Aktuelle Zeit: Mo 22. Jan 2018, 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2009, 22:23 

Bullerbü hat geschrieben:
GOOD LUCK to all of us!!! :up: :up: :up:

Ulrike ist im Moment auf den Englisch-Tripp :lol: :lol: :lol: ....aber dein vorheriges Avatar hat mir besser gefallen :(

Jetzt bin ich gespannt auf Morgen, was Rolf erzählt oder wir irgendwo lesen oder hören :blink1:

BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2009, 09:53 

Lieber Rolf,

viel Spass und vor allem viel Presserummel wünsche ich. Da bin ich mal gespannt, ob was über die Unterschriftenübergabe in den Medien kommt. Ich wäre auch gerne dabei gewesen,habe gestern aber gefeiert und bin hier vor Ort schon mit viel Engagement im Tagespflegebereich in voller fart.

bis dann, bin gespannt auf deinen Bericht, deiner Eindrücke.

LG
Molly

BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2009, 10:01 

Tagesmutter Marion hat geschrieben:
Bullerbü hat geschrieben:
GOOD LUCK to all of us!!! :up: :up: :up:

Ulrike ist im Moment auf den Englisch-Tripp :lol: :lol: :lol: ....aber dein vorheriges Avatar hat mir besser gefallen :(

Jetzt bin ich gespannt auf Morgen, was Rolf erzählt oder wir irgendwo lesen oder hören :blink1:

Eglisch-Trip=Du weißt doch ,warum :wink: Muss schon mal üben 8) :lethercap: :indian: :cowboy:
Neur Avatar kommt.Das Bild ist mir leider abhanden gekommen,weil ich ein bißchen viel rumgelöscht habe!
Natürlich bin ich nicht einäugig, noch nicht mal blauäugig! :mrgreen:

BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 09:54 

Lieber Rolf,

nun erzähl mal: wie wars?

LG

Molly

BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 12:40 
Momang...das kommt noch, aber bevor ich ihn hier heranlasse, muss er noch so ein paar banale Tätigkeiten für mich erledigen... :wink: ...wie z.B. einen Rolladen reparieren, sorry....aber wenn er erst hier anfängt, bekomme ich ihn nicht mehr weg...also wird er sich erst nachher melden... :wink:

Schönen Sonntag noch, Steffi

BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 15:07 

:crybaby2:

"Hibbel" :toothy9:

Zitat:
muss er noch so ein paar banale Tätigkeiten für mich erledigen

:knuddel: ....... Bild ...... Bild..... Bild ..... Bild ...... Bild........ Bild...*gggg*

Zuletzt geändert von Lu59 am So 11. Jan 2009, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 15:07 

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :D
...leider habe ich im Netz nichts darüber finden können :? :(

BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 19:20 

Ich befürchte fast, die Sache war nicht so berühmt? :blink2:

BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 21:08 

Zunächst muss ich allen, die an der Organisation dieser Demo beteiligt waren, ein ganz großes Lob aussprechen. Was die Presse betrifft, habe ich zwar nur jemanden mit einem NDR-Mikro gesehen, wer jetzt aber von all den Fotografen von der Presse war, kann ich leider nicht sagen.
Aber jetzt erstmal der Reihe nach:
Mein Zug hatte leider etwas Verspätung, so dass ich auf dem letzten Drücker zu meiner Redezeit mit dem Taxi fast bis in die Menge hinein gefahren wurde. Noch etwas aus der Puste musste ich auch gleich ans Megafon und meinen Vortrag halten. Das Bild vermittelt in etwa die Größe der Demo
Dateianhang:
CIMG4185min.jpg
CIMG4185min.jpg [ 313.32 KiB | 6190-mal betrachtet ]

Ich denke 200 Personen ist eine ganz gute Schätzung. Auf einer großen Plane hatten die Aktivisten einen Berg "gebrauchte" Windeln angehäuft. Siehe Bild.
Dateianhang:
CIMG4174min.jpg
CIMG4174min.jpg [ 336.41 KiB | 6189-mal betrachtet ]

Alle Aussagen wurden mit einem Getöse von Trillerpfeifen und Rasselwerkzeugen begleitet. Wirklich wie eine echte Demo!
Ebenso herzlich wurde auch ich als absoluter Demo-Anfänger begrüßt. Als Rede habe ich praktisch das Begleitschreiben vorgetragen, welches ich unseren Unterschriften für Frau von der Leyen noch beigefügt hatte.
Dateianhang:
Begleitschreiben_vonderLeyen_up.pdf [30.39 KiB]
310-mal heruntergeladen

Ich hatte den Unterschriften-Karton noch etwas dekoriert und während der ganzen Demo vor mir auf dem Stehtisch stehen.
Dateianhang:
Dateikommentar: Die Ungterschriftensammlung
CIMG4170min.gif
CIMG4170min.gif [ 100.83 KiB | 6188-mal betrachtet ]

Das Sprechen durch ein Megafon bedarf zwar etwas Übung, aber ich glaube, dass trotzdem alle Anwesenden verstanden haben worum es uns geht.
Die Transparente und Plakate waren wirklich sehr ideenreich und sehr Auffällig. Hier ein paar Beispiele:
Dateianhang:
CIMG4180min.jpg
CIMG4180min.jpg [ 236.79 KiB | 6187-mal betrachtet ]

Dateianhang:
CIMG4181min.jpg [205.39 KiB]
559-mal heruntergeladen
Dateianhang:
CIMG4182min.jpg [233.12 KiB]
554-mal heruntergeladen

Dateianhang:
CIMG4183min.jpg
CIMG4183min.jpg [ 278.54 KiB | 6176-mal betrachtet ]
Dateianhang:
CIMG4184min.jpg
CIMG4184min.jpg [ 198.75 KiB | 6173-mal betrachtet ]

Nach mir redete noch ein Abgeordneter "der Linken",
Dateianhang:
CIMG4178min.jpg [233.85 KiB]
547-mal heruntergeladen

der das Engagement der Tagesmütter sehr lobte, das Problem einsah und berichtete, dass die Linke, seit dem sie im Braunschweiger Stadtrat vertreten sind, sich für einen Stundensatz von 6,50€ eingesetzt hätten. Wer noch alles von den Braunschweiger Ratsfraktionen geredet hat und Details dazu erhalten wir noch von den Veranstaltern und stellen sie entweder hier, oder in den Laufstall-News ein.
Besonderen Einsatz zeigte aber die nächste Sprecherin, die Abgeordnete der Bürgerinitiativen Braunschweig (BIBS). Ihr habe ich auch unser Paket anvertraut, weil Sie über gute Kontakte zur politischen Ebene des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verfügt und mir zugesagt hat sich um eine offizielle Übergabe zu bemühen. Wir haben uns im Anschluss an der Demo in einem naheliegenden Café noch ausführlich unterhalten. Ich habe ihr das Paket zwar mitgegeben, aber zugesagt, falls sie tatsächlich eine Übergabe an die Ministerin erreichen kann, dazu auch nach Berlin zu kommen. Sollte es aber nicht dazu kommen, sind die Unterschriften aber wenigstens schon mal im Ministerium und können an richtiger Stelle abgeliefert werden. Ich stehe weiterhin mit dieser Abgeordneten in Kontakt, so dass ich Euch über den Verbleib der Unterschriften stets Meldung machen kann.
Mein Fazit dieser Veranstaltung:
Für die Braunschweiger Tagesmütter eine gute und wichtige Aktion, die ihnen auch selbst großes Selbstvertrauen gebracht hat. Unbedingt zur Nachahmung empfohlen! Natürlich wäre es schön gewesen wenn Fernsehen und noch mehr Presse da gewesen wäre, aber die Braunschweiger Tagesmütter haben sich damit Mut gemacht und in Einzelgesprächen eine Menge Tipps erhalten, von Ratschlägen zu weiterführenden Aktionen, bishin zu Namen von Persönlichkeiten, die für die Umsetzung ihrer Forderungen hilfreich sein könnten.
Ich persönlich habe es nicht bereut die Strapazen der langen Anreise auf mich genommen zu haben. Auch ich habe hier wichtige Erfahrungen sammeln können.
Übrigens ist Braunschweig auf jeden Fall eine Reise wert, was mein Abschlussfoto mit Postkarten-Wetter deutlich macht:
Dateianhang:
CIMG4188min.jpg
CIMG4188min.jpg [ 352.01 KiB | 6176-mal betrachtet ]

Wie man sieht, haben im Anschluss der Demo die Tagesmütter ihre stinkenden Argumente fein säuberlich wieder entfernt. (Wirklich alles gut durchorganisiert!)

BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 21:13 

Mädels!!!!!!!!

Der schönste Mann des Forums ist zurück *gggg* :angle:

BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 21:45 

Das hört sich doch gut an!!!!
Ein weiterer Schritt auf einer hoffentlich nicht zu langen Reise.........

BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2009, 00:54 

Tausend Dank für die Fotos und den tollen Bericht dazu, Rolf :knuddel:
...und das du die weite Reise für uns gemacht hast :herz: und wie schön hast du unsere Flugblätter verpackt :lol: klasse :up:

Ich muss sagen, dass ich schwer beeindruckt bin von den Engagement der Braunschweiger Tagespflegepersonen :blink2: sie haben ihr Ding durch~gezogen und einfach auch tolle Plakate gemacht :daumen2:

Jetzt drücken wir alle einfach mal die Daumen, dass es mit der Übergabe so klappt - das es Aufmerksamkeit erregt....oder das es überhaupt jemand von den zuständigen Politikern liest.... :wink: ich bin optimistisch :D

BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2009, 08:05 

Danke, Rolf,
ja ich schliesse mich Marion an, super !!!

LG

Molly

BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2009, 10:14 

hallo ihr lieben demonstranten
wollte mich am samstag auch auf den weg machen,vom saarland aus.aber leider haben sie mir freitagnacht den schliessmuskel geklaut. ich hatte so ein heftiges magen-darm-wochenende, wie seit jahren nicht mehr. darum meine bitte, wie war die demo ? waren genug tagesmütter da ? rolf hattest du erfolg ? kommt was im fernsehen ? leider konnte ich am wochenende nicht mal nachfragen. darum jetzt...... lg kuddelknuddel

BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2009, 13:01 

Hallo, hast Du Ärmste evtl. vor lauter.... meinen Bericht oben übersehen? Da sind eigentlich alle Deine Fragen beantwortet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde