was ist los mit der Familienministerin?

Alles zum Thema Tagespflege

Re: was ist los mit der Familienministerin?

Beitragvon Rookiegal am Fr 23. Jul 2010, 16:35

Hallo Rolf,

Im Grunde meinst Du dasselbe, wie ich auch. Ich hatte noch einen Satz drin, der sinngemäß lautete, daß wir anders auf uns aufmerksam machen müssen, als ewig wegen der Unterbezahlung zu maulen. Ich habe ihn dann gestrichen. Ich bin der Meinung, daß man quasi an der Basis anfangen muß, genau so, wie Du es meinst: was können wir mit unserer individuellen Leistung erbringen? Wir sind ja relativ flexibel und können eher den Wünschen der Eltern entsprechen, als es eine öffentliche Großeinrichtung tun könnte. Solche Vorteile müssen hervorgehoben werden, wenn die Basis stimmt, kann man nach und nach über die Forderungen (wie eine tatsächlich leistungsgerechte Bezahlung) reden. Nur eben: was leisten wir eigentlich? Momentan ist unser Image nämlich die des Lückenfüllers, was so aber ganz und gar nicht stimmt!!

Ob man es schafft, alle dazu zu bewegen, an einem Strang zu ziehen (also Vereine, Verbände etc.), weiß ich nicht. Die sind ja teilweise selber haarsträubend schlecht informiert und geben konfuse Infos an ihre Mitglieder weiter :weight:
LG,

Laura

Elias ´07

Takis: m/07,w/08,m/08,m/08,w/08,m/09

Wo immer ich gehe, folgt mir ein Hund namens Ego (F. Nietzsche, Das Leben auf den Punkt gebracht)
Rookiegal

Beitragvon Rolf (LAUFSTALL-Reda) am Fr 23. Jul 2010, 18:42

Ich glaube sogar, dass es noch nicht einmal so sehr wichtig ist, dass alle an einem Strang ziehen, sondern dass überhaupt gezogen wird. In anderen Branchen gibt es auch mehrere Interessenverbände mit unterschiedlichen Auffassungen und trotzdem wird was verändert. Gute Kompromisse sind immer besser als Stillstand.
Schönen Gruß

:li: RBildlf (LAUFSTALL-Reda)

Bild

Bild
Rolf (LAUFSTALL-Reda)
Redakteur
Redakteur

Beitragvon Molly am Fr 23. Jul 2010, 19:38

Liebe Laura, Lieber Rolf,
habe eure geposteten Inhalte mit Interesse verfolgt. Schaut bitte mal unter dem gleichen Thema ins geschlossene.
Molly

Beitragvon Rookiegal am So 25. Jul 2010, 18:27

Hallo Molly,

leider kann ich nicht in´s geschlossene Forum, muß mich dringend mal um den Beitritt kümmern :roll:
LG,

Laura

Elias ´07

Takis: m/07,w/08,m/08,m/08,w/08,m/09

Wo immer ich gehe, folgt mir ein Hund namens Ego (F. Nietzsche, Das Leben auf den Punkt gebracht)
Rookiegal

Beitragvon Mrs.Stapleton am Fr 30. Jul 2010, 09:23

Also,was mit der Familienministerin los ist,weiß ich auch nicht,aber vielleicht macht Sie gerade Urlaub?
Doch ich kann nur bestätigen,was Ihr hier in wenigen Zeilen festgehalten habt. Bei uns werden die Kinder unter 3 Jahren wieder bevorzugt an Kindertageseinrichtungen vermittelt,obwohl die Gruppen rappelvoll sind.
Sicherlich liegt dies einerseits an der nächsten Generation Eltern,welche nur in Kinderkombinationen hierzulande aufgewachsen sind und mit einer ziemlichen Hartnäckigkeit den Betrieb Kindertageseinrichtung im Gespräch hält.
Wo die Medien doch überall präsend sind,fehlt hier tatsächlich die Öffentlichkeitsarbeit.
Die individuelle Arbeit mit Kleinkindern (bis zu 5 Kinder bei einer Tagesmutter)hat sich doch bewährt,nicht nur pädagogisch.
Denn ich hatte auch Eltern/Sorgeberechtigte dabei ,die ihren Arbeitgebern auf die Pedale getreten sind und die Kinderbetreuungskosten gut umgesetzt haben,auch zu Gunsten des Fiskus.

Kerstin Heyne(47 Jahre)
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen:Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Mrs.Stapleton

Beitragvon Rolf (LAUFSTALL-Reda) am Fr 30. Jul 2010, 15:41

Dazu past mein Beitrag im Radio! Hör mal rein: DKTPV im Lokal-Radio!
Schönen Gruß

:li: RBildlf (LAUFSTALL-Reda)

Bild

Bild
Rolf (LAUFSTALL-Reda)
Redakteur
Redakteur

Beitragvon Tagesmutter Marion am Fr 30. Jul 2010, 23:43

Mrs.Stapleton hat geschrieben:Also,was mit der Familienministerin los ist,weiß ich auch nicht,aber vielleicht macht Sie gerade Urlaub?

...öhm :blink1: und wie ist es mit der Zeit davor - nämlich vor der großen Urlaubszeit? :roll: so viel Urlaub haben noch nicht mal Politiker/Innen :lol:

LG von Marion
...die noch bis 2 Uhr wach bleiben muss :mrgreen: da kommt Männe vom Segeln wieder :angle:
Freundliche Grüße von Marion
Marions Zeppelin´is: 11/07, 03/08, 03/09, 09/09
http://www.tagesmutter-zeppelinheim.de

Der beste Weg zur Freiheit- ist, auch mal NEIN sagen zu können Bild
Tagesmutter Marion

Beitragvon Mrs.Stapleton am Sa 31. Jul 2010, 07:54

Schau mal beim Radiobeitrag vorbei!

Kerstin H.
Mrs.Stapleton

Beitragvon Tagesmutter Marion am Sa 31. Jul 2010, 18:20

Habe ich gelesen :wink: ich kapiere aber die Zusammenhänge nicht, wenn ich ehrlich bin :? was hat das mit meinem Motto unten in meiner Signatur zu tun? :oops: :blink1:

Männe ist gesund unter munter angekommen...ich aber vor seiner Ankunft eingeschlafen :mrgreen: :lol: :angle:

Tagesmutter Marion

Beitragvon Tagesmutter Marion am Di 31. Aug 2010, 14:17

So´dele, ne neue Pressemitteilung von Madam Familienministerin Schröder :roll:
Zeit ist die Leitwährung moderner Familienpolitik, klick hier!

Außerdem ist sie heute um 22.15 Uhr im rbb bei THADEUSZ als Talkgast eingeladen, klick hier!

Tagesmutter Marion

Beitragvon Mrs.Stapleton am Di 31. Aug 2010, 19:49

da habe ich klick gemacht.
Meine Meinung:
Wer wirklich Arbeit hat, wird mit dem jeweiligen
Arbeitgeber klarkommen müssen betreffs Arbeitszeit oder möglichen Begünstigungen bei der Bezahlung der Kinderbetreuungskosten.
Für Sozialgeldbezieher gibt es den Sozialpass und Arbeitslosenhilfebezieher können auch bestimmte Leistungen zusätzlich für Kinder beantragen(Kinderbetreuungskosten,Schulanfangsausstattung,Ferienbetreuung,Beteiligung an Gruppenreisen Schule,Jugendherberge etc.).
Ich glaube nicht,dass auf die Schultern des Vater SozialStaates noch mehr passt!!!
Sollte nicht eher die Vereinsarbeit wieder bedacht werden,wo Familien Ansprechpartner finden für die Probleme des Alltages und im Paragrafenschungelwegweiser,auch für Migranten?
Besser wäre es für diese soziale Arbeit Personal zu schulen,um mit den Menschen vor Ort gesprächsfähig sein zu können oder auch ohne viel bürogratischen Aufwand helfen zu können.Denn in diesen Bereichen ist die Flukation an Arbeitskräften sehr hoch,ebenso wie in der Altenpflege oder im Bereich der Kinderbetreuung.

Kerstin Heyne
Sachsen
Mrs.Stapleton

Beitragvon Mrs.Stapleton am Do 2. Sep 2010, 08:28

Mittlerweile überschlagen sich die Presse und Medienmeldungen zum Thema Familienministerin und Kita-Plätze,Familienförderung.
Es gehört derzeitig wirklich zum Alltag,dass die Kindertagespflege fast vergessen wird. Da kann so ein kleiner Wink schon wirksam sein!

Die derzeitige Entwicklung zeigt auch,dass Aktivitäten geschürt werden um die Kindertagespflege regelrecht zu verdrängen!

Da wird die Individualität,der Typ der Eltern/Sorgeberechtigten der Kinder den Ausgleich bringen.Denn nicht jedes Kind ist gleich Kindertageseinrichtung geeignet, die Arbeitszeiten geben den Ausschlag,sowie Vereinbarungen mit Kinderärzten,der Wunsch eben nicht gleich Kinder in die Gruppendynamik der überfüllten Gruppen der Kindertageseinrichtungen einzulenken.

Der tagesmütter Bundesverband scheint aber auch zu schlummern,warum gehen Sie nicht in die Gegenargumnetation?

Kerstin Heyne
Mrs.Stapleton

Beitragvon TagesvaterRonny am Do 2. Sep 2010, 11:46

1. Der heißt schon lange nicht mehr Tagesmütter Bundeverband, sondern endlich Bundesverband für Kindertagespflege!
2. Der darf bald gar nicht mehr Gegenargumente liefern, weil er demnächst unter staatlicher Aufsicht steht (nennt man dann Kooperation): siehe unten
3. Der hat gerade ander Dinge zu tun, nämlich Kartons packen: siehe auch unten

Bundesverband für Kindertagespflege zieht nach Berlin
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) legte dem Bundesverband für Kindertagespflege den Umzug nach Berlin nah, um eine enge Kooperation zwischen Bundesverbandsvorstand und -geschäftsstelle und dem Referat „Ausbau und Qualität der Kindertagesbetreuung“ zu gewährleisten.

Der Vorstand beschloss demnach auf seiner letzten Sitzung im September, den Sitz des Bundesverbandes von Krefeld nach Berlin zu verlegen. Im Sommer 2010 soll der Umzug über die Bühne gehen
Bild
TagesvaterRonny

Beitragvon Made am Fr 3. Sep 2010, 17:45

Danke Ronny! Das wußte ich noch nicht. Es ist aber interessant.

Ich habe mich gerade auf der Homepage des Bundesverbandes umgesehen. Alle möglichen Vereine sind dort Mitglied. Ich hätte fast vermutet, dass sich im Verband Tagesmütter und -väter zusammenschließen. Aber damit hätte ich mich wohl geirrt.
Made

Vorherige

Zurück zu Kindertagespflege