Aktuelle Zeit: Sa 16. Nov 2019, 03:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Treppenstufen mit Teppich verlegen?
BeitragVerfasst: So 29. Aug 2010, 10:10 

Hi,

Unsere Treppe ist sehr rutschig und wir wollen sie jetzt mit Teppich belegen. ISt ja auch zu gefährlich....
Hat das jemand schon mal selbst gemacht?
Wollen nicht die fertigen kaufen, sondern einfach Teppich und selbst zuschneiden.
Was für ein Kleber den man bei Bedarf auch restefrei abbekommt eignet sich? Welcher Teppich der nicht ausfranzt? oder was mach ich gegen das ausfranzen?

Freue mich auf Antworten!

LG

BeitragVerfasst: So 29. Aug 2010, 11:00 

Teppich auf der Treppe mag ich persönlich nicht und habe deshalb auch keine Erfahrung damit.

Meine kleinen Tageskinder tragen alle dicke Socken mit durchgehender Gummisohle. Das ist die beste Fußbekleidung mit Anti-Rutsch-Effekt.

Und die Kinder lernen, auf der Treppe vorsichtig zu sein: Festhalten am Geländer, keine Sachen in der Hand halten, nicht spielen, streiten, hüpfen.

BeitragVerfasst: So 29. Aug 2010, 11:32 

Naja unsere Treppe ist wirklich sehr rutschig.....
Urgroßvater und Großvater sind schon runter gesegelt....
das ist mir einfach zu gefährlich, wenn die Tageskinder auch da sind....

BeitragVerfasst: So 29. Aug 2010, 12:02 

Sadaquee hat geschrieben:

Und wenn du die Treppe erstmal mit einem Schutzgitter sicherst? Das wäre für mich für den Anfang die sicherste Lösung.

Und gefunden habe ich noch das hier:

http://www.antirutschbelag.de/index.php ... &Itemid=58

http://www.nora.com/index.php?id=1016

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Und ich würde an deiner Stelle schon über diese vorgefertigten Teppiche raten. ist am einfachste und für mich am günstigsten!

BeitragVerfasst: So 29. Aug 2010, 15:53 

Wenn überhaupt, würde ich auf so fertige Elemente zurückgreifen, weil die in der Regel eine integrierte Gummikannte haben. Wenn Du normalen Teppich um die Kannte der Stufe ziehst, entsteht eine sehr runde und rutschige Kannte, wo Du mit etwas glatteren Sohlen sofort abrutschst. Viel zu gefährlich. Außerdem dürfte der Teppich an der Kannte ziemlich schnell verschleißen. Holst Du für jede Stufe eine selbstklebende Kanntenleiste kommst Du wahrscheinlich auf die gleichen Kosten wie die fertigen Teppich Elemente, die man bei Angebotsaktionen durchaus relativ preiswert bekommen kann. Außerdem würde ich dann auch keine selbstklebenden Leisten nehmen, da sich diese viel zu leicht im laufe der Zeit (unbemerkt) lösen und zu einer Gefahrenquelle werden können. Die Treppenelemente werden in der Regel ganzflächig aufgeklebt und haben somit einen deutlich besseren Halt. Bei Kanntenleisten zum Aufschrauben, ruiniert man sich bei Holztreppen, die Stufen und bei Steintreppen, können beim Dübeln, insbesondere in Beton, die Kannten wegbrechen, was wieder neue Probleme nach sich zieht....

BeitragVerfasst: So 29. Aug 2010, 17:15 

memigre hat geschrieben:
Sadaquee hat geschrieben:

Und wenn du die Treppe erstmal mit einem Schutzgitter sicherst? Das wäre für mich für den Anfang die sicherste Lösung.

Und gefunden habe ich noch das hier:

http://www.antirutschbelag.de/index.php ... &Itemid=58

http://www.nora.com/index.php?id=1016

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Und ich würde an deiner Stelle schon über diese vorgefertigten Teppiche raten. ist am einfachste und für mich am günstigsten!

