Aktuelle Zeit: Mi 25. Apr 2018, 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2008, 13:46 

Unter diesem Motto machen Tagespflegepersonen mit ihrer ersten bundesweiten Flugblattaktion darauf aufmerksam, dass der geplante Ausbau der Kinderbetreuung, besonders für unter Dreijährige in Krippen und Tagesstätten, das AUS für eine der ältesten und traditionsreichsten Betreuungsformen bedeutet. Eine längst überfällige Anpassung der Rahmenbedingungen für privat und öffentlich arbeitende Tagesmütter und –Väter, sowie die bevorstehende Änderung der Steuer- und Abgabenpflicht für Gelder für die Betreuung von öffentlich geförderten Betreuungsverhältnissen, haben dazu geführt, dass immer mehr, eigentlich dringend benötigte Betreuungsplätze in der Tagespflege, nicht mehr angeboten werden können oder Tagespflegepersonen ihre Tätigkeit ganz aufgeben müssen.
Damit gehen zahlreiche Betreuungsplätze verloren, die an Flexibilität und Individualität nicht zu übertreffen sind. Eltern werden dadurch in Ihrer Betreuungswahl beeinträchtigt und gezwungen sogar ihre Babys und Kleinstkinder in z. T. unpersönliche Großgruppen zu geben oder müssen, wegen ungünstiger Öffnungszeiten der Einrichtungen, mit der Betreuung auf mehrere Stellen ausweichen. Dies dürfte für viele Eltern das Ende ihrer beruflichen Karriere sein, weil sie notgedrungen zum Wohl ihrer Kinder dann doch lieber selbst die Betreuung übernehmen. Für z.B. eine allein erziehende Krankenschwester im Schichtdienst könnte dies aber auch künftig „Hartz IV“ bedeuten.
Das Flugblatt richtet sich mit ganz zentralen Forderungen direkt an die Familienministerin von der Leyen und kann unter http://www.jazutagespflege.laufstall.de herunter geladen werden.

So oder so ähnlich könnte der Aufreißer zum Auftakt „Eurer“ Unterschriftenaktion lauten!

Jeder ist eingeladen all seine Möglichkeiten zu nutzen, dass so viele Blätter wie möglich unterschrieben den Weg zurück zum Laufstall finden. Druckt die Flugblätter aus und verteilt sie so, dass ihr die Rückläufer sammeln und gebündelt dem Laufstall zukommen lassen könnt (zum Beispiel bei Veranstaltungen oder in Geschäften, mit kleinem Einwurfkarton an der Auslage der Flugblätter). Das unterschriebene Flugblatt kann aber auch einfach an die angegebene Faxnummer gesendet werden. Auf die Angabe einer Rückanschrift wurde auf dem Flugblatt verzichtet. Es kann aber, wenn die Möglichkeit besteht (z.B. wenn Ihr auf Euren Webseiten auf die Aktion aufmerksam macht) folgende Anschrift angegeben werden:
Verlag interna GmbH | Auguststraße 1 | 53229 Bonn

Es wurde zwar von uns eine Agentur beauftragt, die breite Öffentlichkeit auf diese Aktion aufmerksam zu machen (die Arbeiten daran dauern noch an), es ist aber frei gestellt, mit allen Euch zur Verfügung stehenden Mitteln, so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Dies kann durch eigene Artikel an regionale Tageszeitungen, Rundfunk- und Fernsehstationen sein, wir werden aber auch so bald als möglich eine Sonderseite zur Aktion im Laufstall einrichten, auf die Ihr dann gerne verweisen könnt. Dort werdet Ihr dann auch mit einem Muster für eine professionelle Pressemeldung versorgt. Schickt stets eine Kopie des Flugblattes oder den oben angegebenen Link mit, mit der Bitte, zwecks Beteiligung wenn möglich das ganze Blatt abzudrucken.

Die Aktion soll bis 31. Oktober laufen. Von Euch gesammelte Unterschriften sollten uns dann in der ersten Novemberwoche (KW45) vorliegen. Wir werden versuchen einen geeigneten Rahmen zu finden, die gesammelten Unterschriften, wenn möglich Frau Dr. von der Leyen persönlich oder aber zumindest einem offiziellem Vertreter des Familienministeriums zu überreichen.

