschlaf war heute nichts... Der Snack davor war pro Kind fast 2 Hörnchen und eine Banane ;)


LG

_________________
BildBild
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibt es Mittagessen?
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 15:00 
Offline

Registriert: Fr 7. Mär 2008, 16:23
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern
" Mein" Kigakind geht nur halbtags ,heißt von 7 Uhr bis 12.15 Uhr weil es bei uns( Bayern)im Kiga keine Möglichkeit zum schlafen gibt.

Mama und Onkel sind auch nur halbtags gegangen.Ich habe den Eltern gesagt entweder ist Julien halbtags bei mir oder garnicht weil ich mir für 2 Std .die Kindergarten fahrerei nicht antue.Papa arbeitet Schicht und dann ist er je nach Schicht bis 18 Uhr bei mir.Ansonsten holt der Papa ihn so gegen 15 /15.30 Uhr ab.

Da ich die Mama & Onkel ja auch schon betreut habe ist er ja fast sowas wie ein Enkel und ich mache da mehr.als es bei anderen Kindern der Fall wäre.

Beate


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibt es Mittagessen?
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Jul 2007, 19:32
Beiträge: 3574
Wohnort: Leipzig
Keine Möglichkeit zum Schlafen?
Was es alles gibt! Mit einem mitgebrachten Schlafsack kann man doch überall schlafen. Ich habe ja auch schon gehört, dass es in manchen Einrichtungen kein Mittagessen gibt. :wallb:
Da sind wir im Osten doch gaaanz schön verwöhnt.

_________________
Liebe Grüße von Gela
Eigene Kinder 21 + 23, Enkel m 07/11. Bild

4 Vollzeitkinder unter 3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibt es Mittagessen?
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 18:28 
Offline

Registriert: Di 6. Sep 2011, 08:09
Beiträge: 732
Wohnort: NRW
Ich hatte damals einen Vertrag bis 12.30 h im Kindergarten, aber dann änderten sich die Zeiten und Kinder mussten zu Mittagessen und da musste ich ihn bereits um 11.45 h abholen. Das hat mir richtig gestunken.

Bei uns ist es so, dass man bis etwa 12.15/12.30 h bleiben kann, dann gibt es die Snack-Kinder die bis 14 h bleiben dürfen. Diese haben jedoch keinen Anspruch auf Essen und dürfen auch nicht schlafen und dann die Kinder die eben länger bleiben. Diese sind so privilegiert, dass sie ein Mittagessen und einen Schlaf haben dürfen. Warum darf ein Kind, dass bis bis 14 h bleibt kein Mittagessen haben? Zumal, wenn sie gerade mal 2 Jahre alt sind nicht zumindest irgendwo zu einem Nickerchen hinlegen zu können. :weight: Da fehlt mir jegliches Verständnis. Da hole ich mein Kind, wenn es möglich ist, lieber um 12/12.30 h ab und es hat ein vernünftiges Mittagessen und kann sich auch noch ausruhen.

Das geht natürlich nur, wenn man nicht dementsprechend arbeitet. Obwohl ich jetzt hörte, dass manche Eltern deshalb TPP suchen und ich überlege nicht dementsprechend umzusatteln. Es gibt so viele Kinder aus dem Kindergarten und der Schule die keine "vernünftige" Nachbetreuung" haben. Wie es bei euch mit den Schulkindern? Es gibt doch lediglich eine Hausaufgabenbetreuung, aber keine Hilfe. Ich bekam das bei den Mitschülern meiner Tochter mit, die Eltern haben die Kinder bis 17 h in der Ogata und müssen danach noch Hausaufgaben korregieren, 1 X 1 und Vokabeln lernen. Hinzu kommt, dass viele gar keinen Platz bekommen. Jetzt bin ich wieder abgeschwiffen, lass' es aber dennoch stehen. :roll:

_________________
Tageskinder: w 09/11, m09/12, m 10/12, m 11/12
Meine Kinder: m97, w00


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de