Türschutzgitter haben wir natürlich schon.
Aber cih möchte ja mit ihm auch treppen steigen üben und wenn ich zum Beispiel runter komme mit ihm, ist er durchaus sehr aktiv und kann schon mal aus meinem Arm hüpfen. Ich halte mich zwar immer mit einer Hand am geländer fest (natürlich) und nehme auch nur immer meinen Sohn, also nie noch andere Sachen in die Hand, aber wenn er hüpft muss ich ihn mit beiden Händen festhalten und wenn es so rutschig ist, ist das schwierig. Ich bin ja eh so froh das noch nie was passiert ist, aber ich will auch nicht warten bis es mal passiert, wenn ich mal ein TK oder meinen Sohn auf dem Arm habe.
Die Links schaue ich mir gleich in Ruhe an....Danke schön

BeitragVerfasst: So 29. Aug 2010, 17:18 

Rolf (LAUFSTALL-Reda) hat geschrieben:
Wenn überhaupt, würde ich auf so fertige Elemente zurückgreifen, weil die in der Regel eine integrierte Gummikannte haben. Wenn Du normalen Teppich um die Kannte der Stufe ziehst, entsteht eine sehr runde und rutschige Kannte, wo Du mit etwas glatteren Sohlen sofort abrutschst. Viel zu gefährlich. Außerdem dürfte der Teppich an der Kannte ziemlich schnell verschleißen. Holst Du für jede Stufe eine selbstklebende Kanntenleiste kommst Du wahrscheinlich auf die gleichen Kosten wie die fertigen Teppich Elemente, die man bei Angebotsaktionen durchaus relativ preiswert bekommen kann. Außerdem würde ich dann auch keine selbstklebenden Leisten nehmen, da sich diese viel zu leicht im laufe der Zeit (unbemerkt) lösen und zu einer Gefahrenquelle werden können. Die Treppenelemente werden in der Regel ganzflächig aufgeklebt und haben somit einen deutlich besseren Halt. Bei Kanntenleisten zum Aufschrauben, ruiniert man sich bei Holztreppen, die Stufen und bei Steintreppen, können beim Dübeln, insbesondere in Beton, die Kannten wegbrechen, was wieder neue Probleme nach sich zieht....

An die Kante habe ich noch garnicht gedacht und wahrscheinlich ist das richtig....
den Satz "Die Treppenelemente werden in der Regel ganzflächig aufgeklebt...." habe ich leider jetzt nicht richtig verstanden, entschuldige.
Die Teppichstufen, die man schon fertig kauft sind im prinzip alle so rund auf der Stufe und decken oft nur die Hälfte wenn überhaupt ab. Wo ich auch schon überlegt habe, ob da nicht kleine Kinderfüße einfach mal auf die falsche stelle (also die ohne teppich) treten können und dann alles nichts gebracht hat.....

BeitragVerfasst: So 29. Aug 2010, 17:42 

Hallo,
tut mir Leid ich würde nie auf die Idee kommen auf meine schöne Holztreppe Teppich zu kleben. Ich habe oben und unten an der Treppe jeweils ein Treppengitter. Die Kinder lernen hier früh ( und immer nur wenn ich dabei bin) die Treppe zu benutzen. Und zwar haben die dann Stoppersocken an. Ich finde es viel wichtiger den richtigen Umgang zu erlernen. Stell Dir mal vor, Dein Sohn rutscht vielleicht dann nicht auf Deiner Treppe aus, aber auf der Treppe von einer Freundin. Weil die eben nicht Teppich gelegt hat. Dann stellt er fest das so eine Treppe ja auch rutschig sein kann, wusste er nur leider vorher nicht... Sei bitte nicht sauer, aber ich finde das ein wenig übertrieben. LG Kerstin

BeitragVerfasst: So 29. Aug 2010, 18:36 

TamuKerstin hat geschrieben:
Hallo,
tut mir Leid ich würde nie auf die Idee kommen auf meine schöne Holztreppe Teppich zu kleben. Ich habe oben und unten an der Treppe jeweils ein Treppengitter. Die Kinder lernen hier früh ( und immer nur wenn ich dabei bin) die Treppe zu benutzen. Und zwar haben die dann Stoppersocken an. Ich finde es viel wichtiger den richtigen Umgang zu erlernen. Stell Dir mal vor, Dein Sohn rutscht vielleicht dann nicht auf Deiner Treppe aus, aber auf der Treppe von einer Freundin. Weil die eben nicht Teppich gelegt hat. Dann stellt er fest das so eine Treppe ja auch rutschig sein kann, wusste er nur leider vorher nicht... Sei bitte nicht sauer, aber ich finde das ein wenig übertrieben. LG Kerstin