Ich wünsche nun viel Erfolg bei Eurer Flugblattaktion! Und lasst Euch nicht beirren, wenn trotzdem die geplanten Beschlüsse gefasst werden. Gerade neue Gesetze werden immer wieder nachgebessert oder sogar vom Verfassungsgericht gekippt. Auch darf man sich nicht daran stören, dass unsere Petitionen vorerst keinen Einfluss auf die Beschlüsse zur Neuregelung nehmen werden. Die Mühlen in der Politik laufen dazu viel zu langsam. Aber auch hier kann es auf Antrag des Petitionsausschusses immer noch zu einer Umgestaltung der Gesetze kommen, selbst wenn diese gerade neugeschrieben wurden.

BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2008, 18:21 

Hallo Rolf,
ich habe den Link erstmal über meinen E- mail Verteiler gejagt.

LG
Molly

BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2008, 19:33 

Hallo,

meine Mails sind auch schon raus!

BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2008, 19:49 

Ich hänge den Link an meine Mails an.

Maria

BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2008, 20:46 

Ein ganz dickes Dankeschön für den tollen Endspurt!

120-mal Ausdruck ist schon passiert, nun suche ich noch eine Möglichkeit zum mehrfachen Vergrößern für unseren Stand am Kinder- und Jugendtag am 23.8. und hoffe, dass sich doch einige Eltern die Zeit nehmen, den Text sorgfältig zu lesen und vor allem mit uns ins Gespräch zu kommen, während wir die Kinder schminken und die Kleinen selbst Kunstwerke malen können.

Mal abwarten - vorab kriegen erst mal alle Mamis (und Papis) meiner Tageskids die Pistole auf die Brust - ausfüllen oder abwarten, was sonst alles noch auf sie zukommt :twisted:

Nochmals danke

Piepmatz

BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2008, 10:32 

So, hab auch die ersten Ausgedruckt, die werden am Samstag erstmal nen Platz in der KVHS finden, und in meinem Kurs verteilt!
Habe den Text auf meiner HP veröffentlicht, ich hoffe das ist ok Rolf!! Ich tu mich da immer ein bissl schwer solche Texte zu gestalten, gerade wenn mein Kleinster mir dabei ständig mit in die Tasten haut!! :lol:

1Junge 13 Monate

http://www.natuerlich-klein-sein.de

BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2008, 12:03 

Zitat:
Habe den Text auf meiner HP veröffentlicht, ich hoffe das ist ok Rolf!!

Dazu ist er da! Auf Euren Hompages oder in Hinweisen in anderen Foren könnt Ihr folgenden Zusatz noch anfügen:

Code:
Die Aktion läuft bis 31.Oktober. Es ist geplant die Forderungen mit den gesammelten Unterschriften im November in einem geeigneten Rahmen, wenn möglich der Ministerin persönlich zu überreichen.

Wer Lust hat sich an dieser Aktion zu beteiligen, erhält im LAUFSTALL-Forum unter http://www.laufstall.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=2069&start=0&st=0&sk=t&sd=a noch weitere Informationen.

Sobald unsere Sonderseite fertig ist, könnt Ihr natürlich auch auf diese verweisen.

BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2008, 12:31 

Danke zusammen! wir beteiligen uns! LGKrissi

BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2008, 14:32 

Hallo zusammen :D

werde mich auch auf jeden Fall beteiligen.
Wollte das auch über unsere Vermittlungsstelle verteilen, aber sie sagen, dass das für Bremen nicht zu trifft :shock: :shock: :shock: ....

Aber ich werde auch die Entwürfe verteilen und hoffe auf rege Anteilnahme.....

1 Tochter geb. 11.07.06
Kinder sind unsere Zukunft

BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2008, 19:24 

Wollte das auch über unsere Vermittlungsstelle verteilen, aber sie sagen, dass das für Bremen nicht zu trifft :shock: :shock: :shock: ....

DAS VERSTEHE ICH NICHT!!!Diese Sachen gelten in der ganzen BRD!!!
Was für ein BLödsinn!!!!

BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2008, 20:27 

Bremen ist Ausland :D :D :D :D *scherz*

4 Enkel (w 12/01, w 12/06, w 05/08, m 01/10),

BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2008, 05:41 

Ja, ich weiß.Solches "Ausland" gibt es ja bezüglich der Tagespflege massenweise in Deutschland...So will man uns für dumm verkaufen.............,scheint mir....

BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2008, 06:47 

Wir sind auch dabei

LG Antje

BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2008, 07:01 

Flugblatt ist ausgedruckt und wird verteilt!!!
Gruß mammalela.

BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2008, 07:02 

Ich bin auch dabei. :up:

Dann wollen wir mal. :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde