Aktuelle Zeit: So 15. Sep 2019, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: rentekasse
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 10:56 

habe mich anfang 2007 bei der rentekasse telefonishc gemeldet um bescheid zugeben das ich als tagesmutter arbeite,die meinte wenn ich mit mein gewinn nicht über 400 euro bin brauch ich mich nicht melden.wenn der gewinn über 400 euro ist muss ich auch in die rentekasse zahlen.ich so ok.so seit 2007 bis 2010 hatte ihc immer nur 1 oder höchstesn 2 tageskinder.kam nie an den gewinn von 400 euro.jetzt betreue ich seit herbst 2011 3 tageskinder.hab mich bei der rentekasse gemeldet,die wollten nun alle unterlagen haben(tagesmutter verträge erlaubnis zur tagespflege usw) hab die auch alle eingerecht.so nun meine frage können die mir irgendwas??klar da sich jetzt ab 2011 herbst in die rentekasse einzahlen muss weis ich.hab angst das ich eine strafe oder so bekommen kann???kennt sich jemand damit aus???

Betreff des Beitrags: Re: rentekasse
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 11:55 

Hallo,
alle notwendigen Informationen die die Rente betreffen findest Du in unseren Tipps und Infos (siehe hier: http://www.laufstall.de/index.php?arg=d ... YWls&id=72 ) Dort gibt es auch das Formular, mit dem man sich bei der Rentenkasse anmeldet, wenn man über die 400€-Grenze kommt (Du hast drei Monate Zeit, für die Anmeldung!).
"Wichtiger Hinweis: hier ist der zu versteuernde Gewinn gemeint, also Einkünfte abzüglich der Betriebskosten z.B. mit Hilfe der Pauschale!"
Ich verstehe nicht so recht, warum Du Probleme wegen der Zeit vorher befürchtest. Wenn Du nachweislich unter der 400€-Grenze warst gibt`s doch da gar nichts, was Dich belasten könnte.
Noch eine weitere Anmerkung. Du musst nicht die Verträge im vollem Umfang vorlegen. Es reicht nachzuweisen, welche Einkünfte erzielt wurden und wie viele Kinder maximal zur gleichen Zeit betreut wurden.
Und denke daran, dass die Hälfte des nachgewiesenen Beitrags von Deinem Jugendamt übernommen werden muss!

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 11:57 

die wollten alle verträge usw. hab denen das erklärt das das nicht notwendig ist.die so doch.

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 16:08 

Naja, im Umfang des LAUFSTALL-Vertrages ist immer eine Bescheinigung dabei, die die Eltern unterschreiben, wo lediglich die vereinbarten Betreuungsgelder und -zeiten angegeben sind und in der Regel reicht das. Da wird aber auch nicht vorher gefragt! Aber alle anderen Vereinbarungen die im Vertrag getroffen wurden, sind für die Rentenkasse ohne Belang und interessiert die auch gar nicht. Bei Kindern die über das Jugendamt kommen ist es halt der aussagekräftige Bescheid vom Jugendamt. Nicht mehr und nicht weniger.

BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2011, 16:40 

Du musst aussagekräftige Unterlagen vorlegen mit denen Du Dein zu versteuerndes Einkommen belegen kannst. Nicht mehr und nicht weniger. Welche Unterlagen das sind, liegt erstmal bei Dir zu entscheiden!

Bei mir haben die das auch versucht, ich hab ihnen ihren eigenen § zitiert und gut war :wink: Die denken halt, wie TPP sind ein bisserl zu doof um zu wissen was wir müssen und was nicht :lol:

BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 14:23 

Ich hab meiner Rentenkasse letztes Jahr mitgeteilt das ich über dem Satz liege. Habe gedacht nun muss ich Rentenbeiträge bezahlen, was sich später ja bei meiner Altersrente hoffentlich bemerkbar macht. Doch ich bekam die schriftliche Antwort, das ich nicht Rentenvers. pflichtig sei.

BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 15:23 
Hallo Marianne,

mich würde interessieren, womit die das begründet haben? Wenn Du auch nur 1 Cent über den € 400,-liegst (im Jahresdurchschnitt), bist Du beitragspflichtig!

BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2011, 15:42 

so hab heute endlich bescheid von der rentenkasse bekomme.so meine frage nun,stimmt es das ab januar 2012 die rentenkassenbeträge sinken sollen??

BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2011, 17:06 

Ja, um 0,3 % Punkte auf 19,06 %.

BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2011, 17:07 

ja cool wenigstens etwas positives

BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2011, 17:11 

Ja, macht auf nen 100ter mal eben 30 Cent.

BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2011, 22:04 

Zitat:
Ja, macht auf nen 100ter mal eben 30 Cent

Wow :mrgreen:

Was mache ich mit dem Reichtum? :mrgreen:

BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 12:25 

In Immobilien investieren :wink:

BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 13:09 
Moin!

Für das Geld wären doch Lego-Steine als "Immobilie" ideal, oder? € 0,30 bringen bestimmt 1 Baustein, vielleicht auch 2 in Eigenbesitz. Mit den Jahren hat man dann soviel zusammen, daß man die Steine nach Gewicht abgepackt für € 5,- pro Tüte verkaufen kann :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2011, 22:48 

Der war gut................... :lol: :lol: :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde