Im Grunde meinst Du dasselbe, wie ich auch. Ich hatte noch einen Satz drin, der sinngemäß lautete, daß wir anders auf uns aufmerksam machen müssen, als ewig wegen der Unterbezahlung zu maulen. Ich habe ihn dann gestrichen. Ich bin der Meinung, daß man quasi an der Basis anfangen muß, genau so, wie Du es meinst: was können wir mit unserer individuellen Leistung erbringen? Wir sind ja relativ flexibel und können eher den Wünschen der Eltern entsprechen, als es eine öffentliche Großeinrichtung tun könnte. Solche Vorteile müssen hervorgehoben werden, wenn die Basis stimmt, kann man nach und nach über die Forderungen (wie eine tatsächlich leistungsgerechte Bezahlung) reden. Nur eben: was leisten wir eigentlich? Momentan ist unser Image nämlich die des Lückenfüllers, was so aber ganz und gar nicht stimmt!!
Ob man es schafft, alle dazu zu bewegen, an einem Strang zu ziehen (also Vereine, Verbände etc.), weiß ich nicht. Die sind ja teilweise selber haarsträubend schlecht informiert und geben konfuse Infos an ihre Mitglieder weiter

R
lf (LAUFSTALL-Reda)

und wie ist es mit der Zeit davor - nämlich vor der großen Urlaubszeit?