sauer bin ich nicht, aber ich denke nicht das ich es übertreibe.
Es ist ja nicht nur für meinen Sohn, wie gesagt Großvater und Urgroßvater sind schon runtergeflogen. Der Urgroßvater hat sich die Hüfte geprellt. Glück gehabt.
mein Sohn ist nur der ausschlaggebende Grund waru wir es jetzt in Angriff nehmen wollen. Gut wohnen hier noch nicht so lang, aber trotzdem.
Auch andere haben schon oft gesagt das sie etwas schiß haben die Treppe runter zu gehen, weil es eine Wendeltreppe ist, die eben sehr rutschig ist. Ich habe noch nie so eine Treppe gesehen oder gefühlt.....
Und ich kann nicht allen Besuchern stoppersocken geben oder bitten die Socken auszuziehen damit sie nicht die Treppe runterfallen....

BeitragVerfasst: So 29. Aug 2010, 19:04 

Ok so eine Wendeltreppe ist auch nochmal etwas anderes, da sie ja meistens auch enger sind als andere Treppen. Bin von einer normalen Holztreppe ausgegangen...Ich würde nur nicht auf eigene Faust kleben, nachher ist die Treppe beschädigt. Ich weiss ja nicht ob ihr da zur Miete wohnt, nachher macht der Vermieter ärger. LG Kerstin

BeitragVerfasst: So 29. Aug 2010, 21:37 

Wir haben eine schmale steile Marmortreppe im Haus, die habe ich sofort, als unsere Jüngste Treppen stieg,
mit handelsüblichen Teppichstufenmatten beklebt - eine sehr gute Entscheidung. Die Matten habe ich genau dort angebracht, wo sie entlang des Handlaufs auf der Treppe ging.

Unsere Holztreppe im Treppenhaus zum 1. Stock haben wir nicht lackiert, sondern geölt, das ist von Natur aus nicht rutschig. Dazu eine Antirutsch-Pflegemilch.

LG Räuberfrau

BeitragVerfasst: So 29. Aug 2010, 21:49 

Ich gebe Rolf vollkommen Recht, wir mussten auch mal fertige Treppenteppiche verlegen. Wir haben die Billigsten genommen, sahen aber gut aus. Die haben eine schöne halbrunde Form, das bekommt man selbst nicht so hin. Und der Rand ist so, dass der Teppich da nichr ausreißt. Die Kante ist auch bereits fertig (um die Stufe zu umranden) und man konnte sie beim Auszug ohne Schäden einfach abziehen.

Bei meinen selbst mit Teppich versehenen Podesten im Bad für die kleinen Kinder hingegen franzt es aus, klebt ständig nicht mehr etc ...

Teppich Frick katte die damals glaube ich im Angebot, für 2 Euro pro Stück oder so.

Ronny

BeitragVerfasst: So 29. Aug 2010, 21:56 

muss den Herren da mal zustimmen. Hab auch fertig gekaufte auf den Stufen und die Kinder treffen sie mit den Füßen immer :D Ist noch niemand abgerutscht.

Lg
Kathi

BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2010, 08:36 

TamuKerstin hat geschrieben:
Ok so eine Wendeltreppe ist auch nochmal etwas anderes, da sie ja meistens auch enger sind als andere Treppen. Bin von einer normalen Holztreppe ausgegangen...Ich würde nur nicht auf eigene Faust kleben, nachher ist die Treppe beschädigt. Ich weiss ja nicht ob ihr da zur Miete wohnt, nachher macht der Vermieter ärger. LG Kerstin

naja,ist zwar ne Wendeltreppe, aber trotzdem recht groß. Es gibt viel schmälere.... aber das ist ja auch egal.
Ist unser Haus, von der Seite brauchen wir keinen Ärger erwarten. :D

BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2010, 08:38 

Räuberfrau hat geschrieben:
Wir haben eine schmale steile Marmortreppe im Haus, die habe ich sofort, als unsere Jüngste Treppen stieg,
mit handelsüblichen Teppichstufenmatten beklebt - eine sehr gute Entscheidung. Die Matten habe ich genau dort angebracht, wo sie entlang des Handlaufs auf der Treppe ging.

Unsere Holztreppe im Treppenhaus zum 1. Stock haben wir nicht lackiert, sondern geölt, das ist von Natur aus nicht rutschig. Dazu eine Antirutsch-Pflegemilch.

LG Räuberfrau

es gibt AntiRutsch Pfelgemilch??? :blink2:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde